Was ist SOGo?
SOGo ist ein webbasiertes, kostenloses, für Mitglieder der Uni Ulm frei verfügbares (Open Source) System, in dem drei Module integriert sind:
- Web-Mail
- Adressbuch
- Kalender
Weil webbasiert, ist es an jedem Internet-fähigen PC mit einem normalen WWW-Browser (Firefox, Safari etc.) verwendbar, ohne dass spezielle Client-Programme benötigt werden.
Allgemeiner Hinweis: Zahlreiche Eingaben und Einstellungen in Dialogfenstern erfordern es, dass Ihr Browser-Programm Popup-Fenster erlaubt.

Anmeldung / Erstanmeldung
Sie starten SOGo über die Adresse: https://sogo.uni-ulm.de/SOGo/so
Es erscheint folgender Bildschirm, auf dem Sie sich mit Ihrem kiz-Basis-Account anmelden können; die vorausgewählte Sprache für die Dialogführung ist Deutsch:

Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf:
- Ihren normalen E-Mail-Account an der Uni Ulm (vorname.nachname@uni-ulm.de)
- das uni-weite Adressbuch (ab.uni-ulm.de)
- Weitere, eigene Adressbücher können Sie selbst dazudefinieren.
- Weitere, eigene Adressbücher können Sie selbst dazudefinieren.
- einen Kalender - mit dem Namen Persönlicher Kalender - , der mit der Erst-Anmeldung im SOGo-System für Sie eingerichtet wird. Über diesen Vorgang werden Sie via Mail benachrichtigt.
- Auch hier gilt: Weitere Kalender können Sie selbst dazudefinieren.
Abmeldung
Im Verlauf einer SOGo-Session sehen Sie in der Kopfzeile oben rechts Ihren Benutzernamen und haben direkt daneben die Möglichkeit, sich über die Schaltfläche Beenden aus dieser SOGo-Session abzumelden.
