SOGo zum Kennlernen - Eine Kurzreferenz

SOGo zum Kennenlernen - Eine Kurzreferenz

Was ist SOGo?

SOGo ist ein webbasiertes, kostenloses, für Mitglieder der Uni Ulm frei verfügbares (Open Source) System, in dem drei Module integriert sind:

  • Web-Mail
  • Adressbuch
  • Kalender

Weil webbasiert, ist es an jedem Internet-fähigen PC mit einem normalen WWW-Browser (Firefox, Safari etc.) verwendbar, ohne dass spezielle Client-Programme benötigt werden.

Allgemeiner Hinweis: Zahlreiche Eingaben und Einstellungen in Dialogfenstern erfordern es, dass Ihr Browser-Programm Popup-Fenster erlaubt.

Anmeldung / Erstanmeldung

Sie starten SOGo über die Adresse: https://sogo.uni-ulm.de/SOGo/so

Es erscheint folgender Bildschirm, auf dem Sie sich mit Ihrem kiz-Basis-Account anmelden können; die vorausgewählte Sprache für die Dialogführung ist Deutsch:

 

Abmeldung

Im Verlauf einer SOGo-Session sehen Sie in der Kopfzeile oben rechts Ihren Benutzernamen und haben direkt daneben die Möglichkeit, sich über die Schaltfläche Beenden aus dieser SOGo-Session abzumelden.

Kalender-Ansicht

In der schwarzen Kopfzeile von SOGo wählen Sie das Modul, mit dem Sie arbeiten wollen: Kalender, Adressbuch oder Mail.

Voreingestellt ist der Start mit der Mail-Funktion; über die > Einstellungen können Sie das Start-Modul aber auch Ihren Präferenzen gemäß anpassen.

Kalender-Grundfunktionen

Die wichtigsten Grundfunktionen des SOGo-Kalenders finden Sie in den hier GELB und GRÜN unterlegten Bereichen des Kalenderfensters:

 

GELB unterlegter Bereich: Grundfunktionen zum Kalender-Management

  • Neuer Kalender...
    1. Symbol links außen wählen
    2. Kalendernamen vergeben
    3. Vorgang bestätigen
  • Einen Web-Kalender abonnieren...
    1. Das 2. Symbol von links wählen
    2. URL-Adresse des gewünschten Kalenders eingeben
    3. Vorgang bestätigen
  • Einen Kalender abonnieren...
    1. Das 3. Symbol von links wählen
    2. Namen oder E-Mail-Adresse einer Person eingeben, die am SOGo-System teilnimmt
    3. mit dem Pluszeichen vor dem Namen der "Zielperson" deren Kalender anzeigen lassen
      - gfs. ist, je nach den Einstellungen der Zielperson: Kein Abonnieren möglich
    4. gewünschten Kalender markieren
    5. Vorgang bestätigen
  • Gewählten Kalender löschen
    1. Namen des zu löschenden Kalenders markieren (nicht nur anhaken!)
    2. Lösch-Symbol rechts außen wählen
    3. Vorgang bestätigen

GRÜN unterlegter Bereich: Grundfunktionen zum Termin-und Ansichtsmanagement

  • Neuer Termin resp. Neue Aufgabe*
    1. Symbol wählen; alternativ und oft praktischer:
      1. In der Tages- oder Wochenansicht: mit gedrückter Maustaste am gewünschten Tag den gewünschten Zeitraum markieren
      2. In der Monatsansicht: Doppelklick auf den gewünschten Tag oder (für Blockveranstaltungen) mehrere Tage mit gedrückter Maustaste markieren
    2. Im direkt folgenden Dialogfenster die gewünschten/nötigen Termindetails eingeben:
      - Titel, Ort, Kategorie, Kalenderzugehörigkeit, Priorität, Anfangszeit / Endzeit / Ganztägig, Wiederholungsmuster, Erinnerungsoption, Beschreibung
      • Spätere Nachbearbeitung: Doppelklick auf den Termin öffnet das Fenster mit den Termindetails erneut
      • Bei Serienterminen (wiederkehrenden Einträge) ist zu entscheiden, ob nur der gewählte Termin oder alle Ereignisse der Serie geändert werden sollen.
    3. Speichern und schließen
  • Zu Heute wechseln
    • verzweigt - unter Beibehaltung der gewählten Ansicht (Tag, Woche, Monat) - zum heutigen Datum
  • Tagesansicht / Wochenansicht / Monatsansicht
    • Hier entscheidet man zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht; in der Kopfzeile des Kalenderhauptfensters kann man dann - sehr komfortabel - jeweils direkt bis zu 2 Tage / 2 Wochen / 2 Monate vorwärts oder rückwärts blättern.
  • Löschen
    1. Termin mit einfachen Klick markieren
    2. Symbol Löschen wählen
    3. Vorgang bestätigen
      • Bei Serienterminen (wiederkehrenden Einträge) ist zu entscheiden, ob nur der gewählte Termin oder alle Ereignisse der Serie gelöscht werden sollen.
  • Neu laden
    • Alle Kalender werden neu geladen; abonnierte Kalender somit auch aktualisiert.

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* Aufgaben werden später an anderer Stelle erläutert

Adressbuch-Ansicht

In der schwarzen Kopfzeile von SOGo wählen Sie das Modul, mit dem Sie arbeiten wollen: Kalender, Adressbuch oder Mail.

Voreingestellt ist der Start mit der Mail-Funktion; über die > Einstellungen können Sie das Start-Modul aber auch Ihren Präferenzen gemäß anpassen.

Adressbuch-Grundfunktionen

Die wichtigsten Grundfunktionen des SOGo-Adressbuches finden Sie in den hier GELB und GRÜN unterlegten Bereichen des Adressbuchfensters:

Mail-Ansicht

In der schwarzen Kopfzeile von SOGo wählen Sie das Modul, mit dem Sie arbeiten wollen: Kalender, Adressbuch oder Mail.

Voreingestellt ist der Start mit der Mail-Funktion; über die > Einstellungen können Sie das Start-Modul aber auch Ihren Präferenzen gemäß anpassen.

Mail-Grundfunktionen

Die Grundfunktionen des SOGo-Mail-Moduls finden Sie in den hier GELB und GRÜN unterlegten Bereichen des Mail-Fensters. Diese SOGo-Mail-Funktionen stellen einen Auszug aus der Funktionalität sehr verbreiteter Programme wie Thunderbird etc. dar. Da deren Bekanntheit vorausgesetzt wird, werden die einzelnen SOGo-Mail-Funktionen hier nur überblicksartig vorgestellt.

Allgemein

Auf der Registerkarte Allgemein bestimmen Sie über

  • Sprache
  • Zeitzone
  • Datumsformate
  • Zeitformate und über
  • das Modul, mit dem SOGo startet.

Kalender

Auf der Registerkarte Kalender bestimmen Sie über

  • den ersten Tag der Woche (Standard nach DIN: Montag)
  • den anzuzeigenden Tagesbereich
  • die Kalenderwochenzählung (Standard nach DIN/ISO-Norm: die 1. KW enthält mindestens 4 Tage des neuen Jahres)
  • Kategorien, mit denen Sie Ihre Kalendertermine klassifizieren können
    • Kategorien hinzufügen resp. löschen: mit + und - in der untersten Zeile
    • Kategorien optisch unterscheiden: in der rechten Spalte Farbe eine entsprechende Auswahl treffen

Kontakte-Optionen

Auf der Registerkarte Kontakte-Optionen bestimmen Sie über

  • Kategorien, mit denen Sie Ihre Kontakte klassifizieren möchten, um beispielsweise gezielt einen Verteiler für eine Rund-Mail verfügbar zu haben.
    • Kategorien hinzufügen resp. löschen: mit + und - in der untersten Zeile

E-Mail

Auf der Registerkarte E-Mail bestimmen Sie,

  • welche Mail-Ordner angezeigt werden sollen,
  • in welchem Intervall neue Nachrichten abgerufen werden,
  • ob weitergeleitete Nachrichten eingebunden oder als Anhang versendet werden,
  • Ihre Antworten in einer Antwort-Mail standardmäßig oben oder unten platziert werden,
  • Ihre Signatur standardmäßig oberhalb oder unterhalb der Nachricht platziert wird,
  • ob Sie unformatierten Reintext oder Ihre Nachricht in HTML versenden möchten.

IMAP-Konten

Auf der Registerkarte IMAP-Konten

  • sind die grundlegenden Einstellungen für Ihren "normalen" Uni-Ulm-E-Mail-Account bereits automatisch übernommen,
  • können Sie eine eigene Signatur für Ihre Mails erstellen: Signatur: (Klick zum Erstellen),
  • können Sie regeln, wie mit Empfangsbestätigungen verfahren werden soll.