Nutzerzertifikate erzeugen & verwalten
Schritt 1: Entitlement beantragen
Schritt 2: Nutzerzertifikat erstellen
Schritt 3: E-Mail Programm einrichten
Zertifikat erneuern
Dieses Kapitel beschreibt wie man das Zertifikat eines neuen E-Mail Kontaktes (Erstkontakt) erhält, um dann mittels des Zertifikats verschlüsselte E-Mails versenden zu können. Der Bezug über einen LDAP Server ist bei durch Sectigo ausgestellten Zertifikaten leider nicht mehr möglich, da Sectigo die Nutzerzertifikate nicht veröffentlicht. Daher bleibt als einzige Möglichkeit der Bezug von Nutzerzertifikaten der Gegenstelle durch den Austausch signierter E-Mails:
Bezug von Zertifikaten durch signierte E-Mails:
Durch das Versenden einer signierten E-Mail erhält der Empfänger auch das Zertifikat. Thunderbird merkt sich solche Zertifikate automatisch. Dies ist die einfachste Möglichkeit, um an das Zertifikat des Absenders zu gelangen. Allerdings setzt dies voraus, dass vor dem Versenden einer verschlüsselten E-Mail zuerst signierte E-Mails ausgetauscht werden.
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Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
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Für das Austellen eines Nutzerzertifikats ist eine Identitätsfeststellung durch Ihr persönliches Erscheinen bei unserer Registrierungsstelle an folgendem Service-Point erforderlich:
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Bibliotheks-Zentrale
Service Point Information
Tel: +49 (0) 731 / 50 - 15544
E-Mail: ra(at)uni-ulm.de
Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird erbeten. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der verlinkten Webseite des Service Points.
Zur Beantragung eines Serverzertifikats nehmen Sie bitte Kontakt über die oben angegebene E-Mail-Adresse mit uns auf.
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Schritt 3: E-Mail Programm einrichten
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