Schritt 3: Apple Mail einrichten

Offiziell unterstützen wir Firefox und Thunderbird. Das prinzipielle Vorgehen mit den Programmen Safari und Apple Mail ist ähnlich. Die folgende Beschreibung erklärt, wie man die p12-Zertifikatsdatei (öffentliches Zertifikat und privater Schlüssel) im Apple Mail Programm verfügbar macht. Bei Problemen mit Safari und Apple Mail wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Administrator.

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zu den Risiken, die bei Verwendung der Verschlüsselungsfunktion entstehen. Bitte beachten Sie auch, dass zum Verschlüsseln von Nachrichten der öffentliche Schlüssel des/der Empfängers/Empfängerin benötigt wird. Am einfachsten erhalten Sie den öffentlichen Schlüssel, in dem Ihnen der/die Empfänger/Empfängerin zuerst eine signierte E-Mail schickt. Diese enthält das Zertifikat, welches die meisten E-Mail Programme automatisch in ihren Key-Store aufnehmen.

In den nun folgenden Abschnitten wird beschreiben, wie man das Zertifikat in die Schlüsselbundverwaltung des MacOS-Systems importiert und damit dann digital signierte E-Mails verschickt. Die Abschnitte 1 bis 4 sollten sequentiell durchlaufen werden:

  1. Schlüsselbundverwaltung finden und öffnen
  2. Nutzerzertifikat importieren und prüfen
  3. E-Mail Programm neu starten
  4. Senden einer signierten E-Mail
  5. Empfang und Verifikation einer signierten E-Mail
  6. Signaturprüfung nicht erfolgreich
  7. Problembehebung

 

1. Schlüsselbundverwaltung finden und öffnen (Apple Mail)

Auf Apple Rechnern werden die Zertifikate zentral im Schlüsselbund verwaltet. Sowohl der Webbrowser Safari als auch das Mac-Mail-Programm verwenden gemeinsam die im Schlüsselbund gespeicherten Zertifikate. Die Mac-Schlüsselbundverwaltung erreichen Sie über "Finder => Programme => Dienstprogramme => Schlüsselbundverwaltung". Alternativ können Sie auch einfach nach "Schlüsselbundverwaltung" im Spotlight suchen. Die für E-Mails relevanten Zertifikate sind im Schlüsselbund mit dem Namen "Anmeldung" gespeichert. Dieser Schlüsselbund ist durch das Login-Passwort Ihres Mac Accounts gesichert. Wenn Sie Objekte im Schlüsselbund hinzufügen oder ändern möchten, dann müssen Sie dies durch Eingabe des Login-Passworts Ihres Mac Accounts bestätigen.

2. Nutzerzertifikat importieren und prüfen (Apple Mail)

Import des Zertifikats und des privaten Schlüssels in die Mac-Schlüsselbundverwaltung: In Schritt 2 dieser Anleitung haben Sie das Zertifikat zusammen mit dem privaten Schlüssel in einer Datei mit dem Namen ähnlich zu "Vorname_Nachname_Datum.p12" abgelegt. Öffnen Sie nun die Schlüsselbundverwaltung und importieren Sie die p12-Datei. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Datei zu importieren. Zum Beispiel können Sie die Datei per Drag&Drop in den Listen-Bereich des Schlüsselbunds "Anmeldung" ziehen. Ebenso sollte ein Doppelklick auf die Datei den Import starten. Während des Imports müssen zwei Passwörter eingegeben werden: Zuerst das Passwort, welches die p12-Datei schützt - dieses haben Sie in Schritt 2 beim Erzeugen des Zertifikats vergeben (siehe nächster Absatz bei Problemen mit diesem Passwort). Danach werden Sie nach dem Login-Passwort Ihres Mac Accounts gefragt, da dieses auch die Mac-Schlüsselbundverwaltung schützt.

Probleme beim Import der p12-Datei: Wenn beim Import der p12-Datei (dem Nutzerzertifikat) Fehlermeldungen auftreten, wie z.B. "Kennwort/Passwort ungültig" oder "Fehler im Sicherungssystem" (und Sie sich 100% sicher sind, dass das Passwort der p12-Datei richtig eingegeben wurde), dann kann das daran liegen, dass Sie bei der Zertifikatserzeugung den neuen Algorithmus "Secure AES256-SHA256" zum Verschlüsseln der p12-Datei gewählt haben. Stand Juli/2023 haben einige Programme wie zum Beispiel der MAC- und Windows-Schlüsselbund Probleme mit dem neuen Algorithmus. In diesem Fall müssen Sie entweder das Zertifikat konvertieren (siehe Webseite, ohne Garantie auf Erfolg) oder ein neues Nutzerzertifikat (Schritt 2) erzeugen, für welches Sie dann den alten Algorithmus "Compatible TripleDES-SHA1" wählen.

Verifikation des Zertifikat-Imports: Im Bereich "Anmeldung (1) -> Alle Objekte (2)" der Schlüsselbundverwaltung sollten jetzt zwei neue Einträge (zwei Zeilen) mit Ihrem Namen zu finden sein (siehe (3) in der Abbildung unten): Ein Eintrag "Privater Schlüssel" und ein Eintrag "Zertifikat". Wenn diese Einträge fehlen, dann war der Import der p12-Datei des Zertifikats nicht erfolgreich und muss wiederholt werden.

Verifikation der Zertifikat-Gültigkeit: Markieren Sie jetzt den Eintrag "Zertifikat" (siehe (3) in der Abbildung unten). Die entsprechende Zeile ist dann blau hinterlegt. Im oberen Bereich des Fensters der Schlüsselbundverwaltung finden Sie nun einige Details zu Ihrem Zertifikat, etwa Ihren Namen sowie das Ablaufdatum. Entscheidend ist der Satz "Dieses Zertifikat ist gültig" (4). Fehlt diese Meldung oder steht dort etwas anderes, dann konnte das Zertifikat nicht verifiziert werden. Um dies zu korrigieren müssen Sie die Vollständigkeit der Zertifikatskette prüfen und sicher stellen, dass dem Wurzelzertifikat vertraut wird. Die dafür notwendigen Schritte finden Sie einige Absätze weiter unten unter dem Stichwort "Problembehebung Mac". Kehren Sie danach an diese Stelle zurück und prüfen Sie erneut die Gültigkeit des Zertifikats. Fahren Sie erst fort, wenn die Gültigkeit des Zertifikats erkannt wird.

Mac Schlüsselbundverwaltung

3. E-Mail Programm neu starten (Apple Mail)

Schließen Sie nun alle Fenster des Mac E-Mail Programms und starten Sie das Programm neu. Ohne diesen Schritt erkennt das E-Mail Programm nicht, dass ein neues Zertifikat mit privatem Schlüssel verfügbar ist.

4. Senden einer signierten E-Mail (Apple Mail)

Senden einer signierten Nachricht und Testen des Zertifikats: Um das Zertifikat zu testen, können Sie sich selbst eine signierte E-Mail schicken. Geben Sie Ihre eigene E-Mail Adresse als Empfänger an. Am rechten Rand des Fensters neben der Betreff-Zeile gibt es ein Symbol (gezackter Kreis mit Haken in der Mitte), mit dem Sie die elektronische E-Mail Signatur an bzw. ausschalten können (siehe roter Kasten in der folgenden Abbildung).

Wenn dieses Symbol fehlt bzw. nicht anwählbar ist, dann ist entweder der Import Ihres Zertifikats fehl geschlagen oder die Gültigkeit des Zertifikat wird nicht erkannt (siehe entsprechende Abschnitte "Nutzerzertifikat importieren und prüfen" weiter oben) oder Sie haben das E-Mail Programm nicht neu gestartet.

Noch ein Hinweis: Die Drop-Down Box "Signatur: Ohne" hat nichts mit der Zertifikat-basierten Signatur von E-Mail zu tun. Sie dient zum Wechsel zwischen verschiedenen Informationsblöcken am Ende einer E-Mail, z.B. mit Anschrift und Telefonnummer.

5. Empfang und Verifikation einer signierten E-Mail (Apple Mail)

Wenn Sie eine signierte E-Mail empfangen haben deren Signatur vom Mac Mailprogramm überprüft werden konnte, dann wird die Meldung "Signiert" mit einem kleinen Haken (siehe folgendes Bild) angezeigt. Wenn Sie diese Einträge nicht sehen, dann müssen Sie erst die Details des E-Mail-Headers einblenden.

Signierte E-Mail mit erfolgreicher Prüfung der Signatur

6. Signaturprüfung nicht erfolgreich (Apple Mail)

Wenn die Signatur jedoch nicht verifiziert werden konnte, dann wird zusätzlich die folgende Meldung angezeigt:

E-Mail Signatur konnte nicht verifiziert werden

7. Problembehebung (Apple Mail)

(A) Problem: Die Signaturprüfung schlägt fehl

Es gibt zwei wesentliche Gründe, die zu einem Fehlschlagen der Signaturprüfung führen können.

  1. Es sind nicht alle Zertifikate der Zertifikatskette vorhanden. Die Prüfung der Signatur eines Zertifikats erfolgt über eine sogenannte Zertifikatskette. Dabei wird das jeweils untergeordnete Zertifikat durch das darüber liegende verifiziert. Dies erfolgt rekursiv bis man bei dem Wurzelzertifikat angelangt. Das Wurzelzertifikat wird oft vom Betriebssystem- bzw. Programmhersteller ausgeliefert und zusammen mit der Software aktualisiert. Fehlt nun eines der Zertifikate in der Kette, so kann die Prüfung nicht bis zum Wurzelzertifikat laufen.
  2. Dem Wurzelzertifikat wird nicht vertraut. Der Ursprung des Vertrauens ist das Wurzelzertifikat. Alle diesem untergeordneten Zertifikate erben die Vertrauenseinstellungen des Wurzelzertifikats. Wird diesem nicht vertraut, dann fehlt auch das Vertrauen in die darunter liegenden Zertifikate der Kette bis hin zum Nutzerzertifikat.

Wenn also die Signaturprüfung nicht erfolgreich ist, muss man diese beiden Punkte prüfen und korrigieren. Dies gilt sowohl für das eigene Zertifikat als auch für Signaturen anderer Nutzer, z.B. wenn die Signaturprüfung einer empfangenen E-Mail fehl schlägt.

(B) Problem: Die Zertifikatskette für Nutzerzertifikate der Universität Ulm ist unvollständig 

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie die eigene Zertifikatskette prüfen und gegebenenfalls fehlende Zertifikate einfügen können. Die Beschreibung ist spezifisch für die von der Universität Ulm ausgestellten Nutzerzertifikate. Zertifikate aus anderen Quellen, zum Beispiel Nutzerzertifikate einer anderen Universität, verwenden in der Regel auch eine unterschiedliche Zertifikatskette.

  1. Suchen Sie die folgenden beiden Zertifikate im Schlüsselbund "Anmeldung" der Mac Schlüsselbundverwaltung:
    ==> USERTrust RSA Certification Authority
    ==> Geant Personal CA 4
    Sie können die Suche mit Hilfe der Suche-Funktion oben rechts in der Schlüsselbundverwaltung durchführen.
  2. Stellen Sie sicher, dass jedes dieser Zertifikate im Schlüsselbund "Anmeldung" existiert. Das heißt, dass der gesuchte Zertifikatsname in der Spalte "Name" und "Anmeldung" in der Spalte "Schlüsselbund" stehen muss (siehe blau hinterlegte Zeile in Abbildung oben für Beispiel "USERTrust RSA Certification Authority").
  3. Fehlt eines der Zertifikate der Kette müssen Sie dieses manuell installieren. Sie finden die Zertifikate auf der Webseite "TCS CA-Zertifikate" der DFN-PKI. Dort laden Sie das "Root-Zertifikate" ("tcs-root-bundle.tar") und das "Personenzertifikate" ("tcs-client-certificate-ca-bundle.tar") Paket herunter, entpacken die Pakete und installieren die Zertifikate "USERTrust_RSA_Certification_Authority.pem" und "GEANT_Personal_CA_4.pem" im Schlüsselbund "Anmeldung" der Mac Schlüsselbundverwaltung.
  4. Prüfen Sie zum Abschluss, dass jetzt die beiden unter 1. genannten Zertifikate zu finden sind.

 

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