Mobility Online
Service-Kategorie: Campus & Business
Mobility-Online ist eine integrative, webbasierte Softwarelösung, die auf die Automatisierung und Optimierung von Abläufen im Auslandsbüro zugeschnitten ist. Dies umfasst die Abbildung von Bewerbungs- und Mobilitätsprozessen, inklusive des Outgoing- und Incoming-Austausches von Studierenden, Lehrkräften und Mitarbeitern sowie die zentrale Verwaltung internationaler Partnerschaften und Vereinbarungen.
Der Dienst wird als SaaS betrieben, Anbieter ist die Firma SOP (Österreich): https://www.sop.co.at/hochschulen/mobility-online
Leistungsmerkmale
1. Funktionalitäten
Die Software Mobility-Online beeinhaltet folgende Funktionsbereiche:
- Bewerbungs- und Mobilitätsmanagement (Sachbearbeiter) | Workflow (Bewerber)
- Kooperations- und Vertragsmanagement
- Statistik- und Berichtswesen
- Stipendienverwaltung
- Digitaler Datenaustausch (u.a. EWP-Konformität)
- Kommunikation (z.b. automatisierte E-Mail-Kampagnen, Event- und Veranstaltungsmanagement)
2. Abgebildete Mobilitätsangebote
In Mobility-Online sind vs. Programme/Abläufe abgebildet, für die gesondert Betreuungsbedarf anfällt.
(1) Incoming-Bereich (Mobilitäten aus dem Ausland nach Ulm):
- Mobilitäten außerhalb des EU-Raums: Studierendenmobilität
- Erasmus+ (SMS) mit SEMP (Schweiz): Studierendenmobilität
- GUC (German-University-Cairo): Studierendenmobilität
- GUC (German-University-Cairo): BMBF-Förderlinie für Mobilität von Wissenschaftlern*
*Prozess nicht in Betrieb
(2) Outgoing-Bereich (Mobilitäten von der Universität Ulm ins Ausland):
- Mobilitäten außerhalb des EU-Raums: Studierendenmobilität
- Erasmus+ (SMS) mit SEMP (Schweiz): Studierendenmobilität
- Erasmus+ (SMS) - Fachbereich Medizin: Mobilitäten für Medizinstudierende
- Erasmus+ (STA) Dozierende und wissenschaftliches Personal*
- Erasmus+ (STT) Mitarbeitermobilität*
- PROMOS (DAAD): Förderung von selbsorganisierten Auslandsmobilitäten (Studium, Praktikum, (Sprach-) Kurse)
*Prozess nicht in Betrieb
(3) Sonstige Förderlinien:
- STIBET (DAAD): Individuelle Förderung von ausl. Studierenden in finanzieller Notlage
3. Seviceleistungen im Überblick
Die Betreuungsleistungen umfassen:
3.1 Customizing und Prozessentwicklung
- Dokumentation der Anforderungen der Fachabteilung (International Office sowie weitere Prozessbeteiligte, wie z.B. Studiensekretariat)
- Klärung der Realisierbarkeit der Anforderungen in Abhängigkeit von vorhandenen technischen Funktionalitäten und Möglichkeiten. Ggfls. Besprechung von umfangreicheren/speziellen Requests mit dem Servicedienstleister (SOP) zur Bewerbung der Realisierbarkeit
- Prozessentwicklung:
- Erfassung von IST-Abläufen, darauf basierend Entwicklung von Soll-Abläufen und Dokumentation von Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
3.2 Implementierung:
- Dokumentation und Skizzierung von geplanten Implementierungen (z.B. Erweiterungen eines Bewerberworkflows um zusätzliche Schritte)
- Realisierung auf Testumgebung und Durchführung von Testabläufen
- Umsetzung auf Livesystem und Freigabe
3.3. Systembetreuung
3.3.1 Datenpflege und Systemkonfiguration
- Einrichtung und Aktualisierung von Bewerbungsfristen
- Einrichtung und Akualisierung von Hintergrund-Jobs
- Pflege von Stammdaten (Partnerschaften, Kontakte, Studiengänge, Semesterdaten, etc.)
- Aktualisierung von Mail- und Dokumentenvorlagen
- Anpassung von Onlineformularen (Bewerbungsformulare, Fragebögen) und Implementierung neuer Feld
- Anpassung von Workflowschritten (Bewerberansicht)
- Anpassung von Pipelineschritten (Sachbearbeiteransicht)
- Konfiguration von diversen Funktionalitäten (z.B. Regeln zur autom. Stipendienberechnung)
3.3.2 Fehleranalyse und Debugging
- Hilfestellung bei technischen Anwendungsproblemen sowie Fehlermeldungen, die von den Nutzern gemeldet werden.
- Differenzierung zwischen technischen Fehler und prozesbezogenen mplementierungs(fehlern) (welche die Kriterien eines technischen Systemfehlers nicht erfüllen)
- Ursachenanalyse und Lösungsbereitstellung (u.a. über Implementierungs- und Konfigurationsänderungen) sowie Problem- und Lösungsdokumentation
- Bei schwerwiegenden Problemen, die nicht selbst gelöst werden können: Verfassen von Tickets und Bearbeitung von Fehlern mit Serviedienstleister (SOP)
- Bei Fragen zu inhaltlichen Implementierung ggfls. Rücksprache bezgl. Best-Practice-Lösungen mit Dienstleister (SOP)
3.3.3 Schnittstellenmanagement:
- Implementierung und Konfiguration von Schnittstellen zum Datenaustausch mit uni-internen Drittsystemen:
- IDM (Shibboleth)
- HISinOne (APP, STU, EXA, BI)
- Realisierung eines standardisierten digitalen Datenaustausches (Erasmus-without-Paper) mit Partneruniversitäten und -Hochschulen:
- Vetragsmanagement (Inter Institutional Agreements)
- Studienleistungen (Learning Agreements, Transkript of Records)
- Bewerberdaten (Nominierung)
- Austausch von zentralen, systemübergreifenden Kennziffern (European Student Identifier, European Student Card)
- Datenabgleich mit außereuropäischen Hochschulen: Übermittlung von Bewerberdaten
3.3.4 Nutzer- und Berechtigungsverwaltung:
- Anlage von Nutzerkonten (Sachbearbeitung) auf Anforderungen (Fachabteilung)
- Vergabe von Rollen gem. Anforderung
- Implementierung von Rollen mit abgestufen Rechten
- Regelmäßige Überprüfungen der Nutzeraccounts und Rollenzuordnungen
3.4 Reporting
- Erstellung von Auswertungen in Absprache mit der Fachabteilung
- Bereitstellung von Berichten zum selbständigen Abruf durch Endnutzer
- Konfiguration von Exportschnittstellen zur automatisierten Aufbereitung von Daten zur Weitergabe an Drittsysteme, z.B. Beneficiary Module (EU)
- Durchführung und Testen von Datenimporten in Fremdsysteme
3.5. Projektmanagement:
Erfassung von Arbeitsständen und Planen von Entwicklungsschwerpunkten in Abstimmung mit den Fachbereichen
Nutzergruppen
Studierende und Mitarbeitende
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365
Antragsmodalitäten
Freischaltung der kiz-Kennung durch Systembetreuung und auf Antrag der Abt. II-3. Kontakt läuft aktuell über Funktonsadresse (mobility-online@uni-ulm.de).
Gebühr / Entgelt
Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
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Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
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Telefax
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