Berichte vom Wintersemester 2021/22

Chronologisch, für aktuelle Infos bitte nach unten scrollen

Mittwoch 20.Oktober 2021 Erstes Training des Wintersemesters 2021/22:

Der Moment, an dem der Übungsleiter merkt, dass so ein VW Caddy doch auch nur ein Dreckskleinwagen ist.  3D-Tetris für Fortgeschrittene. Business as usual, man kennts nicht anders. Irgendwie würde was fehlen. Der ganze Stress mit der Organisation, der Anmelderei sollte langsam abfallen. Bin mal gespannt.

Mit der Unmenge an Material, das in die Kabine geschleift wurde, konnten gleich ein paar Neulinge ausgestattet und doch noch aufs Eis geschickt werden. Auch der stets sehr gute Kontakt zu den Eismeistern zahlte sich aus: Schlittschuhe wurden noch geschliffen und völlig unbürokratisch ausgeliehen. Senden ist gut zu uns.

Das Training selbst war wie so ein erstes Training halt nunmal ist. Leo hatte ein paar einfache Standardübungen angeordnet. Es gibt wie immer viel zu verbessern, aber deshalb machen wir das ja.  Zum reinfühlen wurde noch großzügig gezockt. Mit Eleganz und Eishockey hatte das aber noch nicht viel zu tun

Mittwoch 27.10.2021  zweites  Training
ohne die üblichen Goalies erklärten sich zwei Feldspieler bereit in deren Ausrüstung zu schlüpfen. Sie machten ihre Sache im Rahmen der Möglichkeiten der Ausrüstung sehr gut.  Das Team wächst und arbeitet vorbildlich. Es klappt nicht alles, aber genau daran wird gearbeitet.
Die ersten Bilder gibts bereits auf der Facebookseite der Gorillas


Mittwoch 03.11.2021  drittes  Training
Wieder mal sehr laufintensiv, Thema: Kante.  Wer sich darunter nichts vorstellen kann, der sollte sowas unbedingt mal mitgemacht haben

Inzwischen wurde allen klar: Die DIL  Donau-Iller-Liga als zusätzliche Veranstaltung außerhalb des normalen Trainings ist leider auch dieses Jahr nicht durchführbar. Sorry.

Mittwoch 10.11.2021  viertes  Training
Drei Goalies, neun Feldspieler. Eher ungewöhnliche Konstellation, aber jeder kam ins Schwitzen

Mittwoch 17.11.2021  fünftes  Training
Timing ist alles. Prima Koordinations- und Abstimmungsübungen, ohne die Konditon zu vernachlässigen. Ein paar Minuten Ruhe in der Kabine bedeuten: Alles richtig gemacht.

Mittwoch 24.11.2021   sechstes Training   Kein Kommentar, wir waren alle platt

Mittwoch 01.12.2021   siebtes Training   Aufbauübungen: Laufen und Passen, Passen und Laufen

Mittwoch 08.11.2021   Nach mehreren anstrengenden Trainings fand endlich mal wieder ein Freundschaftsspiel statt, gegen die stets gefährlichen Günztal Grizzlies.

Im ersten Drittel belohnten wir unsere Laufarbeit mit einer soliden Führung. Diverse Lässigkeiten und Nachlässigkeiten im zweiten Spielabschnitt brachten die Gäste wieder ins Spiel und das letzte Drittel musste entscheiden. Es wurde wieder mehr gelaufen und auch die Scheibe lief wieder. Vorne noch zwei Tore gemacht und hinten die Konter der, trotz eines Minikaders nie aufsteckenden Gäste erfolgreich abgefangen, so reichte es zu einem Heimsieg nach einem für alle Beteiligten sehr schönen Eishockeyabend.

Dankeschön dafür und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Januar, sofern es die Umstände zulassen.
Ach ja, für die Statistiker:  7:5 (4:1)(1:4)(2:0)  4:2 Strafminuten


Mittwoch 15.12.2021   zehnte Eiszeit, neuntes Training.  Eishockey kann so einfach sein, aber anstrengend:  Laufen und Passen, Passen und Laufen. 

Mittwoch 22.12.2021  das geplante letzte Training vor Weihnachten musste leider kurzfristig abgesagt werden. Krankheitsfälle und frühzeitige Heimreise zu den Lieben dezimierten den Kader.

Danke für euer Engagement bisher im vergangenen Jahr. Bleibt bis dahin alle gesund, feiert im Rahmen des Möglichen so dass wir in der Restsaison, sofern es die Bedingungen zulassen, noch das eine oder andere Spiel ausmachen können.

Mittwoch 12.01.2022   elfte Eiszeit, zehntes Training. 
Nur ein schusseliger Goalie, ein Neuling und leider viele spontane Absagen machten den Trainingsplan zunichte. Aber wir sind gut im p̶l̶a̶n̶l̶o̶s̶ ̶s̶e̶i̶n̶ Improvisieren. Neben dem bekannten  Laufen und Passen, Passen und Laufen gabs noch ein paar höchst anstrengende Zweikampfübungen auf kleinstem Raum.  Das können wir brauchen für die anstehenden Spiel zum Saisonabschluß.
Wer einem Gorilla auf einer Briefmarke begegnet, sollte sich künftig warm anziehen ;-)

Mittwoch 19.01.2022   zwölfte Eiszeit, elftes Training. 
Es sind nicht die schwierigen Übungen, die uns voranbringen. Nein, es sind die anscheindend so einfachen Dinge, die beherrscht werden müssen.  Daran wurde heftig und ausgiebig gearbeitet. Um die anfängliche Stille in der Kabine zu übertönen wurde der Brüllwürfel angeworfen.

Mittwoch 26.01.2022  dreizehnte Eiszeit, zwölftes Training
Wieder ein sehr engagiertes Training mit knackigen Übungen. Nichts kompliziertes, aber enorm anstrengend. Jedem anderen Hobbyteam würden die Leute mittendrin weglaufen, aber bei den Gorillas zieht jeder mit.

Leider sind wir dieses Jahr nicht so mobil wie gewünscht. Deshalb mussten wir das für Sonntag 30.1.2022  geplante Auswärtsspiel in Wangen im Allgäu in der Eisbahn Stefanshöhe gegen die  Wild Santas Seibranz schon frühzeitig absagen. Schade, die Bedingungen im offenen Stadion wären an einem herrlichen Wintertag diesmal ideal gewesen.

Mittwoch 02.02.2022  Prüfungen und andere Kleinigkeiten reduzierten die möglichen Teilnehmerzahlen, so dass wir das Training aus wirtschaftlichen Gründen absagen

Mittwoch 09.02.2022   Endlich wieder ein SPIEL   Es waren unsere Freunde, die Eiskratzer Ravensburg zu Gast. Der Berichterstatter war leider verhindert, wäre aber gern dabei gewesen.  Danke und Lob an unseren Ersatzgoalie aus Memmingen. Klasse Arbeit.

Blitzmeldung gleich nach Spielende aus der Kabine in der Eislaufanlage Senden
"5:6 nP (1:1 / 3:2 / 1:2)
nach 4:2 Führung im 2. Drittel in 4:5 Rückstand geraten. Letzten 2 min den Goalie gezogen und mit 6 Mann in der letzten Sekunde den Ausgleich gemacht.
im Penaltyschießen 1:2 verloren, Alex mitm between the legs Tor hat leider nicht gereicht-
Torschützen: Matthias, Staller, Ramon, Kevin, Le
o"

Gerne zitieren wir den Bericht der Gäste:
"Knapper Sieg für die Eiskratzer in Senden      Eiskratzer gewinnen erneut im Penaltyschießen
Mit den Freunden der Gorillas aus Ulm gab es am 09.02. endlich ein Wiedersehen in Senden. In einem munteren und sehr fairen Spiel waren die Eiskratzer lange im Rückstand, setzten sich aber am Ende 6:5 nach Penaltyschießen durch. Die Tore erzielten David Ehrenberg (2x), Eugen Biber (2x), Ritschie Gnannt und Tobias Oppawsky. Vielen Dank an die Gorillas für die Einladung und für das tolle Spiel. Wir freuen uns auf ein baldiges Rückspiel."


Mittwoch 16.02.2022  So eine knappe Niederlagenagt am Ego.  Es wurde hart gearbeitet. Klaglos.

Mittwoch 23.02.2022  Training   Endlich mal wieder mit zwei Goalies. Da machen die Laufübungen in beide Richtungen Spaß ;-)

Aschermittwoch 02.03.2022  Training entfällt wegen geringer Teilnehmerzahlen

- Samstag 5.03.2022 20:00-21:30 Uhr in der Eislaufanlage Senden  Erstes GORILLAS ALLSTAR-GAME  aller Zeiten
Der spontanen Einladung folgten genügend Spieler, so dass herzhaft gezockt werden konnte
und über den Rest der Nacht legen wir den legendenbildenen Mantel des Schweigens  ;-)
Fazit: Das schreit nach Wiederholung

Mittwoch 09.03.2022   Es sind wieder genügend Interessierte an Bord und es wurde ordentlich geschwitzt