Manuelle Einschreibung

 

Wenn Sie einen neuen Kurs erhalten haben, sind natürlich erst mal keine Teilnehmenden in diesen eingeschrieben.

Eine der zwei standardmäßig aktivierten Einschreibemethoden ist die Manuelle Einschreibung mit der Sie jederzeit selbst Nutzer/innen zu Ihrem Kurs hinzufügen können.

Der Vorteil an dieser Methode ist, dass Sie gezielt gewünschte Teilnehmende direkt einschreiben können und nicht warten müssen, bis diese sich zum Beispiel von selbst in den Kurs einschreiben. So können Sie auch jederzeit besipielsweise weitere Dozierende oder Hilfskräfte direkt zu Ihrem Kurs hinzufügen und diesen auch gleich die jeweils entsprechende Rolle geben.

Wir zeigen Ihnen mit dieser Anleitung, wie Sie Nutzer/innen manuell in Ihren Kurs einschreiben können.

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Nutzerverwaltung

Weitere Dokumentation
Teilnehmende finden
Moodle Docs: Manual enrolment

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.9

Autor
Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Informationssysteme
Team Forschungs- & Bildungsdienste

Kontext
Nutzerverwaltung > Einschreibemethoden

Lizenz
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Teilnehmer/innen-Liste aufrufen

Die Liste der Teilnehmenden in einem Kurs rufen Sie ganz einfach über das linke Kurs-Menü durch Klick auf den Menüeintrag Teilnehmer/innen auf (Abb. 1).

Abbildung 1

Nutzer/innen einschreiben

Sie sehen nun die Liste der eingeschriebenen Teilnehmenden.
Dort finden Sie direkt über und unter der Liste den Button Nutzer/innen einschreiben (Abb. 2). Klicken Sie einmal auf diesen, um zum Einschreibedialog zu kommen.

Nutzer/in suchen und einschreiben

Nun hat sich ein Popup-Fenster geöffnet, der aus zwei Bereichen besteht (Abb. 3):

  • Der Abschnitt Nutzer/innen auswählen, der anzeigt, welche Person(en) Sie zur Einschreibung ausgewählt haben und über ein Suchfeld verfügt.
  • Der Abschnitt Kursrolle zuweisen, mit dem Sie die Rolle festlegen, mit der die Person(en) in den Kurs eingeschrieben werden soll(en)

Empfohlenes Vorgehen: 
Wählen Sie zuerst die Rolle aus und geben danach den gesuchten Namen oder die E-Mail-Adresse in das Suchfeld ein. Dort erscheint dann eine Liste mit Treffern. Wählen Sie die gesuchte Person aus, indem Sie auf den Namen klicken. In  dem Moment wird der Name dann zum Abschnitt Nutzer/innen auswählen, wie in Abbildung 3 zu sehen, hinzugefügt. Bitte werfen Sie in diesem Kontext auch einen Blick in unsere Anleitung Teilnehmende finden. Dort gehen wir auch auf Probleme ein, falls Sie eine Person einmal nicht mit der Suche finden können.

Haben Sie alle gewünschten Personen ausgwählt, dann schreiben Sie diese mit einem Klick auf den Button Nutzer/innen einschreiben in den Kurs ein.

Ergebnis

Als Ergebnis wurde(n) die ausgewählte Person(en) mit der gesetzten Rolle in den Kurs eingeschrieben und tauchen dementsprechend in der Liste der Nutzer/innen im Kurs auf (Abb. 4).

Abbildung 2
Abbildung 3
Abbildung 4

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
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Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Manuelle Einschreibung" von Kathrin Osswald (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0