Möglichkeit 1: Über die Teilnehmerliste
Diese Liste erreichen Sie über das linke Menü und dem Eintrag Teilnehmer/innen (Abb. 1).
Im Inhaltsbereich lädt daraufhin die Liste Ihrer eingeschriebenen Nutzer/innen.
Sie wählen dann die Nutzer/innen aus, die Sie kontaktieren möchten und wählen im Dropdown unter Für ausgewählte Nutzer/innen Mitteilung senden aus.
Im Beispiel in Abbildung 2 haben wir zuerst nach der Gruppe 1 gefiltert und dann alle Nutzer/innen ausgewählt, indem wir den Button Alle auswählen genutzt haben.
Haben Sie einen Kurs mit sehr vielen Teilnehmenden, so haben Sie die Nutzer/innen auf mehrere Seiten verteilt und auch andere Buttons zur Auswahl (Abb. 3) - das Vorgehen ist aber identisch.
Haben Sie Mitteilung senden ausgewählt (Abb. 2), erscheint ein neuer Dialog direkt auf der gleichen Seite (Abb. 4). Darin können Sie Ihre Mitteilung verfassen.
Sind Sie mit Ihrer Nachricht zufrieden, schicken Sie die Nachricht mit dem Button Mitteilung an [x] Personen senden ab.
Anschließend bekommen Sie eine entsprechende Information angezeigt (Abb. 5).
Die Nachricht erscheint nun in der Kommunikation mit einem einzelnen Studierenden im Nachrichtensystem.