Besonderheit: Abweichende Zeitabschnittsdauer
Sie können den Abschnitten trotzdem weiterhin auch individuelle Titel vergeben. Der entsprechende Zeitabschnitt wird darunter dann als Information angezeigt.
In diesem Format können Sie auch abweichende Abschnitte definieren.
Dies kann ganz nützlich sein, wenn innerhalb eines Semester zum Beispiel eine Vorlesungsfreie Zeit (wie beispielsweise die Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel) integriert ist. Dann können Sie entweder den Abschnitt davor auf etwas 3 Wochen setzen oder Sie setzen den Abschnitt mit der freien Zeit auf 2 Wochen und können diesen dann sogar ausblenden, wenn Sie hier keinen Inhalt einstellen wollen. Dann geht der nächste Abschnitt wieder dann los, wenn die Vorlesungszeit wieder ordentlich weiter geht.
Um die von Ihnen definierte standardmäßige Dauer zu ändern, gehen Sie in den Bearbeitungsmodus im Kurs, indem Sie auf den Button Bearbeiten einschalten klicken (Abb. 4).
Im gewünschten Abschnitt gehen Sie auf Bearbeiten und im erscheinenden Kontextmenü dann auf Zeitabschnitt bearbeiten (Abb. 4).
In den Einstellungen zu dem Zeitabschnitt aktivieren Sie dann den Menüpunkt Zeitdauer eines Abschnitts überschreiben und setzen die alternative Länge. Hier können Sie zwischen Tagen, Wochen, Monaten und Jahren wählen. Die Zahl können Sie frei eingeben. In diesem Beispiel wurde die Alternative Dauer auf 10 Tage gesetzt
(Abb. 5). Speichern Sie die Änderung noch ab.
Das Ergebnis ist dann, dass der Abschnitt statt vom 11. - 17. November nun vom 11. - 20. November dauert und es auch angezeigt wird, dass dieser Abschnitt von dem Standardintervall abweicht (Abb. 6). Der darauf folgende Abschnitt würde dann wieder eine Woche dauern.