Moodle Upgrade: Neu in Version 3.9

Wir freuen uns, Ihnen zur Weihnachtspause 2020 eine neue Hauptversion von Moodle bereitstellen zu können.

Aufgrund der Krisenbewältigung der Covid-19-Pandemie und den Umstellungen auf den volldigitalen Lehrbetrieb mussten wir das eigentlich geplante Upgrade von Moodle 3.8 überspringen und auch das Upgrade von Moodle 3.9 bis jetzt verschieben. In diesem Upgrade erhalten Sie dafür nun die Neuerungen von zwei Moodle Hauptversionen.

Mit diesem Beitrag erhalten Sie nun einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen im System und wir hoffen, dass diese Ihnen Ihre Lehre und Ihre Arbeit mit Moodle weiter verbessern.

Bitte beachten Sie auch an dieser Stelle folgende aktuelle Information:
Personelle und finanzielle Einschränkungen führen dazu, dass unsere Services im Bereich Moodle/OpenCast/BBB im Wintersemester 2020/2021 angepasst werden müssen (vgl. Newsmeldung Anpassungen zu den Diensten Moodle/OpenCast/BBB im Wintersemester) und der Moodle und BigBlueButton Entwicklungsstand nach diesem Upgrade nun bis auf weiteres eingefroren wird.

Zielgruppe
Studierende
Dozierende

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: New Features in 3.9

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.9

Autoren
Kathrin Osswald & Alexander Bias
kiz - Abteilung Informationssysteme
Team Forschungs- & Bildungsdienste

Kontext
Allgemeines > Moodle Upgrades

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Dashboard

Die prominenteste Änderung dieses Upgrade sehen Sie auf dem Dashboard: Es kommt eine neue Kursliste und Newsliste zum Einsatz.
Während wir über viele Jahre eine in Ulm entwickelte kombinierte Kurs- und Kursnewsliste auf dem Dashboard angeboten haben, kommt nun die Standard-Kursliste des Moodle Core zum Einsatz. Der Grund dafür ist einerseits, dass sich die Standard-Kursliste in den letzten Moodle Versionen deutlich verbessert hat und andererseits unsere eigene Kursliste für die neue Moodle Version hätte umfangreich angepasst werden müssen.

Mit der neuen Kursliste gehen folgende Änderungen einher:

  • In der Kursliste werden nur noch die Kursnamen ausgegeben. Die zweite Informationszeile (mit dem Kurzname, dem Semester und dem/den Dozenten des Kurses) existiert nicht mehr (Abb. 1).
  • Die Kursliste zeigt für Studierende nun für jeden Kurs den Kursfortschritt als Fortschrittsbalken an. Dieser wird, da die Abschlussverfolgung in unseren Kursen standardmäßig aktiviert ist, prinzipiell für alle Kurse angezeigt werden. Solange Lehrende die Abschlussverfolgung für einzelne Aktivitäten nicht angepasst haben, haben Studierende dann darüber die Möglichkeit, Aktivitäten im Kurs mit der Checkbox auf der Kursübersichtsseite als abgeschlossen zu markieren und damit den Kursfortschritt fortzuschreiben. (Abb. 2)
  • Bereits die bisherige Kursliste bot eine Möglichkeit, Kurse in der Kursliste zu verbergen. Auch in der neuen Kursliste gibt es dafür einen entsprechenden Menüeintrag. Da es sich aber um einen neuen Mechanismus handelt, müssen Sie vormals verborgene Kurse erneut verbergen. Wir bitten um Verständnis für diesen Mehraufwand.
  • Die Sortierung der Kursliste kann nun beeinflusst werden und nicht nur nach dem Kursname, sondern auch nach dem letzten Zugriff sortiert werden.
  • Sie können nun Favoriten in der Kursliste setzen und die Kursliste auch nur auf diese Favoriten einschränken.
  • Die Kursliste bietet eine Seitenschaltung, diese zeigt aber standardmäßig erstmal alle Kurse an.

Mit der neuen Newsliste gehen folgende Änderungen einher:

  • Die News sind nicht mehr in der Kursliste enthalten, sondern finden sich in einer separaten Liste, genannt "Zeitleiste".
  • Die Menge und Art der gelisteten News sind nicht komplett deckungsgleich mit früher und es gibt nach wie vor Lücken in der Funktionalität.
  • Wir haben aber getestet und sichergestellt, dass folgende wichtigen News in der Liste enthalten sind:
    • Für Studierende:
      • Fällige Aufgaben werden angezeigt, falls für die Aufgabe vom Dozenten ein Fälligkeitsdatum gesetzt wurde
      • Fällige Tests werden angezeigt, falls für den Test vom Dozenten ein Fälligkeitsdatum gesetzt wurde
    • Für Dozenten:
      • Fällige Bewertungen für Aufgaben werden angezeigt, falls ein Datum zur Erinnerung an die Bewertung gesetzt wurde
    • Für alle Moodle Nutzer:
      • Anstehende BBB Sitzungen werden angezeigt, falls ein Datum für die Sitzung hinterlegt wurde
      • Anstehende Befragungen werden angezeigt, falls ein Start- oder Stopdatum für die Befragung hinterlegt wurde
  • Die Newsliste enthält keine Einträge mehr über neue Forenbeiträge und es ist auch nicht absehbar dass diese Funktionalität nachgerüstet wird. Wir verweisen für neue Forenbeiträge auf die Systemmitteilungen (Icon "Blocke" in Moodles dunkelgrauer Kopfzeile), auf die von Moodle automatisch versandten Informationsmails sowie auch auf die neue Anzeige ungelesener Beiträge (siehe weiter unten).
Abbildung 1
Abbildung 2

Aktivitäten

BigBlueButton

Meeting-Größen

Die Empfehlungen zur Anzahl der Meetingteilnehmer wurden nach den Erfahrungen im vergangenen Sommersemester angehoben. Zitat aus der FAQ:

  • Seminarsituationen mit ca. 30 Teilnehmern und einer Kamera sind problemlos möglich.
  • Auch größere Sitzungen mit bis zu 120 Teilnehmenden sind realisierbar, sofern nur die Hauptredner ihre Kameras aktivieren.
  • Noch größere Sitzungen jenseits von 120 Teilnehmer wurden ebenfalls bereits erfolgreich durchgeführt. Das kiz kann jedoch in diesen Sitzungsgrößen keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf geben.

Zweite Kamera

Ab sofort ermöglicht es Ihnen BigBlueButton, mehr als eine Kamera zu teilen, also insbesondere eine Dokumentenkamera und eine Webcam. Bitte klicken Sie dazu nach dem Teilen der ersten Kamera erneut auf das Kamerasymbol am unteren Bildschirmrand, wählen die zweite Kamera aus und teilen auch diese (Abb. 3).
Diese Funktionalität kann browserabhängig auch nicht zur Verfügung stehen, in den von uns empfohlenen Browsern Google Chrome und Mozilla Firefox ist sie verfügbar.

Indikator zur Verbindungsqualität

Bisher sahen Sie als Moderator eines Meetings in der Teilnehmerliste manchmal farbige Balken. Dies zeigte an, dass ein Teilnehmer Verbindungs- und damit auch Verständnisprobleme haben könnte. In der aktuellen Version von BBB ist diese Funktion nicht mehr vorhanden, da sie leider zu übersensibel reagierte und erst mittelfristig durch eine bessere Lösung ersetzt werden wird.

Abbildung 3

H5P

H5P ermöglicht es, interaktiven oder angereicherten Inhalt recht einfach zu erstellen und in diverse Systeme einbetten zu können. H5P war bei uns schon als Plugin etwa 2 Jahre im Probebetrieb und wurde von diversen Dozenten auch bereits als Early Adopter genutzt. Da es in der Moodle Community nach diesem Werkzeug so eine große Nachfrage gab, haben es die Moodle Core Entwickler mit viel Aufwand ermöglicht, H5P nicht nur als optionales Plugin nutzen zu können, sondern es wurde ab der Version 3.9 mit Moodle eng verzahnt und besser in das Kernsystem integriert, weswegen wir es nun auch offiziell für die Gesamtuniversität freigeben. 

Bisherige, mit H5P erstellte Inhalte, wurden auf die neue Implementierung migriert und die betroffenen Dozenten darüber einzeln informiert.

Wie Sie H5P nutzen können, können Sie in unserer Anleitung dazu nachlesen. 
Bitte beachten Sie in diesem Kontext, dass an der Universität Ulm aus betrieblichen Gründen bis auf weitere nicht alle H5P Inhaltstypen bereitgestellt werden können.

Opencast Videos

Import Assistent für Opencast Videos

Zum Start des Wintersemesters 2020 haben wir eine Zusatzfunktion der Opencast Videos bereitgestellt, mit der Videos aus anderen / vergangenen Kursen übernommen können.
Zur Nutzung dieser Funktion verweisen wir auf unsere Anleitung sowie die FAQ -> "Ich möchte Opencast Videos aus einem früheren Semester oder anderen Kurs in meinen Moodle Kurs importieren. Wie gehe ich vor?"

Download der Videos auch im Opencast Videoplayer 

Während Sie aus Opencast Serienlisten schon seit langem Videos direkt zur Offline-Nutzung herunterladen können, war dies in der Opencast Einzelvideoansicht bislang eher mühsam.
Ab sofort hat der Opencast Videoplayer jedoch ein dediziertes Icon, mit dem Sie direkt auf die Video-Downloads zugreifen können (Abb. 4).

Abbrechen von fälschlicherweise hochgeladenen Videos

Ein fälschlicherweise hochgeladenes oder falsch benanntes Video kann direkt nach dem Hochladen und noch vor der Übertragung nach Opencast wieder aus der Warteschlange gelöscht werden. Die Zeitspanne für diese Möglichkeit liegt bei etwa einer Minute - danach wird das Video dann nach Opencast übertragen.

Abbildung 4

Aufgabe

Automatische Drehung von Abgaben

Wenn Lösungsblätter mit portablen Geräten, wie zum Beispiel Smartphones abfotografiert und zur Lösung eingereicht werden, dann werden diese nun für die Nutzung im PDF-Editor automatisch gedreht, was die Korrektur vereinfacht beziehungsweise beschleunigt.

Warnung bei Seiteneffekten der Gruppenabgabe

Die Aufgabe warnt Dozenten nun auch explizit davor, wenn Studierende bei einer Gruppenabgabe in der Default Group landen würden. Dies kann passieren, wenn Studierende entweder in keiner Gruppe oder in mehr als einer Abgabegruppe Mitglied sind.

Forum

Anzeige ungelesener Beiträge

Die Foren-Aktivitäten sind in der Lage, auf der Kursübersichtsseite und innerhalb der Forumsübersichtsseite anzuzeigen, ob neue Beiträge vorhanden sind. Diese Option musste bislang aber von jedem Nutzer selbst in seinem Nutzerprofil aktiviert werden. Wir haben die Option nun für alle Nutzer aktiviert (Abb. 5 & 6).

Weitere Anpassungen des Forums

Dank einem Siegerprojekt der Moodle Users Association, bei der wir seit 2016 Silbermitglied sind, konnte das Forum um eine Bewertungs- und eine Exportfunktion erweitert werden. Die neuen Funktionen werden im Screencast der Moodle Core Entwickler erklärt.

Bitte beachten Sie, dass die Exportfunktion direkt zur Verfügung steht. Die Bewertungsfunktion muss, wenn Sie diese nutzen möchten, zunächst in den Einstellungen des betroffenen Forums im Abschnitt "Bewertung des gesamten Forums" aktiviert und konfiguriert werden.

Abbildung 5
Abbildung 6

Votierübung

Die Aktivität Votierübung steht zwar schon seit Mitte des Wintersemesters 2019 zur Verfügung, wir möchten in diesem Rahmen aber nochmals im Rahmen der neuen Hauptversion ausdrücklich drauf hinweisen. 

Während der Vorlesungszeit gibt es häufig dazu begleitenden Übungsbetrieb. Dieser kann beispielsweise so ausgestaltet sein, dass Übungsaufgaben gestellt werden und die Studierenden im Tutorium dann für Aufgaben votieren können, um anzuzeigen, dass sie diese erklären oder vorrechnen können. Damit dieser doch recht alltägliche Fall auch digital in Moodle ohne Workarounds abgebildet werden kann, steht Ihnen die Aktivität "Votierübung" zur Verfügung. 

Wenn Sie mehr über diese Aktivität erfahren möchten, dann werfen Sie einen Blick in unsere Anleitung.

Befragung

Die Aktivität Befragung wurde ebenfalls bereits vor geraumer Zeit zur Verfügung gestellt, soll aber auch hier nochmal im Rahmen der neuen Hauptversion erwähnt werden.

Die Aktivität Befragung steht Ihnen als Alternative zur Aktivität Feedback zur Verfügung. Auch hier lohnt sich ein Blick in unsere Anleitung.

Adobe Connect

Im Rahmen der Arbeiten an neuen Videokonferenzsystemen für das digitale Sommersemester 2020 wurde Adobe Connect bereits im März zugunsten von BigBlueButton außer Betrieb genommen

Kursbetrieb

Neuer Auswahldialog für Aktivitäten

Der Auswahldialog für die Aktivitäten und Materialien wurde völlig neu und moderner gestaltet (Abb. 7).

Der Dialog ist nun in Tabs gegliedert. Auf dem Tab Alle sehen Sie entsprechend alle Aktivitäten und Materialien, die Ihnen im Kurs zur Verfügung stehen. Daneben haben Sie im Tab Basiswerkzeuge eine Auswahl der wichtigsten und gängigsten Elemente, die in einem Kurs genutzt werden (sollten). 

Darüberhinaus ist es nun auch möglich, dass Sie selbst die Aktivitäten oder Materialen mit Klick auf das Stern-Symbol auch favorisieren können. Diese Auswahl erscheint dann im Tab Favoriten. Haben Sie nichts favorisiert, dann wird der Tab auch nicht angezeigt. 

Mit Klick auf das "i"-Symbol erscheint die Beschreibung für die Aktivität oder das Material übersichtlich auf einer neuen Seite innerhalb des Auswahldialogs (Abb. 8).

Zusätzlich bietet dieser Dialog auch eine Suchmaske zum schnellen Finden von Aktivitäten oder Materialien an.

Abbildung 7
Abbildung 8

Filterung der Teilnehmerliste

Bislang war die Filterung in der Teilnehmerliste eines Kurses nicht so gut möglich, was beispielsweise ein Hindernis darstellte, wenn man einen klar definierten bestimmten Teilnehmerkreis auswählen und diesem eine Mitteilung schicken möchte.

Im Rahmen unserer Mitgliedschaft in der Moodle Users Association schlugen wir vor, die Filter-Funktionalität deutlich zu verbessern und zu erweitern. Dies stieß auf große Zustimmung, so dass dieser Projektvorschlag gewann und nun von den Moodle Core Entwicklern, auch mit unserer Beihilfe, realisiert wurde.

Die neue Filterfunktion ist nun ein sehr flexibles und mächtiges Werkzeug geworden, mit dem Sie sehr feingranulare Filterungen realisieren können und dabei noch verständlich nutzbar bleibt (Abb. 9).

Einzelbedingungen können nun mit einer logischen UND- oder einer ODER-Verknüpfung miteinander kombiniert werden.
In Abbildung X sehen Sie zum Beispiel eine Abfrage nach Teilnehmer/innen, die zur Gruppe 1 gehören, die aber nicht die Rolle "Verantwortlicher Dozent" haben. Manchmal kann es Sinn machen, wenn Tutoren oder Dozierende Teil der Gruppe sind. Möchte man dann aber tatsächlich nur die Studierenden dieser Gruppe anschreiben, ließe sich das mit dieser Abfrage schnell realisieren.

Hier können Sie noch ein kurzes Vorstellungsvideo zu diesem Feature vom Moodle HQ (englisch) anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=EoUqSxYLO4Q

Abbildung 9

Voraussetzung zum Aktivitätsabschluss

Schon lange ist es möglich, zu einer Aktivität eine Voraussetzung zum Aktivitätsabschluss hinzuzufügen, mit der die Aktivität erst dann für Studierende verfügbar wird, wenn eine andere Aktivität abgeschlossen ist. Bislang war es dabei aber nur möglich, eine bestimmte Aktivität in der Voraussetzung zu referenzieren.

Nun haben Sie auch die Möglichkeit, die vorausgehende Aktivität im Kurs zu referenzieren. Sie können damit dann Aktivitäten auch nachträglich Aktivitäten im Kurs flexibel verschieben und die Voraussetzungen werden trotzdem dem Kursverlauf folgen (Abb. 10).

Abbildung 10

Navigationspunkt zum Kalender

In der Kursnavigation wurde ein Menüpunkt "Kalender" hinzugefügt, der Studierende wie auch Lehrende auf direktem Weg zum Kurskalender führt.

Lizenzen für hochgeladene Dateien

Beim Hochladen von Dateien in Moodle Kurse kann schon seit langem eine Lizenz hinterlegt werden. Mit diesem Upgrade haben wir dabei folgene Anpassungen an der Lizenzliste vorgenommen:

  • Die Standardbelegung der Lizenz ist nun "Lizenz nicht angegeben" statt wie bisher "Alle Rechte vorbehalten".
  • Um einen sauberen Startpunkt für ordentliche Lizenzerfassung für die Zukunft zu haben, haben wir auch alle bestehenden Dateien, in denen "Alle Rechte vorbehalten" hinterlegt war auf "Lizenz nicht angegeben" umgestellt. Unmittelbare Auswirkungen auf den Betrieb bestehender Kurse und Kursmaterialien hat dies nicht.
  • Die Liste der zur Verfügung stehenden Lizenzen umfasst nun
    • Alle Rechte vorbehalten
    • CC BY 4.0
    • CC BY-SA 4.0
    • CC BY 3.0
    • CC BY-SA 4.0
    • CC0
    • Gemeinfrei
  • Die darüber hinausgehenden CC-Lizenzen wie CC NC stehen für neu hochgeladene Materialien nicht mehr zur Auswahl, da diese nicht OER-kompatibel sind. Sollte ein Material schon früher hochgeladen und mit dieser Lizenz versehen worden sein, bleibt dies aber unangetastet.

Es ist anzumerken dass die hinterlegten Lizenzen aktuell nur Metaangaben zu den Kursmaterialien sind, in Moodle für Studierende aber leider nirgends angezeigt werden. Wir erwarten aber, dass eine solche Anzeige in Zukunft möglich sein wird und empfehlen daher schon jetzt die Lizenzen für hochgeladene Dateien zu pflegen.

Hinzufügen von Blöcken

Als Dozenten können Sie in Ihren Kursen Blöcke mit Zusatzfunktionen / Zusatzelemente zur rechten Spalte hinzufügen. Das Bedienelement, mit welchem ein hinzuzufügender Block ausgewählt wird, befindet sich nun in der Moodle Hauptnavigation und nicht mehr in der rechten Spalte (Abb. 11). Es ist weiterhin erst sichtbar, wenn der Bearbeitungsmodus aktiviert ist.

Dies entspricht dem Standardverhalten von Moodle, von dem wir bislang abgewichen sind. Die Motivation für diese Änderung auf das Standardverhalten bei uns war nun, dass Blöcke im Großen und Ganzen in Moodle nur noch für wenige Nutzungsszenarien benötigt werden. Bisher tauchte (bei aktiviertem Bearbeitungsmodus) auf vielen Kurs-Unterseiten unnötigerweise aber eine rechte Spalte auf in der Sie Blöcke hätten platzieren können. Nun steht Ihnen dieser Platz voll und ganz für die eigentlichen Kursfunktionalitäten zur Verfügung.

Abbildung 11 - Oben sehen Sie den alten Zustand, unten den ab sofort geltenden

Weitere kleinere Änderungen

  • Im Messaging-System und im Rich-Text-Editor steht nun ein Emoji-Picker zur Auswahl (Abb. 12).
  • Im Rich-Text-Editor können nun auch Bilder aus der Zwischenablage eingefügt werden, das heißt Sie können ein Bild welches Sie in einer anderen Anwendung oder mit einem Screenshot in die Zwischenablage gelegt haben, auf direktem Wege in Moodle einfügen.
  • Es gibt neue Filteransichten MonatTag und Aktuelle Termine für den Moodle-Kalender.
  • Es gab Verbesserungen in der Anzeige der Fragen in der Fragensammlung. Tags werden jetzt direkt bei der Frage angezeigt und Icons zur Bearbeitung sind nun einem übersichtlicheren Dropdown gewichen (Abb. 13). 
  • Es ist nun möglich, in der Listenansicht mehrere Dateien gleichzeitig aus dem Bereich "Meine Dateien" zu löschen (Abb. 14).
Abbildung 12
Abbildung 13
Abbildung 14

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?