Aktivität Zoom: Handreichung für Studierende

Mit Zoom nehmen Sie an synchronen Lehrveranstaltungen digital und auf Distanz teil. Zoom Meetings werden dabei von den Lehrenden direkt in Ihren Moodle Kursen hinterlegt und können von dort aus betreten werden.

Wir möchten Ihnen hier eine kurze Anleitung für die Nutzung von Zoom innerhalb von Moodle für Ihr Studium an die Hand geben:

Zielgruppe
Studierende

Ziele
Kommunizieren & Interagieren

Weitere Dokumentation

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1

Autor
Alexander Bias
kiz - Abteilung Informationssysteme
Team Forschungs- & Bildungsdienste

Carolin Föll, Kristina Busch
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung 

Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Zoom

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Technische Rahmenbedingungen
für eine möglichst optimale Nutzung von Zoom

  • Die Installation des Zoom Clients oder der Zoom App für Ihr Endgerät. Die Installation des Clients wird Ihnen automatisch beim ersten Beitritt zu einem Zoom Meeting aus Moodle heraus angeboten.
    Alternativ dazu können Sie einem Zoom Meeting auch nur mit dem Browser beitreten, in diesem Fall stehen aber nicht alle Zoom Meeting Funktionen zur Verfügung. Wir empfehlen diesen Weg nur in absoluten Ausnahmefällen.
     
  • Ein Headset und, falls eine Videobeteiligung geplant ist, eine Webcam
     
  • Eine ausreichend schnelle Internetverbindung mit allermindestens 1 MBit/s Download und 0.5 MBit/s Upload, idealerweise jedoch 5 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload.
    Zur Kontrolle dieser Werte steht ein Speedtest bereit.
     
  • Verbinden Sie Ihr Endgerät außerdem am besten direkt mittels LAN-Kabel mit dem Netzwerk. Damit können Sie sicherstellen, dass nicht ein von zu vielen Nutzenden überlaufenes WLAN Ihnen gerade Verbindungsprobleme bereitet.

Ein Zoom Meeting aus einem Moodle Kurs heraus betreten

Die Zoom Meetings für Lehrveranstaltungen werden von den Lehrenden als Aktivitäten im Moodle Kurs angelegt. Sie sehen diese auf der Kursübersichtsseite genauso wie alle anderen Kursaktivitäten wie Foren, Aufgaben und Vorlesungsfolien.

Wenn Sie die Zoom Meeting Aktivität im Kurs anklicken (Abb. 1), kommen Sie auf die Überblicksseite der Zoom Meeting Aktivität (Abb. 2). Auf dieser Seite sind alle Informationen und Fakten zum Meeting in mehreren Tabellen zusammengefasst.

Sobald der geplante Zeitpunkt des Meetings erreicht ist und es vom Veranstalter gestartet wurde, können Sie das Meeting mit Klick auf den Dem Meeting beitreten Button betreten (Abb. 2).

Mit Klick auf den Button öffnet sich ein neues Browser Tab, in dem die Zoom Website geladen wird und von wo der Zoom Client gestartet wird (Abb. 3). Falls auf Ihrem Endgerät der Zoom Client noch nicht installiert ist, wird Ihnen an dieser Stelle die Installation des Zoom Clients angeboten. Nötigenfalls können Sie an dieser Stelle auch das Zoom Meeting im Browser starten, was wir jedoch nicht empfehlen.

Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3

Ein Zoom Meeting vom Dashboard aus betreten

Vorausgesetzt dass vom Lehrenden zu den Zoom Meetings für Lehrveranstaltungen auch ein Starttermin hinterlegt wurde, wird Ihnen für jedes Zoom Meeting auch ein Eintrag auf Ihrem Moodle Dashboard (Abb. 4) und im Moodle Kalender (Abb. 5) angezeigt.

Damit können Sie komfortabel eine Abkürzung nehmen und nach dem Login mit einem Klick direkt zur anstehenden Zoom Meeting Aktivität (Abb. 2) springen.

Abbildung 4
Abbildung 5

Im Zoom Meeting arbeiten

Sie haben an dieser Stelle das Zoom Meeting betreten.

Für die eigentliche Arbeit im Zoom Meeting verweisen wir bei Bedarf auf unsere weiteren Anleitungen:

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?