Dieser Artikel fokussiert auf die Nutzung von Zoom innerhalb von Lehrveranstaltungen.
Falls Sie als Studierender Zoom für Ihre Lern- und Arbeitgruppen nutzen wollen, so legen Sie sich bitte selbst einen Zoom Account für Studierende an.
Mit Zoom nehmen Sie an synchronen Lehrveranstaltungen digital und auf Distanz teil. Zoom Meetings werden dabei von den Lehrenden direkt in Ihren Moodle Kursen hinterlegt und können von dort aus betreten werden.
Wir möchten Ihnen hier eine kurze Anleitung für die Nutzung von Zoom innerhalb von Moodle für Ihr Studium an die Hand geben:
Dieser Artikel fokussiert auf die Nutzung von Zoom innerhalb von Lehrveranstaltungen.
Falls Sie als Studierender Zoom für Ihre Lern- und Arbeitgruppen nutzen wollen, so legen Sie sich bitte selbst einen Zoom Account für Studierende an.
Zielgruppe
Studierende
Ziele
Kommunizieren & Interagieren
Weitere Dokumentation
Moodle Version
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1
Autor
Alexander Bias
kiz - Abteilung Informationssysteme
Team Forschungs- & Bildungsdienste
Carolin Föll, Kristina Busch
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung
Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Zoom
Lizenz
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Alle Informationen zur Lizenz
Die Zoom Meetings für Lehrveranstaltungen werden von den Lehrenden als Aktivitäten im Moodle Kurs angelegt. Sie sehen diese auf der Kursübersichtsseite genauso wie alle anderen Kursaktivitäten wie Foren, Aufgaben und Vorlesungsfolien.
Wenn Sie die Zoom Meeting Aktivität im Kurs anklicken (Abb. 1), kommen Sie auf die Überblicksseite der Zoom Meeting Aktivität (Abb. 2). Auf dieser Seite sind alle Informationen und Fakten zum Meeting in mehreren Tabellen zusammengefasst.
Sobald der geplante Zeitpunkt des Meetings erreicht ist und es vom Veranstalter gestartet wurde, können Sie das Meeting mit Klick auf den Dem Meeting beitreten Button betreten (Abb. 2).
Mit Klick auf den Button öffnet sich ein neues Browser Tab, in dem die Zoom Website geladen wird und von wo der Zoom Client gestartet wird (Abb. 3). Falls auf Ihrem Endgerät der Zoom Client noch nicht installiert ist, wird Ihnen an dieser Stelle die Installation des Zoom Clients angeboten. Nötigenfalls können Sie an dieser Stelle auch das Zoom Meeting im Browser starten, was wir jedoch nicht empfehlen.
Vorausgesetzt dass vom Lehrenden zu den Zoom Meetings für Lehrveranstaltungen auch ein Starttermin hinterlegt wurde, wird Ihnen für jedes Zoom Meeting auch ein Eintrag auf Ihrem Moodle Dashboard (Abb. 4) und im Moodle Kalender (Abb. 5) angezeigt.
Damit können Sie komfortabel eine Abkürzung nehmen und nach dem Login mit einem Klick direkt zur anstehenden Zoom Meeting Aktivität (Abb. 2) springen.
Sie haben an dieser Stelle das Zoom Meeting betreten.
Für die eigentliche Arbeit im Zoom Meeting verweisen wir bei Bedarf auf unsere weiteren Anleitungen:
Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!
*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0
Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Aktivität Zoom: Handreichung für Studierende" von Alexander Bias (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0