Fragetyp: Lückentextauswahl

 

Ein möglicher Fragetyp in Moodle, der für Tests verwendet werden kann, ist die Lückentextauswahl.

Da dieser Fragetyp nicht ganz selbsterklärend ist und wir auch noch den Fragetyp Lückentext (Cloze) zur Auswahl haben, möchten wir Ihnen diesen Fragetyp und seine Verwendung hiermit kurz vorstellen.

Dieser Fragetyp erlaubt es, einen Text mit fehlenden Wörtern zu vervollständigen. Es stellt einen komfortableren Weg dar, Lückentexte zu erstellen, da diese mit Hilfe der Benutzeroberfläche erstellt werden. Die Lücken sind aber auf textuelle Lösungen beschränkt, die als Dropdown angezeigt werden. 

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Üben & Testen

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Lückentext (OU)

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1

Autor
Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Medien
Team Web & Teaching Support

Kristina Busch & Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Test

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Voraussetzung: Test

Um den Fragetypen Lückentext (Cloze) zu einem Test hinzufügen zu können, müssen Sie im Kurs dazu erst einmal die Aktivität Test erstellt haben.

Schalten Sie dazu den Bearbeitungsmodus ein (Abb. 1).

 

Legen Sie die Aktivität Test an, in dem Sie zuerst auf Aktivität oder Materialien anlegen klicken (Abb. 2) und dann Test auswählen (Abb. 3). Legen Sie dann den Namen für den Test fest und speichern Sie.

 

Öffnen Sie den Test und wählen Sie Frage hinzufügen aus (Abb. 4). Auf der neuen Seite wählen Sie Hinzufügen und Neue Frage aus (Abb. 5). Nun können Sie aus der Liste einen bestimmten Fragetypen auswählen. Wählen Sie hier den Fragetyp Lückentext (Cloze). Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button Hinzufügen (Abb. 6).

Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3
Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6

Eingabe des Lückentexts

Auf der nun erscheinenden Seite füllen Sie zunächst unter dem Menüpunkt Allgemeines die Pflichtfelder aus (Abb. 7). Diese sind mit einem weißen Ausrufezeichen in einem roten Kreis gekennzeichnet.

Mit dem Fragetitel geben Sie der Frage einen Namen, unter der diese in Ihrem Fragenkatalog gelistet wird. Bei Fragetext schreiben Sie Ihren Lückentext. Die gewünschte Lücke wird mit einer jeweils doppelt geöffneten und geschlossenen eckigen Klammer [[ ]] gekennzeichnet (Abb. 7). Innerhalb der Klammern geben Sie eine Nummer an, die in der anschließenden Auswahl die Nummer der richtigen Antwort enthält (Abb. 8).

Abbildung 7
Abbildung 8

Die Auswahl festlegen

In unserem Beispiel wurde der ersten Lücke die Zahl 1 zugeteilt, damit ist der Auswahl [[1]] die richtige Antwort für die Lücke 1 zuzuordnen. Der zweiten Lücke wurde die Zahl 4 zugeordnet, damit muss die richtige Antwort für Lücke zwei in die Auswahl [[4]] eingetragen werden. In die übrigen Auswahlen können Sie falsche Antworten eintragen.

Die Gruppenangabe hinter den Antworten erstellt dann entsprechend das Dropdown mit den Antwortmöglichkeiten für die entsprechenden Lücken. Schreiben Sie beispielsweise in die Auswahlen [[2]] und [[3]] falsche Antworten. Anschließend teilen Sie die Auswahlen [[1]], [[2]] und [[3]] der Gruppe A zu. Das Dropdown der ersten Lücke enthält damit drei Einträge, weil diese zur richtigen Antwort 1 gehören und alle derselben Gruppe zugewiesen sind. Analog funktioniert es für die zweite Lücke (Abb. 9).

Die Checkbox Zufallsanordnung mischt die Lösungsmöglichkeiten innerhalb eines Dropdowns durch und zeigt diese entsprechend in zufälliger Reihenfolge an.

Abbildung 9

Ergebnis

Wenn Sie sich den Test nun mit der Funktion Vorschau anzeigen lassen, können Sie überprüfen, wie dieser für Teilnehmende aussieht und auch den Test komplett durchspielen und verifizieren. Scrollen Sie dafür einmal ans Ende der Seite und drücken Sie dort auf den Button Speichern und weiter bearbeiten. Daraufhin wird Ihre bisherige Arbeit gespeichert und der neue Button Vorschau erscheint rechts neben dem Button Speichern und weiter bearbeiten. Drücken Sie darauf und in einem neuen Fenster erscheint die Vorschau, wie die Frage im Test aussieht (Abb. 10).

Abbildung 10
Hinweis

Teilweise ist es in Moodle möglich, Mathematik-Inhalte durch MathJax oder LaTeX-Syntax anschaulich darzustellen und zu formatieren. Bei diesem Fragetypen ist es nur möglich den Fragetext zu formatieren, bei den Antworten ist dies leider nicht möglich, da es hier in der Darstellung auf Moodle zu Problemen kommen kann.

Fragetypen bei denen dieses Problem auftritt: Lückentextauswahl, Berechnete Multiple-Choice, Drag-and-Drop auf Text, Zuordnung, Lückentext (Cloze), Drag-and-Drop-Markierungen.

Fragetypen, die stattdessen genutzt werden können:

  • Drag-and-Drop auf Bild (Hier können durch Screenshots und Bilder die mathematischen Ausdrücke verwendet werden)
  • Multiple-Choice (Antwortoptionen können formatiert werden)
  • Anordnung (Hierfür muss bei der Antwort die Option „Moodle-Text-Format“ ausgewählt werden)

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Fragetyp: Lückentextauswahl" von Kathrin Osswald, Kristina Busch und Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0