Fragetyp: Drag-and-Drop auf Text

 

Ein möglicher Fragetyp in Moodle, der für Tests verwendet werden kann, ist Drag-and-Drop auf Text.

Da es in Moodle verschiedene Drag & Drop Fragetypen gibt, möchten wir Ihnen diese und deren Erstellung vorstellen.

Dieser Fragetyp erlaubt es, fehlende Wörter mittels Drag & Drop in den Text einzufügen.

Zielgruppe
Dozierende

Ziele
Üben & Testen

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Drag and Drop into text

Moodle Version 
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1

Autor
Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Medien
Team Web & Teaching Support

Kristina Busch & Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Test

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Voraussetzung: Test

Um den Fragetypen Drag-and-Drop auf Text zu einem Test hinzufügen zu können, müssen Sie im Kurs dazu erst einmal die Aktivität Test erstellt haben. Schalten Sie dazu den Bearbeitungsmodus ein (Abb. 1).

 

Legen Sie die Aktivität Test an, in dem Sie zuerst auf Aktivität oder Materialien anlegen klicken (Abb. 2) und dann Test auswählen (Abb. 3). Legen Sie dann den Namen für den Test fest und speichern Sie.

 

Wenn dies geschehen ist, dann gehen Sie bitte zur Seite, auf der Sie den Testinhalt bearbeiten können und wählen Frage hinzufügen aus (Abb. 4). Daraufhin werden Sie weitergeleitet, bei der Sie wieder auf Hinzufügen und dann neue Frage klicken (Abb. 5).

 

In dem daraufhin erscheinenden Auswahldialog wählen Sie den Fragetyp Drag-and-Drop auf Text aus und bestätigen dies mit dem Button Hinzufügen (Abb. 6).

 

Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3
Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6

Aufgabe stellen

Auf der nun erscheinenden Seite füllen Sie zunächst unter dem Menüpunkt Allgemeines die Pflichtfelder aus. Diese sind mit einem weißen Ausrufezeichen in einem roten Kreis gekennzeichnet (Abb. 7).

Mit dem Fragetitel geben Sie der Frage einen Namen, unter der diese in Ihrem Fragenkatalog gelistet wird.

Bei Fragetext schreiben Sie den von den Studierenden zu bearbeitenden Lückentext. Die gewünschten Lücken definieren Sie mit je zwei offenen und geschlossenen Klammern. Nummerieren Sie die Lücken aufsteigend. Die erste Lücke wäre dann durch [[1]] gekennzeichnet.

Setzen Sie anschließend noch die zu erreichenden Punkte für diese Aufgabe.

Abbildung 7

Möglichkeit: Lösungen gruppieren

Möchten Sie, dass für eine Lücke Lösungsmöglichkeiten gruppiert werden, also mehrere Lösungsmöglichkeiten gelistet werden, müssen Sie im nächsten Menüabschnitt Auswahl die Einstellungen entsprechend setzen:

Zunächst geben Sie die richtigen Lösungen für die Lücken ein und zwar passend zu der Lückennummerierung vom Text. Das heißt, Lücke [[1]] enthält die korrekte Lösung im Feld Auswahl [[1]].

Nun geben Sie hinter dem Textfeld eine entsprechende Gruppierung an. Diese steuert, welche Begriffe zusammen für eine Lücke zur Auswahl stehen. Zum Beispiel können nur die Begriffe mit der Gruppe A der Lücke [[1]] zugeordnet werden.

Sind alle richtigen Lösungen eingetragen, geben Sie die weiteren, aber natürlich falschen, Antwortmöglichkeiten als nächste Auswahlen ein und gruppieren diese entsprechend (Abb. 8).

Im Test stellt sich unser Beispiel wie in Abbildung 9 zu sehen dar.

 

Abbildung 8
Abbildung 9

Möglichkeit: Auswahlen nicht gruppieren

Möchten Sie einfach Antwortmöglichkeiten bieten, ohne dass der Studierende Antwortmöglichkeiten einer bestimmten Lücke zuordnen kann, gehen Sie genau wie oben beschrieben vor, setzen Sie hier aber die Gruppe für alle Auswahlen auf (Abb. 10). Abbildung 11 zeigt das Ergebnis, wenn Sie die Auswahlen nicht gruppieren.

Abbildung 10
Abbildung 11
Hinweis

Teilweise ist es in Moodle möglich, Mathematik-Inhalte durch MathJax oder LaTeX-Syntax anschaulich darzustellen und zu formatieren. Bei diesem Fragetypen ist es nur möglich den Fragetext zu formatieren, bei den Antworten ist dies leider nicht möglich, da es hier in der Darstellung auf Moodle zu Problemen kommen kann.

Fragetypen bei denen dieses Problem auftritt: Lückentextauswahl, Berechnete Multiple-Choice, Drag-and-Drop auf Text, Zuordnung, Lückentext (Cloze), Drag-and-Drop-Markierungen.

Fragetypen, die stattdessen genutzt werden können:

  • Drag-and-Drop auf Bild (Hier können durch Screenshots und Bilder die mathematischen Ausdrücke verwendet werden)
  • Multiple-Choice (Antwortoptionen können formatiert werden)
  • Anordnung (Hierfür muss bei der Antwort die Option „Moodle-Text-Format“ ausgewählt werden)

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Fragetyp: Drag-and-Drop auf Text" von Kathrin Osswald, Kristina Busch und Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0