App-Tipp: Warnwetter DWD
App-Tipp: Warnwetter DWD
Wie man sich bestmöglichst auf das wechselhafte Herbstwetter einstellt? Wir haben dafür einen super App-Tipp von Gerd Bräth bekommen. Die App "Warnwetter" soll dabei helfen möglichst trocken durch den nebligen Ulmer Herbst zu kommen.
Für wen: Lehrende und Studierende
Plattform: Android und iOS
Preis: kostenlos und kostenlose Pro-Version
</article>
Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:
WarnWetter DWD
Zugegeben, Wetter Apps gibt es wirklich genug. Also was macht diese App so besonders?
Ganz einfach diese App kommt direkt vom Deutschen Wetterdienst und wurde beispielsweise für die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes entwickelt.
Dementsprechend ist die primäre Funktion der App, vor Unwettern zu warnen. Der Startbildschirm zeigt Deutschlandkarten, auf denen Unwetterwarnungen, Niederschläge und Temperaturen angezeigt werden (siehe Bild). Neben der Warnung vor Unwettern, können Orte als Favoriten hinzugefügt werden. Dadurch wird die Wettervorhersage für die nächsten 4 Tage an diesem Ort auf dem Startbildschirm angezeigt. Klicken Sie diesen Ort an können Sie detaillierte Vorhersagen erhalten.
Die WarnWetter App wird ihrem Namen durch eine Push-Nachrichten Funktion gerecht. Diese warnt, wenn an einem favorisierten Ort konfigurierbare Warnelemente und Warnstufen überschritten sind. Durch all diese Funktionen ist die App bestens geeignet um Reisen oder Veranstaltungen im Freien zu Planen. Besonders Hobby-Meteorologen kommen bei diese App auf ihre Kosten.
Der Deutsche Wetterdienst stellt außerdem Apps zum Flugwetter (iOS und Android), eine App zum Pollenflug-Gefahrenindex (Android) und eine Hitzewarnung App (iOS und Android) bereit.
Eine genaue Erklärung zu App und allen Funktionen finden Sie hier.
Wer mehr über diese Apps erfahren möchte, findet viele Informationen und Screenshots auf der Homepage des DWD