Für Gestalter von oder Verantwortliche für Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten ist ein grundlegendes Wissen darüber, wie verschiedene Medientypen aufgenommen bzw. erzeugt, verarbeitet, gespeichert, präsentiert und zu einer mediengestützten Benutzungsschnittstelle kombiniert werden, essenziell. Weiterhin ist ein grundlegendes Verständnis der Mensch-Computer-Interaktion für den Entwurf, die Gestaltung und die Evaluation von interaktiven Lehr- und Lernanwendungen notwendig, um effektive, effiziente und zufriedenstellende Benutzungsschnittstellen entwickeln zu können.
Das hierfür benötigte Grundlagenwissen sowie einen Einblick in die praktische Umsetzung vermitteln die drei Module aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang "Instruktionsdesign" der SAPS, die im Sommersemester 2019 starten:
- Technische Grundlagen der Medienentwicklung
- Psychologische Grundlagen des Mediendesigns
- Mediendesignpraktikum
Die Module gehören zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten. Sie können weitestgehend online absolviert werden, an drei Präsenzterminen an der Universität Ulm werden die Inhalte vertieft. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. März über die oben verlinkten Webseiten mit weiterführenden Informationen möglich.