Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0
Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Transparente Informationen zur Vorbereitung auf Prüfungen" von Tatjana Spaeth (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0
Unabhängig davon, in welcher Form eine Prüfung stattfindet, stellen sich bei den Studierenden in der Regel viele Fragen.
Damit Ihre Studierenden sich effektiv auf Prüfungen vorbereiten können, stellen Sie bitte folgende formale Informationen zur Verfügung:
Die Inhalte und Anforderungen der Prüfung sollten sich idealerweise aus den fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen (FSPO) des jeweiligen Studiengangs, aus den Modulbeschreibungen und aus den Studienplänen ergeben und mit den in der Veranstaltung eingeübten Inhalten und Kompetenzen übereinstimmen. Mit Hinweisen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Prüfung und den Anforderungen und Arten von Prüfungsaufgaben sowie zu den relevanten Quellen zur Prüfungsvorbereitung können Sie Studierende bei der effektiven Prüfungsvorbereitung und dem Erreichen der Lernziele für die Verantaltung unterstützen und Unsicherheiten, die sich häufig ergeben, entgegenwirken:
Gruppengröße | gängige Umsetzung in Präsenz | Steckbrief zur digitalen Lösung |
---|---|---|
groß | Fragestunde in der Veranstaltung, Altklausuren und Prüfungsprotokolle bei der Fachschaft | Erwartungshorizont zur Prüfungsvorbereitung (PDF, 14.05.21) |
groß | Fragestunde in der Veranstaltung, Altklausuren und Prüfungsprotokolle | Gut vorbereitet mit dem Transparenzpapier (PDF, 14.05.21) |
mittel bis groß | Fragestunde in der Veranstaltung, Altklausuren und Prüfungsprotokolle | Fragestunde zur Prüfung über Zoom (PDF, 14.05.21) |
klein | Probeklausur in Präsenz, Altklausuren und Prüfungsprotokolle | Realistische Erwartungen mit einer Probeklausur (PDF, 14.05.21) |
groß | Fragestunde, Altklausuren und Prüfungsprotokolle | Anforderungen klären mit einer Beispielklausur (PDF, 14.05.21) |
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0
Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Transparente Informationen zur Vorbereitung auf Prüfungen" von Tatjana Spaeth (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0
Zielgruppe: Lehrende
Ziele: Prüfen
Weitere Dokumentationen:
Autorin:
Tatjana Spaeth
Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)
Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz