- 8. Mai 2024, 16 - 18 Uhr
Wo: Universität Ulm, Gelber Hörsaal an der Uni West, H 45.2
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten hat seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 eine neue Dynamik erhalten. In der Presse liest man, Künstliche Intelligenz werde nun in kürzester Zeit die Bildung revolutionieren. Wie realistisch ist das? In meinem Vortrag möchte ich zunächst eine Einordnung von Technologien vornehmen, die unter dem Label "Künstlicher Intelligenz" in Bildungskontexten firmieren. Mit Blick auf den Stand der Forschung sowie die aktuelle Praxis in den Schulen möchte ich anschließend Chancen sowie Gefahren und Grenzen des Lernen und Lehren mit (text)generativer Künstlicher Intelligenz und anderen intelligenten Bildungstechnologien kritisch diskutieren."
Wo: Universität Ulm, Gelber Hörsaal an der Uni West, H 45.2
Nikol Rummel ist Professorin für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum. Derzeit ist sie abgeordnet an das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) und leitet dort das Forschungsprogramm Bildungstechnologien und Künstliche Intelligenz. Zudem ist sie assoziierte Professorin am Human Computer Interaction Institute an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA. Sie forscht seit vielen Jahren zum computergestützten Lernen, insbesondere im Bereich des kooperativen Lernens, und zu Intelligenten Tutoriellen Systemen sowie zu Teacher Dashboards. Prof. Rummel interessiert sich dafür, wie digitale Technologien eingesetzt werden können, um Lernprozesse in verschiedenen Bildungskontexten (Schule, Hochschule, Weiterbildung, außerschulische Lernorte) optimal zu unterstützen. Dabei blickt sie aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive auf Lehr- und Lernprozesse und beleuchtet die mögliche Rolle, die intelligente Bildungstechnologien dabei einnehmen können.
Prof. Dr. Nikol Rummel
Professorin für Pädagogische Psychologie und
Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum