Lydia Bianca Jeske
89081 Ulm
Die Universität Ulm ist Partnerhochschule der Nacaps-Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Nacaps steht für "National Academics Panel Study" und ist eine neue bundesweite Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte.
Promovierende, die ihre Promotion zwischen Dezember 2021 und Ende 2022 begeonnen haben, werden aktuell von den Partnerhochschulen der Studie aufgerufen und eingeladen, sich an der aktuellen Erhebungswelle zu beteiligen.
Als Doktorand(in) forschen Sie selbst. Nacaps ist ein Projekt der Hochschul- und Wissenschaftsforschung, das sich auch an die Scientific Community richtet. Unterstützen Sie das Projekt – kollegial – mit Ihrer Teilnahme!
Neben Forscher(inne)n nutzen auch Hochschulen und Politik die Ergebnisse, um evidenzbasiert Entscheidungen zu treffen. Sie können Angebote oder Programme auf ihre Wirksamkeit überprüfen und so Promotionsbedingungen verbessern und den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielter fördern.
Arbeitsbedingungen und Karriereverläufe von Nachwuchswissenschaftler(inne)n werden in der Öffentlichkeit heiß diskutiert. Ihre Antworten auf unsere Fragen werten wir ergebnisoffen aus und können so belastbare Daten in die Debatten tragen.
Ob Musikwissenschaftler oder Chemikerin, Stipendiat oder wissenschaftliche Mitarbeiterin: Promovieren in Deutschland hat vielfältige Formen. Um diese Diversität abzubilden, ist jede und jeder einzelne Promovierende gefragt.
Nutzen Sie die Befragung für eine Reflexion Ihres eigenen Werdegangs. Die Ergebnisse der Studie werden in anonymisierter Form publiziert und bieten Ihnen eine interessante Außenansicht.
Die Studie bildet die Promotionslandschaft in Deutschland erstmals detailliert ab. Nacaps ist die einzige repräsentative wissenschaftliche Untersuchung über Promovierende und Promovierte in Deutschland. Werden Sie Teil davon!
Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden attraktive Preise verlost.
Nacaps wird erstmals umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie zu allgemeinen Lebensbedingungen von Promovierenden und Promovierten erheben. Dazu wurden im Februar 2019 über 40.000 Promovierende deutschlandweit eingeladen, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Im März 2020 wurden die Panelisten zur ersten Folgebefragung eingeladen. Durch eine wiederholte Teilnahme können die Berufs- und Lebensverläufe nachgezeichnet werden.
Erste Ergebnisse der Befragungen 2019 und 2021 finden Sie im Datenportal des Projektes unter www.nacaps-datenportal.de.
Die Ergebnisse der Studie fließen in wissenschaftliche Publikationen, werden von den teilnehmenden Hochschulen genutzt, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten und dienen als Basis für die politische Berichterstattung, wie z.B. den „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs“ (BuWiN). Die Teilnahme an und die Angaben in der Befragung prägen somit zukünftige Entscheidungen, die für den wissenschaftlichen Nachwuchs relevant sind.
Weitere Informationen zu Nacaps finden Sie unter www.nacaps.de. und auf Twitter (Nacaps_Panel)
Sie gehören zur Zielgruppe der aktuellen Befragung, möchten mitmachen und haben noch keinen Zugangscode erhalten:
Bitte wenden Sie sich an befragungen(at)uni-ulm.de