Markenkern und Positionierung
Spezialisiert. Exzellent. Persönlich. - Das sind die Attribute des Markenkerns der Universität Ulm.
Marken kennt man aus der Werbung: Sie heben die besonderen Eigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung hervor und betonen dadurch auch, wie sie sich von der Konkurrenz unterscheiden. Was für Unternehmen schon lange wichtig ist, gewinnt im Wettbewerb um Studierende, Fachkräfte und Forschungsmittel auch an Universitäten immer stärker an Bedeutung. Die Uni Ulm hat sich deshalb auf den Weg gemacht, herauszuarbeiten, was sie so besonders macht. In einem mehrstufigen, partizipativen Prozess haben unterschiedliche Universitätsmitglieder in Gruppen erarbeitet, was die Markenpersönlichkeit der Uni Ulm ausmacht.
Die Universität Ulm hat viel zu bieten: ob mit ihrem Studienangebot, ihrer hochspezialisierten Forschung, als Arbeitgeberin oder als Kooperationspartnerin im Wissenstransfer. Mit ihren Werten und ihrem Leistungsportfolio will die Uni jetzt noch stärker nach außen sichtbar sein. Dafür positioniert sie sich künftig mit einem einheitlichen Markenauftritt. Er basiert auf den Attributen exzellent, spezialisiert, persönlich.
An der Universität Ulm ist Spitzenleistung Anspruch und Tradition. Hochspezialisierte Forschende setzen Maßstäbe in ihren Disziplinen und bilden Absolventinnen und Absolventen aus, die in der Arbeitswelt hoch angesehen sind und beste Karrierechancen haben. Die Universität Ulm vereint Spitzenergebnisse und das Engagement für die persönliche Entwicklung ihrer Mitglieder. Es geht es also nicht nur darum, Wissen zu teilen und zu erwerben, sondern auch darum, die künftige Welt zu gestalten.
Weitere Informationen sind nur universitätsintern (über VPN aus dem Uni-Netz) zugänglich.
Ellen Kamrad
Leitung Abt. I-1 Marketing
Helmholtzstr. 16
89081 Ulm
E-Mail: marketing(at)uni-ulm.de
Tel: +49(0)731/50-22009