Das Schulsystem in Baden-Württemberg ist sehr vielseitig. Unterschiedlichste Bildungsangebote und Bildungswege stehen verschiedensten Altersgruppen zur Verfügung. Hierfür werden Lehrkräfte mit spezialisierten Qualifikationsprofilen benötigt. Dennoch zeigt der Weg zur Lehrkraft Gemeinsamkeiten.
Der reformierte Ausbildungsweg besteht aus drei Phasen:
Nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel dem Abitur) wird ein lehramtsbezogenes Bachelor-Studium mit einem schulspezifischen Profil an einer der Landesuniversitäten oder Pädagogischen Hochschulen abgeschlossen. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und wird auf eine der folgenden schulspezifischen Profile ausgerichtet:
- Lehramt Grundschule
- Lehramt Sekundarstufe I
- Lehramt Gymnasien
- Lehramt Sonderpädagogik
Das Master-Studium baut auf dem lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang auf und hat ebenfalls ein schulspezifisches Profil. Mit dem Abschluss „Master of Education“ nach 4 Semestern Regelstudienzeit kann in den Vorbereitungsdienst eingetreten werden.
Der Vorbereitungsdienst für das gewählte Lehramt, auch Referendariat genannt, ist der letzte Schritt und befähigt zur Ausübung des Berufs als Lehrer / Lehrerin.
Auf der Seite Berufsziel Lehrerin und Lehrer informiert das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg ausführlich über die einzelnen Lehrämter und zukünftige Einstellungschancen in den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg.