UndercoverEisAgenten – Dem Tauen auf der Spur
Ein Citizen Science Projekt
Schüler:innen untersuchen den Effekt des Klimawandels auf den Permafrost in der Arktis
Datum: Do. 17.11.2022, 10:00 - 11:30 Uhr
Ort : Online, Zoom
Veranstalter : ZAWiW, Zukunftsstadt 2030
Citizen Science (Bürgerwissenschaften) bietet die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv in Forschung einzubringen. Sie führen zum Beispiel Messungen und Beobachtungen durch, bringen wertvolles lokales Wissen ein, werten Daten aus oder entwickeln Forschungsfragen mit. Das ist sowohl für die Citizen Scientists als auch für die Berufswissenschaftler:innen eine große Bereicherung. Vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ist Citizen Science eine große Chance, gemeinsam etwas zu bewirken und zu verändern und nachhaltig für drängende Themen zu sensibilisieren. Probleme wie den Klimawandel kann beispielsweise niemand alleine lösen.
Das vom BMBF geförderte Citizen Science Projekt UndercoverEisAgenten erforscht zum Beispiel den Zustand von Permafrost und die Klimafolgen in der Arktis. Am Projekt beteiligt sind das Alfred-Wegener-Institut in Potsdam, das DLR Institut für Datenwissenschaften in Jena und das HeiGIT Heidelberg. Bei diesem Projekt werden nicht nur Brücken zwischen Berufswissenschaft und wissenschaftlichen Beiträgen von Schüler:innen geschlagen, sondern auch zwischen Schulklassen aus Kanada und Deutschland.
Referent Prof. Dr. Christian Thiel ist sowohl Projektleiter des DLR-Teilprojektes der UndercoverEisAgenten als auch seit 2020 deutschlandweit der erste Professor für Citizen Science an der Universität Jena. Beim Online-Kolloquium gibt er spannende Einblicke in seine Arbeit:
- Wie entstand die Professur für Citizen Science und wie ist sie in die Universität eingebunden?
- Welche Inhalte, Methoden und welches Verständnis von Citizen Science wird in den Veranstaltungen vermittelt?
- Wer nimmt an den Lehrveranstaltungen teil und welche Erfahrungen gibt es bislang?
Außerdem wird am Beispiel des Projekts UndercoverEisAgenten vorgestellt, wie Citizen Science in der Praxis aussieht und wie die Zusammenarbeit zwischen Scientists und Citizen Scientists funktioniert bzw. welche Herausforderungen sich dabei möglicherweise ergeben. Daran schließt sich ein Ausblick auf den Transfer zu anderen Projekten an und darauf, wie Citizen Science Projekte vor Ort am besten initiiert, umgesetzt und begleitet werden können.
Im Anschluss gibt es wie immer die Möglichkeit für Fragen, Austausch und Diskussion.
Nach Anmeldung über nachfolgendes Formular erhalten Sie die Zugangsdaten zu der Veranstaltung.
- Bitte erlauben Sie Cookies in Ihrem Browser