Anmeldung zur Führung durch den THU Energiepark

Hier können Sie sich für eine Führung durch Energiepark der Technischen Hochschule Ulm (THU) anmelden.

Der Energiepark der THU ist eine innovative Forschungsanlage, die am 10. Juli 2024 offiziell eingeweiht wurde. Er dient als Plattform für die Erforschung und Demonstration nachhaltiger Energiesysteme und soll Antworten auf aktuelle Technik-, Umwelt- und Klimafragen liefern.

Was Sie erwartet

Prof. Dr. Dietmar Graeber von der THU wird uns zunächst eine Einführung in Form einer kurzen Präsentation geben. Dabei erfahren Sie alles Wissenswerte über die Vision und Funktionsweise des Energieparks sowie die aktuellen Forschungsprojekte. Im Anschluss begeben wir uns gemeinsam zum Energiepark, wo Sie die Möglichkeit haben, in Kleingruppen die verschiedenen Anlagen aus nächster Nähe zu besichtigen. Dabei lernen Sie die Technologien kennen, die hier eingesetzt werden, und können Fragen zu deren Funktionsweise stellen. Der Energiepark besteht aus mehreren miteinander verbundenen Systemen:

• Photovoltaik-Anlagen: Erzeugen grünen Strom auf dem Hochschuldach und Carports.
  • Batteriespeicher: Ein Lithium-Ionen-Speicher mit einer Kapazität von 388 kWh, der als größter Batteriespeicher der Region gilt.
  • Wasserstoff-Technologien:
    • Elektrolyseur zur Wasserstofferzeugung aus PV-Strom
    • Brennstoffzelle zur Rückumwandlung von Wasserstoff in Strom
    • die bundesweit erste Gasturbine im Regelbetrieb mit 100% Wasserstoff (100 kW elektrische Leistung)
  • Elektro-Ladepark: 24 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge mit je 22 kW AC Leistung.
  • Forschungscontainer: Fünf spezialisierte Container für verschiedene Forschungsbereiche wie Batterie-Labor, Zelltest und Brennstoffzelle.

Die Führung dauert insgesamt etwa 1,5 Stunden.

Termine

Die Führung wird zweimal angeboten. Bitte wählen Sie zwischen folgenden Terminen einen aus:

Dienstag, 05.11.2024 um 15:00 Uhr

Dienstag, 12.11.2024 um 15:30 Uhr

Der Treffpunkt wird Ihnen in der Bestätigungsmail mitgeteilt.

Die Führung wird organisiert im Rahmen des Projekts H2-Wandel. Wir wollen Grünen Wasserstoff als Energieträger für die Energie- und Verkehrswende praktisch erfahrbar machen und Unternehmen und Menschen für dieses Thema begeistern. Das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm übernimmt im Projekt Aufgaben der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Anmeldung:

Die im Formular von Ihnen angegebenen Daten werden von uns ausschließlich für die Beantwortung bzw. Umsetzung Ihrer Anfrage und zur Kontaktaufnahme verarbeitet. Für die Verarbeitung beziehen wir uns auf den Art. 6. Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern keine anderweitige gesetzliche Grundlage besteht. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.