Was Erfolg ist, lässt sich unterschiedlich definieren: Die Qualität der Veranstaltungen, die Vielfalt der Formate oder die Menschen, die wir erreichen konnten. Heute schauen wir auf die entsprechenden Zahlen – und diese sprechen für sich.
Insgesamt können wir 2024 7.652 Teilnehmende verzeichnen. Dabei zeigt sich einmal mehr die große Reichweite, die durch das Zusammenspiel von präsenten und digitalen Formaten möglich wurde: 2.872 Personen besuchten Veranstaltungen vor Ort, während 4.780 Personen unsere Online-Angebote wahrnahmen. Es lässt sich nicht exakt nachvollziehen, wie viele Personen mehrfach dabei waren und wie viele nur einmal teilgenommen haben.
Besonders erfolgreich waren auch in diesem Jahr unsere großen Programmlinien. Das Studium generale begeisterte insgesamt 1.594 Teilnehmende – ein Format, das präsent wie digital viele Menschen anspricht. 2024 waren Themen dabei wie Facetten der Freiheit, Künstliche Photosynthese, Demokratie und Beteiligung, Forschung zur Sonnen- und Lichtenergie sowie Einblicke in die Arbeit des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Ulm.
Wieder luden Frühjahrs- und Herbstakademie 2024 ein breites Publikum zu spannenden Tagen auf dem Campus der Universität Ulm ein. Die Frühjahrsakademie widmete sich der wundersamen Welt der Quanten und zog 340 Teilnehmende in Präsenz sowie 85 online an. Bei der Herbstakademie zu Freiheit und Demokratie nahmen insgesamt 320 Teilnehmende vor Ort und 80 online teil. So unterschiedlich die Themen waren, schufen beide Veranstaltungen Raum für Reflexion, Austausch und lebhafte Diskussionen zu gesellschaftlich relevanten Themen.
Ein herausragendes Beispiel für die digitale Reichweite ist die bundesweite Online-Ringvorlesung (ORV), bei der 2.327 Teilnehmende aus ganz Deutschland online zugeschaltet waren. Das ViLE-Netzwerk hatte bei den wöchentlichen Webinaren insgesamt 549 Teilnehmende, die gemeinsam lernen und diskutieren wollten. Bei Veranstaltungen zum Thema Wasserstoff verzeichneten wir 252 Teilnehmende.
Unsere Veranstaltungen – ob vor Ort oder online – leben von der aktiven Beteiligung und dem Engagement der Teilnehmenden. Der Austausch, die Fragen und Diskussionen machen sie zu dem, was sie sind: Orte des gemeinsamen Lernens und der Reflexion. Mit diesen Zahlen und Erfahrungen im Rücken freuen wir uns auf das kommende Jahr und danken allen, die 2024 gemeinsam mit uns gestaltet haben!
Auf ein Wiedersehen 2025!