Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Frage, wie Menschen im dritten und vierten Lebensalter sich bilden und lernen können. Dies reflektieren wir bei der Entwicklung und Durchführung unserer Bildungsangebote und im Rahmen unserer praxisorientierten Forschungsprojekte.
Geragogik bezeichnet dabei die Fachdisziplin von Bildung und Lernen im Alter; wir sehen diese als interdisziplinäre und transdisziplinäre Disziplin zwischen Erziehungswissenschaften, hier insbesondere der Erwachsenenbildung, Gerontologie und Alternsforschung, sozialer Arbeit, Soziologie und anderen sozialwissenschaftlichen Fächern.
Als solches sind wir für Forschung und Lehre im Bereich Geragogik und des Forschenden Lernens zuständig.
Darüber hinaus bieten wir auch Qualifizierungsangebote wie Kolloquien und Seminare an, die sowohl für Studierende, Haupt- und Ehrenamtliche und interessierte Lai*innen offen sind; vielfach auch in Kooperation mit weiteren Partnern.