Herzlich Willkommen am ZAWiW

Weiterbildung und Lernen ­- für sich, mit anderen, für die Gesellschaft

Das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) steht für die Entwicklung und Durchführung innovativer Bildungsangebote für alle Generationen, insbesondere für Menschen im dritten Lebensalter. Die Angebote des ZAWiW setzen an den Interessen und Weiterbildungs­bedürfnissen der Teilnehmenden an, sollen deren Eigentätigkeit im lebenslangen Lernen stärken und qualifizieren Menschen für neue nachberufliche Aufgaben und Tätigkeitsfelder in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. Das ZAWiW forscht und lehrt in den Bereichen Geragogik und Forschendes Lernen. Das ZAWiW ist eine Abteilung des Departments für Geisteswissenschaften der Universität Ulm und kooperiert mit Instituten aller Fachrichtungen an der Universität Ulm und mit wissenschaftlichen Einrichtungen ähnlicher Zielsetzung, in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern, sowie mit verschiedenen Senioren­organisationen.

Regelmäßig durchgeführte Weiterbildungsangebote des ZAWiW sind die etablierten Programmlinien Akademiewochen, Forschendes Lernen, Ulmer 3-Generationen-Uni und das studium generale. Darüberhinaus entwickelt das ZAWiW im Zuge von Drittmittelprojekten Angebote der Bürgerbeteiligung und Bürgerwissenschaften (citizen science). Schwerpunktthema ist hierbei die Digitalisierung der Gesellschaft mit Blick auf die Lebensbereiche älterer Menschen. Die Kolloquien des ZAWiW bieten wissenschaftliche Weiterbildung in den Bereichen Forschendes Lernen und partizipative Bildungsforschung.

Programmlinien

Akademiewochen

Akademieteilnehmende im Hörsaal

Wir vermitteln Wissen, ermöglichen Austausch und Diskussion
Weiterbildungswochen zu zentralen gesellschaftlichen Frage­stel­lungen. Für Menschen im „dritten Lebensalter“ und alle mit Interesse an wissenschaftlicher Diskussion aus verschiedenen Forschungsperspektiven.
Akademiewochen

Forschendes Lernen

Aufgeschlagenes Buch mit Brille und Lupe

Wir qualifizieren für nachberufliche Herausforderungen
In den Arbeitskreisen „Forschendes Lernen“ befassen sich Senior­studierende mit selbst gewählten Themen und Fragestellungen, die mit wissenschaftlichen Methoden systematisch bearbeitet und dokumentiert werden.
Forschendes Lernen

Ulmer 3-Generationen-Uni

Becherglas mit fluoreszierender Flüssigkeit

Jung und Alt entdecken gemeinsam  Natur- und Technikwissenschaften
Die Ulmer 3-Generationen-Uni (u3gu) ermöglicht Jugendlichen ab Klasse 5, zusammen mit SeniorInnen, unter der fachkundigen Anleitung von Forschenden und Studierenden Naturphänomenen auf die Spur zu kommen. 
u3gu

studium generale

Universität Ulm, Haupteingang Süd

Wir schlagen Brücken zwischen Wissenschaft und Bürgerschaft
Vorträge zu aktuellen Themen und Forschungsfragen, Diskussion in
Werkstattgesprächen und interessante Exkursionen unter dem Motto „offen für alle“ -  für Studierende und Bürger*innen.
studium generale

Bundesweite Ringvorlesung

Vortragsreihe im Sommersemester 
Mit wechselnder Themenstellung. Durchführung in Kooperation mit anderen Universitäten, Hochschulen und der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA).
Bundesweite Online-Ringvorlesung

Musisches Zentrum

Detailaufnahme eines Saxophons

Begegnung & Inspiration durch Kunst, Musik, Theater, Tanz und Texte
Das Musische Zentrum (MUZ) ist ein Ort der Begegnung, der Ruhe, der Inspiration, des Ausgleiches zum Alltag, der Vernetzung und der Kreativität. Verwaltungstechnisch ist es dem ZAWiW zugeordnet.
MUZ

Themenfelder

Dialog der Generationen

Seniorin und Jugendliche sitzen gemeinsam vor einem Mobiltelefon

Wir eröffnen Lernräume für Jung und Alt
Voneinander, übereinander und miteinander Lernen als Konzept für unterschiedliche Engagementfelder und die Ulmer 3-Generationen-Uni, nicht als "Einbahnstraße" sondern zum Nutzen aller Beteiligten.
Intergenerationelle Projekte

Digitalisierung

Grafische Darstellung der Nutzungsmöglichkeiten eines Tablets

Wir unterstützen den Umgang mit digitalen Medien im Alter
Vermittlung von Medien­kompetenzen für den Umgang mit Neuen Medien und die Befähigung älterer Menschen, die Digitalisierung mit zu gestalten und an einer digitalen Welt teilhaben zu können. 
Digitalisierung 

Europa

Europaflagge

Wir fördern Begegnungen in Europa, besonders entlang der Donau
Gemeinsam mit anderen europäischen Bildungsträgern setzt das ZAWiW Strategien und Programme zur Förderung Lebenslangen Lernens und zur Stärkung der Zivilgesellschaft um.

Bildung im Alter

Bildungsmaterialien und Publikationen

 

Lehre - Forschung - Bürgerwissenschaft

Lehre

Hörsaal mit Holzsitzen

Seminare und Kolloquien
Wissenschaftliche Seminare und Kolloquien stehen sowohl Studierenden als auch Bürger*innen offen. 
Lehrangebote

Forschung

Partizipative Bildungsforschung
Forschungsprojekte

Bürgerwissenschaften

Forschendes Lernen & Citizen Science
Neues Wissen generieren, mit der aktiven Beteiligung von Bürger*innen in allen Phasen des Forschungsprozesses und unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards, zum Erkenntnisgewinn für die Wissenschaft und die Gesellschaft in Praxis und Politik.
www.buergerwissenschaft-ulm.de

Transfer

Das ZAWiW steht für Wissenschaftstransfer als Kommunikations- und Austauschprozess zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Insbesondere Senior*innen sollen durch lebensbegleitendes Lernen in ihrer Eigeninitiative und Selbstständigkeit bestärkt werden. Die Bürgerwissenschaften am ZAWiW laden dazu ein, sich mit Wissenschaft zu beschäftigen und auch selbst forschend aktiv zu werden.

Transfer an der Universität Ulm

Kontakt und Anfahrt

Postadresse
Universität Ulm
ZAWiW
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
www.zawiw.de

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo | Di und Do 9:00 - 11:30 Uhr
Telefon: +49 (0) 731 50-26601
Telefax: +49 (0) 731 50-26609
info(at)zawiw.de