Zur Abschlusskonferenz des Wettbewerbs "Exzellente Lehre" waren einige unserer CSE-Studenten zusammen mit ihren Studienberatern und Dozenten von Universität und Hochschule nach Berlin gereist und haben dort einen "guten Eindruck" hinterlassen.
Beim Wettbewerb „Exzellente Lehre“ vom Stifterverband und der Kultusministerkonferenz sowie der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ von Volkswagen-Stiftung und Stiftung Mercator haben sich Vertreter/innen von 32 staatlichen Hochschulen in einem Qualitätszirkel an der Erarbeitung einer Charta guter Lehre beteiligt. Die Einführung unseres Studiengangs CSE ist eines der Projekte, das bei der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ ausgezeichnet wurde.
In der Abschlusskonferenz vom 25.10. und 26.10.2012 wurde nun diese „Charta gute Lehre“ im Umweltforum (Auferstehungskirche / Tagungszentrum Neue Mälzerei) vorgestellt und mit den Vertretern und Studenten der Hochschulen diskutiert. Unsere CSE-Studenten beteiligten sich rege an diesen Diskussionen und Workshops.
Auch kam der Spaß nicht allzu kurz. Der Tag wurde mit der beeindruckenden Vorstellung eines Improvisationstheaters beendet, das u.a. eingeworfene Befriffe und Wünsche zur idealen Hochschule auf ganz eigene Weise zu verarbeiten wusste.
Unsere Studenten haben durch ihr Engagement dazu beigetragen, die Charta der guten Lehre, die eine Richtlinie für die Hochschulen von Morgen darstellen wird, auf den Weg zu bringen. Dafür bedanken wir uns herzlich!