Freitag, 07. Mai 2010, 15 Uhr H12
Dipl. Biologin Taina Conrad,
Institut für Experimentelle Ökologie, Universität Ulm
Sommersemester 2010
u3gu Ringvorlesung
Die u3gu bietet jedes Semester eine Vortragsreihe für Kinder und Senioren / Seniorinnen an. Die Referenten sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Ulm. Sie berichten in kindgerechter Form aus ihren Lehr- und Forschungsgebieten und freuen sich auf die Fragen interessierter, neugieriger Kinder. Die Ringvorlesung ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren.
"Bienen als Bestäuber von Blüten"
Jeder von uns kennt Honig und die meisten wissen auch, dass er von der Honigbiene kommt. Wofür sind aber denn Honigbienen auch noch gut? Was ist Bestäubung und wie funktioniert sie? Dieser Vortrag soll einen Einblick in die Bestäubung und die Vielfalt der Bienen geben. Außerdem geht es um Bienenschutz und was man selber tun kann.
"Was guckst du? Visuelle Wahrnehmung aus kognitionspsychologischer Sicht"
Freitag, 11. Juni 2010, 15 Uhr H12
Prof. Dr. Anke Huckauf
Institut für Psychologie und Pädagogik, Universität Ulm
In unserem Auge reagieren Rezeptoren auf Lichteinfall. Wie entstehen aus diesem Licht Objekte, die sich anhand von Farben, Formen, Bewegungen unterscheiden? Wie wird aus diesem zweidimensionalen Abbild eine dreidimensionale Räumlichkeit konstruiert? Und welche Rolle hat unser Blickverhalten für unsere Wahrnehmung? Ziel des Vortrags ist es, einige zentrale Fragen der Wahrnehmungspsychologie verstehen zu lernen.
"DNA am Wickel, und was wir damit tun können"
Freitag, 09. Juli 2010, 15 Uhr H12
Prof. Dr. Marion Schneider
Sektion Experimentelle Anästhesiologie, Universitätsklinik Ulm
In diesem Vortrag wird auf solche Fragen eingegangen, wie das Material, die DNA, isoliert wird, wie die Forscher die Eigenschaften von DNA, dem Erbmaterial aller Lebewesen, untersucht werden können und was sich hinter dem Begriff Polymorphismen, d. h. wie sich Individuen durch DNA-Untersuchungen unterscheiden lassen.