Fachkonferenz: Synästhesien bei Kindern
Prof. Dr. med. Dr. phil. Hinderk Meiners Emrich / Medizinische Hochschule Hannover / Deutschland
Crucial questions as to the origin of synaesthesia during childhood
Neuropsychological aspects of the processes within human beings, coming into life (considering the phenomenological aspects of developmental psychology) are: how do we live?
Synaesthesia-research may – in this regard – represent a fruitful guide for understanding the relations between preconditions of the genesis of contextualities, “situations” and learning processes, which are directly coupled with the self-programming of the brain by neuroplasticity. These processes, together with the formation of “identity”, are related to the question: “how does a child cope with the unknown and ununderstandable parts of the world? In this regard synaesthesia is explored under the perspective of neuropsychological, memory-enhancing, processes – and simultaneously – the questions as to the crucial role of transmodal sensory integration and emotional experiences, relevant herein.
The hypothesis is raised, that the phenomenon “synaesthesia” may represent a guiding orientation universe (c.f. Alexandra Dittmar) which functions as a cognitional-enhancement-aid regarding situations of ambiguities and representational difficulties.
This hypothesis is related to the following questions:
1.Which emotional backgrounds may be of relevance regarding the origin of synaesthesia?
2.Which functionality may be present in the genesis of synaesthesia, if the actions of “mirror-neurons” are taken into account, e.g. in the combination of “Asperger-syndrome” and synaesthesia?
3.How can “raw feels” be separated from conscious perception in synaesthesia and which is the role of semantics in this regard? (“Top-down” vs. “bottom-up”)
4.Which are the cognitional-emotional memory-related benefits of synaesthesia in the development of children?
Prof. em. Dr. med. Dr. phil. Hinderk M. Emrich, Hannover, Arzt und Professor für Neurologie und Psychiatrie/Klinische Pharmakologie, Psychotherapeut, Psychoanalytiker; von 1992 bis 2008 Leiter der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover.
Lehrauftrag an der Deutschen Akademie für Film und Fernsehen; Promotion in Philosophie 1999; Venia legendi für Philosophie in der Universität Hannover seit 2002
Wesentliche Forschungsgebiete: Psychopharmakologie, Wahrnehmungspsychologie und Systemtheorie von Psychosen, Synästhesie.
Zusätzliche wissenschaftliche Interessen: analytische Philosophie des Geistes, Psychoanalyse nach C.G. Jung, Medientheorie, Tiefenpsychologie des Films.
Emrich.Hinderk(at)mh-hannover.de
Sean A. Day / Kulturwissenschaftler, Präsisdent der amerikanischen Synästhesiegesellschaft (ASA) / USA
Synästhetiker und ihre Familien: in ihren eigenen Worten
Vor fast 20 Jahren, im Oktober 1992 begann ich mit der Synästhesie-Liste, als Mittel, um Wechselwirkungen zwischen Synästheten und denjenigen, die Synästhesie erforschen, zu erleichtern. Von Anfang an gab eine Gruppe von Teilnehmern, mit denen ich mich auseinandersetzte: Eltern der Synästhetiker, Grundschul-Lehrer und Multiplikatoren im Umgang mit synästhetischen Studenten/Schülern, und - ganz wichtig - synästhetische Jugendliche und Teenager. In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich die Sorgen dieser Gruppen drastisch verändert, und doch bestehen auch gewisse Probleme fort.
Meine Präsentation veranschaulicht die Geschichte und Entwicklung dieser wechselnden Themen und zeigt, was die aktuell prominentesten Themen sind. Was sind die wichtigsten Anliegen, die Eltern über die Synästhesie-Liste zum Ausdruck bringen? Welche Ressourcen sind hier für Lehrer entstanden? Wie gehen synästhetische Kinder mit ihren Sorgen heute um? Für welche Themen suchen sie die Hilfe von Wissenschaftlern und anderen Fachleuten? Und für was suchen sie die Hilfe von ihren Altersgenossen? In welchem Umfang erleichtern oder behindern die Internet-Medien (zB. Facebook und Wikipedia) diese Bemühungen? Eines der wichtigsten Anliegen, in Bezug auf diese Konferenz, sind regionale Unterschiede. Gibt es Punkte, die bei den deutschen, britischen, amerikanischen, russischen, etc. Schulen oder Synästhetikern einzigartig sind? Wenn ja, wie begegnen wir ihnen?
Sean A. Day wurde 1962 in Jackson, Michigan, USA, geboren. Er erhielt einen B.A. und einen M.A. in Anthropologie und promovierte in Linguistik über "synästhetische Metaphern in der englischen Sprache". Hierzu untersuchte er, ob Trends in sprachlichen bildlichen Ausdrücken Muster in neurologischen Konditionen widerspiegeln. Er ist der Gründer und Moderator der seit 1992 bestehenden Synästhesie Liste. Er war auch maßgeblich an der Entwicklung der American Synesthesia Association zu einer eingetragenen Non-Profit Organisation beteiligt und hat die Konferenzen der ASA mitorganisiert. Seit 2000 ist er der Präsident der ASA. Er ist selbst multipler Synästhetiker und spricht über Synästhesie in zahlreichen verschiedenen Foren auf der ganzen Welt, unter anderem in Taiwan, Russland und Spanien. In Dokumentationen über Synästhesie wurde über ihn in Ländern wie Australien, Ecuador, Japan, den Niederlanden, Großbritannien sowie den USA und Kanada berichtet.
Anton Dorso / Cross-Departmental Chair of Fundamental Psychology, Lenin Moscow Pedagogical State University / Russland
Einige kognitive Aspekte der individuellen Ausprägung angeborener Synästhesie als mögliche ontogenetische Kennzeichen ihrer Entwicklung in früher Kindheit.
Angeborene Synästhesie ist ein kompliziertes Phänomen, das, ganz oder teilweise, seinen Anfang in der kindlichen Entwicklung hat. Einige Autoren haben bereits verschiedene Szenarien der Entwicklung seiner Instantiierung (vgl.: Baron-Cohen, 1996; Maurer, 1993; Day, 2012) in Erwägung gezogen, während andere versuchten, ein Verfahren zur Identifizierung seiner spezifischen Typen bei schulpflichtigen Kindern einzuführen (Simner, et al., 2009). Allerdings zeigen zahlreiche Arten der Synästhesie vielseitige Selektivität für Induktoren zusammen mit konstanten aber vieldeutigen Abhängigkeiten von Bewusstsein, Aufmerksamkeit und Denken. Es kann daher kein neurowissenschaftliches Modell bislang adäquat ihre gemeinsamen Mechanismen oder Herkunft beschreiben.
Über die empirischen Befunde von inkrementeller Modularisierung, Kategorisierung und Abrechnungseinheiten (Karmiloff-Smith, Macpherson, Goldstone) informiert, schlug ich vor, die Erfahrungs-Analyse (Basis für die traditionelle Klassifikation und Forschung) und die ontogenetische Analyse zu trennen. In meinem Vortrag möchte ich einige Standpunkte der neurokognitiven Paradigma erneut betonen, die Synästhesie innerhalb der Zusammenhänge zwischen neurologischer Veranlagung und der Regularität der frühen Erkenntnis beschreiben. Ersteres wird als Synästhesie Faktor begriffen, während die variablen Erscheinungsformen dieser Zusammenhänge als ein Prinzip der ontogenetischen Gleichwertigkeit verallgemeinert werden (Sidoroff-Dorso, 2012).
Eine solche Überprüfung der Phänomenologie der einzelnen synästhetischen SENSORIA extrapoliert sie innerhalb der ontogenetischen Zwänge sowohl als Wahrnehmungs-Bestimmtsein und als symbolisch-kategorische Erkenntnis. Dies zeigt, dass Synästhesie dazu neigt, auf unterschiedlichen mentalen Entwicklungen mit regelmäßigen Mustern der kognitiven Vermittlung hinzukommen. Diese erkennbaren Regelmäßigkeiten können als sicherer ontogenetischen Marker der Synästhesie mit entsprechenden kritischen Perioden und anderen Tendenzen in ihrer Entwicklung analysiert werden.
Der Ansatz beleuchtet die neuropsychologischen Einschränkungen der Synästhesie, die derzeit in den Debatten über die sinnlich-verkörperte Fundierung der Kognition (Barsalou, Goldstone, Pulvermüller, Wilson) und ihrem semantischen Vorrang (Bargh, Nikolic, Calvo) positioniert werden. Im Großen und Ganzen sind für das Verständnis bedeutsam: (1) Einschränkungen der möglichen gleichzeitigen Induktor-Korrespondenzen, (2) explizites und implizites Lernen im Säuglings- und Kindesalter und (3) handelnde Entwicklungen in der frühesten kognitiven Ontologie.
Anton V. Sidoroff-Dorso. Senior Instructor, Reader (entspr. Associate Professor) am Moskauer Sozial-Pädagogischen Institut, Doktorand am ressort-Lehrstuhl für Psychologie der Grundrechte an der Lenin staatlichen Moskauer Pädagogischen Universität, Forschung Fokus auf allgemeine neurokognitive Aspekte der Synästhesie, synästhetische Grundlagen in kulturhistorischer Psychologie und Kognitiver Anthropologie. Co-Autor einer Anthropologie der Synästhesie-Projekte, Autor der operativen Konzepte der ontogenetischen Gleichwertigkeit und des Synästhesie Quotienten. Gründer und Wissenschaftlicher Monitor von www.synaesthesia.ru - Russische Synästhesie Gemeinschaft.
Ph.D Cretien van Campen / Niederlande and Clara Froger / Niederlande
Wie Kinder Musik malen: Theorie und Praxis
Die Beobachtung der Entwicklung von Synästhesie bei Kindern ist in unserem Verständnis des Phänomens von entscheidender Bedeutung. Wie entwickeln Kinder ihre sensorischen und intersensorischen Fähigkeiten und insbesondere ihre synästhetischen Fähigkeiten? Theorien zur Entstehung von Synästhesie wurden von Daphne Maurer und anderen vorgeschlagen. In der Praxis wurden synästhetische Reaktionen von Kindern in Workshops von Künstlern und Wissenschaftlern untersucht. Wir haben zwei Wissenschaft-Kunst-Workshops für das Malen von Musik mit zwei Gruppen von Kindern organisiert: eine Gruppe von etwa 80 Kindern im Alter von 4 - 6 Jahren, und einer Gruppe von 24 Kindern im Alter von 4 - 7 Jahren. Nach einer theoretischen Einführung zeigen und analysieren wir die musikalische Gemälde, die in den Werkstätten in unserer ersten Präsentation entstanden sind. In unserem zweiten Vortrag laden wir das Publikum ein, in der Werkstatt Coloured Sounds teilnehmen: Let's try! um einen Einblick in unsere Methoden zu gewinnen. Wir werden dann mit einer Diskussion der Aussagen darüber, wie unsere Methoden in Bildung und Betreuung für 7-12 jährige Kinder angewandt werden, enden.
Clara Froger ist Künstlerin und Farbberaterin. Ihre autonome Kunst in verschiedenen Techniken spiegelt synästhetische Erfahrungen. Mit Cretien van Campen hat sie multisensorische Interaktionen untersucht. Dies wurde in NeCoSyn, einem Verfahren für die Erforschung der Synästhesie im Hinblick auf Farbe (http://www.synesthesie.nl/necosyn_eng.htm) ausgeführt. Sie hat ein Programm entwickelt, dass auf dem Zusammenspiel von Farbe- und Klang-Erfahrungen basiert. Gemeinsam mit Musikern gibt sie Aufführungen für jedes Alter, wo mit dem Publikum improvisiert und interagiert wird (http://www.tipcom.nl/projectennl.html). Sie entwickelt Farb-Konzepte in Architektur und Stadtplanung von der Skizze bis Master-Plan. Sie liebt es, ihre Studien und Erfahrungen in Workshops, Meisterkursen und Vorträgen zu teilen.
Cretien van Campen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, Autor und Redakteur in den Bereichen Sozialwissenschaften und Bildende Kunst. Er ist Senior Researcher am Niederländischen Institut für Sozialforschung und Moderator der Synästhetiker Niederlande, der Web-Community von Synästhetikern in den Niederlanden. Er ist Herausgeber des Leonardo-Online-Bibliographie Synästhesie in Kunst und Wissenschaft. Sein Buch The Hidden Sense: Synästhesie in Wissenschaft und Kunst (MIT Press 2007) erhielt internationale Anerkennung von Künstlern und Wissenschaftlern. Er hat in den Bereichen der Sinne, Wahrnehmung & Kunst und Gesundheit, Glück & Wohlbefinden veröffentlicht. www.synesthesie.nl
Prof. Ursula Ditzig-Engelhardt / Musikpädagogin, Musikwissenschaftlerin, Universität Münster / Deutschland
Mit Kindern nach Musik malen
In Bildern, die nach Musik gemalt wurden, lassen sich drei Ebenen unterscheiden: die individuelle, subjektive, das kulturell geprägte Verständnis von Musik und die musikimmanenten Elemente. Anliegen dieser Studie ist es herauszufinden, welche Spuren die Musik selbst in Kinderbildern nach Musik hinterlässt. In einer kurzen Einführung wird aufgezeigt, wie „auditory illusions“ (Levitin) die Wahrnehmung der Komponisten und Zuhörer beeinflussen. Gestaltbildung wird nachvollziehbar gemacht am Beispiel des Stückes „The little Shepherd“ aus „Childrens Corner“ von Debussy. Der Komponist hat hier unbewusst mit Mitteln der Gestaltbildung gearbeitet, mit unstrukturierten und strukturierten musikalischen Figuren. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie musikalische Eindrücke von Kindern verarbeitet werden, wie sie übergeordnete Zeichen und Formen und Farben finden, um die Musik bildnerisch darzustellen. Die ausgewählten Beispiele sind den Kindern im Alter von 7-10 Jahren nicht vertraut. Sie finden eigene bildnerische Elemente, ohne auf Klichees zurückzugreifen. Die ausgewählten Beispiele sind: „Clair de Lune“ von Debussy, „Tiger“ von Henry Cowell und „Spiegel im Spiegel“ von Arvo Pärt. Auf intuitive Weise werden von den Kindern sowohl stilistische und atmosphärische Elemente als auch strukturelle Merkmale der Musik in Bildern dargestellt.
Preise bei "Jugend musiziert" und diverse Auftritte als Pianistin (vorwiegend Kammermusik).
Langjährige Auseinandersetzung mit dem Thema Musik und Bild. Seit den 80iger Jahren Projekte zum Thema Visualisierung von Musik und ihre didaktische Bedeutung. Seit den 90iger Jahren Workshops und Projekte mit bildenden Künstlern und Kunstpädagogen in Hamburg, Bremen, Kloster Michaelstein, Salzburg (Symposion Polyästhetische Erziehung unter Leitung von Prof. Dr. W. Roscher), in Halle (Kongress für Musikpädagogik) und Münster (Uni-Kunsttage) u.a.
Ihr vorrangiger Forschungsschwerpunkt besteht darin herauszufinden, wie sich Strukturen der Musik in den Bildern der Kinder und Jugendlichen niederschlagen. Bilder können aber auch eingesetzt werden, um Brücken zu bislang unbekannter Musik zu schaffen. Auf diese Weise lässt sich neue Musik erschließen, die oft für viele Rezipienten unverständlich bleibt.
Prof. Manfred Bartel / (Bachelor of Engineering), Elektronik und Informationstechnik, FH Aalen / Deutschland
Testgerät für Graphem-Farb-Synästhesien
Eine bekannte Art der Synästhesie ist die Graphem-Farb-Synästhesie (GCS). Sie ist gut charakterisiert und es sind Teststrategien veröffentlicht worden. Um eine größere Zahl von Menschen, unter überprüfbaren Bedingungen, zu testen, ist es unbedingt notwendig einen Test-Automaten einzusetzen. Der GCS-Test Automat (GCST) muss mobil sein und die System-Steuerung muss ein global verständliches Human Machine Interface (HMI) aufweisen, ohne Sprach oder Graphem Einschränkungen. Der GCST muss bezüglich der benötigten Hard- und Software kostengünstig sein, so dass er auch in Entwicklungsländern einsetzbar ist. Alle diese Randbedingungen werden erfüllt, wenn man den GCST mit Hilfe eines ANDROID Touch-Pad Computers implementiert. Die Software wird als App realisiert und kann dann weltweit eingesetzt werden, so dass die Menge an statistischen Daten dramatisch zunehmen wird. Durch die Verfügbarkeit des Unicode-Standards ist es möglich, Menschen, die in mehr als einem graphematische System kompetent sind, zu testen. Es ist bekannt , dass die Graphem-Farb-Synästhesie einer Person auf alle ihr bekannten graphematischen Systeme übertragen wird.
1971 Gymnasium (Abitur)
1979 Diplom in Elektrotechnik, TU Berlin
1989 Promotion in der Elektrotechnik, TU Berlin
03/79 - 09/83 Siemens AG, München
09/83 - 09/89 Technische Universität Berlin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
09/89 - 06/95 Siemens AG, München
07/95 - 09/95 Anwendungstechniker in der European Technology Center, NEC Europe - Düsseldorf
10/95 - bis jetzt Professor Fachbereich Industrie-Elektronik / Technische Informatik - FH Aalen
07/00 - 03/01 Sabbatical an der University of Auckland, Neuseeland
Dr. Jörg Jewanski / Westfälische Wilhelms-Universität Münster / Deutschland
Die Anfänge der Erforschung von Synästhesie bei Kindern. Eine Spurensuche im 19. Jahrhundert Nach heutigem Wissensstand war Georg Sachs der erste dokumentierte Synästhetiker in der Geschichte. Seine Dissertation mit einer Selbstbeschreibung erschien 1812, Sachs war zu diesem Zeitpunkt 26 Jahre alt. Auch nachfolgende Einzelfall-Berichte von Synästhetikern betreffen immer nur Erwachsene. Wo sind die Kinder? Wann kam die Theorie auf, daß Synästhesie angeboren ist und damit natürlich auch schon bei Kindern vorkommt? Wann kam die Theorie auf, daß Synästhesie dauerhaft ist und damit bis in die Kindheit zurückverfolgt werden kann? Wann erscheint schließlich das erste Kind, das Synästhetiker war? Wer entdeckte es bei welcher Gelegenheit? Wer führte wann die erste empirische Studie an Kindern durch, die Synästhetiker waren? Wer die erste Langzeitstudie, beginnend im Kindesalter? Was waren ihre Ergebnisse? Ein Kongress zum Thema Synästhesie bei Kindern scheint ein guter Anlass zu sein, diesen Fragen nachzugehen und Antworten zu geben. Jörg Jewanski wurde 1959 in Herne geboren. Seit seiner musikwissenschaftlichen Dissertation „Ist C = Rot?“ (1996, veröffentlicht 1999), in der er die Geschichte der Farbe-Ton-Beziehung besonders vom 16. bis zum 18. Jahrhundert analysierte, konzentrieren sich seine Forschungen zur Synästhesie (im weiteren Sinne) auf ihre Geschichte, auf Farblichtmusik, Beziehungen zwischen Synästhesie und Musik / Bildende Kunst, und die Beziehungen zwischen Musik und Bildender Kunst incl. der Geschichte der Filmmusik. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er seit 2001 Musikgeschichte und -wissenschaft an der Universität Münster, Fachbereich Musikhochschule. Er veröffentlichte die Bücher „Farbe - Licht - Musik. Synästhesie und Farblichtmusik (2006)“, „Musik und Bildende Kunst im 20. Jahrhundert“ (2009) und, außerhalb von Synästhesie, als historischen Überblick „Portrait Gitarre“ (2011). Neben Artikeln in Fachzeitschriften, Handbüchern und Lexika hält er Vorträge auf Synästhesie-Kongressen. |
Christine Söffing / Musisches Zentrum Universität Ulm / Deutschland
Das leere Blatt. Synästhesie als Methode in künstlerischen Kursen
Um möglichst alle Sinne anzusprechen bringe ich seit knapp 20 Jahren Dinge zum Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören mit in meine Malkurse mit Kindern. Schmeckt die Banane gelb? Wir riecht der Frühling? Was fällt Euch zu dem Froschkonzert ein? Kinder wundern sich nicht über diese Fragen, sie schmecken, riechen, lauschen und malen. Hellblauen Bananengeschmack, orange Froschlaute - und so fiel mir auf, dass einige Kinder vor ihrem inneren Auge scheinbar etwas sahen. Waren das Synästhetiker? Wenn ich nachfragte, siehst Du den Klang, den Geruch?, dann entpuppten sich immer wieder synästhetisch begabte Kinder unter den kleinen Künstlern. Mit der Zeit erschloss sich eine sinnvolle Reihenfolge der Aufgabenstellungen, der sinnlichen Angebote, des benötigten Materials, der optimalen Arbeitsatmosphäre. Mit diesen Erfahrungen konnte ich Erwachsene von ihrer Angst vor dem leeren Blatt ablenken und sie sogar auf die Idee bringen, Gerüche zu tanzen.
Im Vortrag berichte ich über meine Beobachtungen seit 1992 zu Synästhesie in künstlerischen Kursen mit Kindern, über die Aussagen der Kinder, die Fragen der Eltern, die Anforderungen an Material und Raum, die Fragen und Befürchtungen der Multiplikatoren, zeige Ergebnisse und stelle neue Fragen.
Christine Söffing leitet das Musische Zentrum der Universität Ulm und die Gruppe EMU, gibt Workshops für künstlerische Techniken und arbeitet als Museumspädagogin. Sie befasst sich seit 1992 in künstlerischen Workshops mit Synästhesien bei Kindern und Erwachsenen, leitet zu dem Thema Fortbildungen für Lehrer und Kindergärtnerinnen, hält Vorträge, sammelt Beobachtungen und nutzt ihre eigene Synästhesie, das Farbenhören, für ihre Arbeit in der experimentellen Musik und für Klang-Installationen. Zahlreiche Ausstellungen und Aufführungen.
Alexandra Kirchner / Calw / Deutschland
Synästhesie und visuelle Imagination bei Kindern
In diesem Vortrag möchte ich über meine Arbeit mit synästhesiebegabten Sängerknaben als Stimmbildnerin in einem deutschen Knabenchor sprechen.
In einem Film von Christine Söffing wird veranschaulicht, wie sich Sängerknaben über ihre synästhetische Wahrnehmung äußern, die sie während des Singens haben. Die meisten Jungen, mit denen ich arbeite, waren sich ihrer synästhetischen Fähigkeiten nicht bewusst. Meine Erfahrungen zeigen immer wieder, dass das Bewusstmachen synästhetischer Fähigkeiten nicht nur die stimmliche Entwicklung fördert, sondern auch die Persönlichkeit des Kindes.
Darüber hinaus habe ich häufig beobachtet, dass visuelle Imagination bei Kindern in den Beschreibungen ihrer synästhetischen Wahrnehmungen einfließt. Erleben Kinder Synästhesie anders als Erwachsene? Was für eine Rolle spielt visuelle Imagination in der kindlichen Synästhesie? Handelt es sich hier um eine spezielle Form der Synästhesie? Ich bin überzeugt, dass es auch für die Forschung interessant wäre, sich dieses Phänomens mehr anzunehmen um mehr Erkenntnisse über das Bewusstsein allgemein zu gewinnen.
Alexandra Kirschner, Stimmbildnerin, Deutschland (alexandra-kirschner@t-online.de), studierte Gesang in der Musikhochschule Zürich. Schon im Studium spezialisierte sie sich auf Kinder-und Jugendstimmen. Seit 1994 ist sie Stimmbildnerin bei den Aurelius Sängerknaben Calw. In ihrer Arbeit entwickelt sie eine Methode, Synästhesie in den Stimmbildungsunterricht zu integrieren.
Prof. Dr. Tina Seufert / Leitung des Instituts für Psychologie und Pädagogik, Leitung der Abteilung Lehr-Lernforschung, Universität Ulm / Deutschland
Doc. Dr. Danko Nikolic / Max-Planck Institut für Hirnforschung, Frankfurt Institute for Advanced Studies / Deutschland
Michael Funk / Philosoph / Technikphilosophie / TU Dresden / Deutschland
Synästhesie und Philosophie – Was bedeutet “Krativität”?
Können wir Kreativität lernen? In welchem Verhältnis stehen Kreativität und Sinnlichkeit?
Zuerst soll es dabei um eine Rekonstruktion der Geschichte des Wortes „Kreativität“ gehen. In verschiedenen Kontexten meint diese manchmal Personen oder Handlungen oder auch Resultate von Handlungen. Dabei wird das Wort oftmals normativ gebraucht, so dass mit der Zuschreibung von Kreativität auch ein Werturteil verbunden ist. Nach einer kurzen Skizze zur Begriffsgeschichte möchte ich die Frage aufgreifen, ob Kreativität objektiv oder subjektiv ist und in welchem Verhältnis Kreativität und sinnliche Wahrnehmung bzw. Synästhesie stehen. An meine Überlegungen von der Almeria-Tagung 2012 anschließend möchte ich dabei für folgende These argumentieren: Kreativität ist leibliches Umgehen Können mit kontingenten Situationen. Kontingenz bzw. kontingente Situationen sind Umgebungen oder Konstellationen, die wir nur teilweise oder gar nicht vorhersehen können. Wer aus einer unerwarteten Situation etwas machen kann, der ist kreativ. Kreativität ist somit auch eine Frage von Logik und Mathematik, wurzelt aber im alltäglichen sinnlichen Handeln. Ein kurzer Abriss zur philosophischen Diskussion „Künstlicher Intelligenz“ folgt. Mit Blick auf die Grenzen technischer Intelligenz (etwa in der Robotik) möchte ich die Bedeutung menschlich-leiblicher Kreativität aufzeigen. Denn diese ist mehr, als sich in einen Roboter oder Computer einprogrammieren lässt.
Studium der Philosophie und Literatur in Dresden und arbeitet derzeit als Assistent für Philosophie am Institut für Philosophie an der TU Dresden. Er hat einige Artikel über Philosophie der Musik und der Wahrnehmung veröffentlicht. Forschung: Philosophie der Technik und Wissenschaften, Bioethik und Philosophie der Musik und Wahrnehmung.
Dr. Jamie Ward / University of Sussex / Großbritannien
Stärken und Schwächen bei Synästhetikern
Obwohl Synästhesie nicht per Definition eine kognitive Schwierigkeit ist (zB. in der gleichen Weise wie Legasthenie als Schwierigkeit beim Lesen definiert wird) und Menschen mit Synästhesie normal in der Gesellschaft zu funktionieren scheinen, können sie dennoch mit einem bestimmten Muster von Stärken und Schwächen assoziiert werden. Bei den Stärken ist ein Bereich das gute Gedächtnis. Ich werde die Beweise für die These, dass Synästhetiker ein besseres Gedächtnis haben berücksichtigen und überlegen, welche Aspekte des Gedächtnisses besonders betroffen sind. Etwas Anderes, bei dem sich Synästhetiker unterscheiden, ist eine starke Neigung zur bildenden Kunst und bei einigen Synästhetikern besonders zur Musik. Dies kann von ihrer Empfindsamkeit im Bereich der Farbwahrnehmung sowie der Art des Erlebens selbst kommen. Hinsichtlich der Schwächen, werden häufig Schwierigkeiten bei der numerischen Kognition festgestellt, doch Beweise für diese Schwierigkeiten erscheinen bei Erwachsenen gemischt (Synästhetiker mit Zahl Formen zeigen Unterschiede). Obwohl ein großer Teil unserer Evidenzbasis aus der Forschung mit Erwachsenen stammt, ist sie wahrscheinlich in dem jüngeren sich entwickelnden Gehirn gleich oder sogar noch größer.
Biografie: Er ist Associate Professor an der University of Sussex in der School of Psychology. Er hat zahlreiche Forschungen über Synästhesie durchgeführt und rund 40 Artikel über sie in der wissenschaftlichen Literatur sowie als Autor eines populärwissenschaftlichen Buches mit dem Titel "The Frog who Croaked Blue: Synesthesia and the Mixing of the Senses" veröffentlicht.
Dr. Mª José De Córdoba Serrano / Universität Granada / Spanien
Synästhetische Methoden und Praxis-Erfahrungen, Lehr-Ansätze.
Seit 2009 unterrichte ich das Thema der Synästhesie innerhalb des Master of Design, Produktion und Verbreitung, mit dem Titel: ein Konzept für die interdisziplinäre wissenschaftliche Studie der Synästhesie.
Ich beschäftige mich mit einem breiten Spektrum von Forschern, von Theoretikern zu Experimentatoren in der Domäne Synästhesie, mit Interesse an einer Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen und didaktischen Methoden, im Hinblick auf die Schaffung von neuen didaktischen Erfahrungen, neuen Modellen und Methoden für das Lehren und Lernen alle Aspekte der Synästhesie.
Wir haben Workshops und mehrere unterschiedliche didaktische Beschäftigungen, Ausstellungen und Wissensverbreitung eingeführt, damit Kursteilnehmer - die zukünftige Künstler und Lehrer sind - die Besonderheiten und die Dichotomien, die die Didaktik der Synästhesie mitbezeichnen, erfahren können. Die Teilnehmer lernen, die verschiedenen Techniken, Medien, verschiedenen Sprachen, aber auch die Profile der verschiedenen Akteure, die mit diversifizierten Logiken und Endgültigkeiten in der Synästhesie Didaktik und Forschung zu betreiben.
Doctor of Fine Arts an der Universität von Granada, 1994. Professor an der Fakultät der Schönen Künste an der Universität von Granada. Multidisziplinäre Künstlerin mit mehr als 200 Ausstellungen, national und international. Für Ihr Studium und ihre Forschung über Synästhesie in den 80er Jahren, und ihre Karriere im Ganzen, erhielt sie die Verdienstmedaille der Schönen Künste, 2009, von der Königlichen Akademie der Schönen Künste ausgestellt: Ntrª Señora de las Angustias, Granada, Spanien. Generaldirektorin der Internationalen Stiftung arteciudad / Artecittà N º 743 seit 2005. Eine ihrer letzten Ausstellungen fand in 2009/10 im Museum "Casa de los Tiros", als Ausstellung der Anthologie von Malerei, Druckgrafik und Videokunst statt.
Karsten Greth / Hochschule für Musik und Tanz Köln / Deutschland
Synaesthesie, ein offener Begriff - Seine Verwendung in der Musikpädagogik
Der Begriff Synästhesie wurde in den letzten 150 Jahren in Wissenschaften, Künsten und Literatur mit unterschiedlichsten Inhalten gefüllt. Beschreibungen reichen von krankhaften Wahrnehmungsstörungen bis hin zu Formen einer neuen Ästhetik oder stehen sogar synonym für besondere Fähigkeiten, die für eine „neue Form des Menschen“ bezeichnend sein sollten. Doch noch vor der Mitte des letzten Jahrhunderts verebbte das Interesse an Synästhesie vorerst. Die Auswirkungen dieser ersten großen Synästhesiewelle sind wissenschaftlich gut dokumentiert und aufbereitet worden.
Spätestens durch die Weiterentwicklung neurologischer Forschungsmethoden erhielt die Thematik seit den 1980er Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit.
Synästhesie wurde dabei auch (wieder) in pädagogischen Überlegungen thematisiert, zumal didaktische Möglichkeiten der Verbindung verschiedener sinnlicher Modi in der Kunst- und Musikpädagogik grundsätzlich diskutiert und umgesetzt wurden. Zeitgleich wird die wissenschaftliche Differenzierung des Synästhesiebegriffs weitergeführt, Hypothesen ihrer Entstehung diskutiert und Kriterien für ihr Erkennen formuliert.
Durch diese Prozesse werden auch die unterschiedlichsten Auffassungen, die Unschärfen des Synästhesiebegriffes deutlich: Bemühungen Synästhesie aus medizinisch/phsychologischer Perspektive klarer zu definieren stehen im Gegensatz zur inhaltlichen Pluralität und Offenheit pädagogischer Dimensionierungen, unter welchen verschiedenste Wahrnehmungsprozesse zusammengefasst werden. Nur selten wird bewusst zwischen Synästhesie im engeren Sinne und der Verwendung des Begriffs im Kontext pädagogischer Überlegungen differenziert.
In der aktuellen musikpädagogischen Forschung hat unlängst eine Auseinandersetzung mit der didaktischen Relevanz der Verknüpfung verschiedener Sinne in rezeptiven und produktiven Unterrichtsverfahren begonnen.
Im Rahmen einer Aufarbeitung der Rezeption von Synästhesie als „Sammelbegriff“ durch die deutschsprachige Musikpädagogik, möchte ich Beispiele von Auffassungen geben, die seit 1980 formuliert wurden, um vorm Hintergrund des Wissens um unterschiedliche „Konsistenzen“ eine didaktische Betrachtung der verschiedenen methodischen Ansätze zu erleichtern.
Karsten Greth studierte Flöte in den Studiengängen Instrumentalpädagogik, Künstlerische Instrumentalausbildung und Konzertexamen an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken sowie an der Musikhochschule Köln/Standort Wuppertal. Er lebt als freischaffender Musiker in Wuppertal und unterrichtet Flöte an der Bergischen Musikschule und als Lehrbeauftragter Fachdidaktik für Flöte und alle Holzblasinstrumente an der Wuppertaler Musikhochschule.
Solange Glasser / Paris / Frankreich
Die nicht eindeutige Synästhesie Olivier Messiaens.
Der französische Komponist Olivier Messiaen, geboren 1908, zeigte schon als kleines Kind erstaunliche musikalische Leistungen. In der frühen Jugendzeit wurde ihm seine Fähigkeit Musik zu “sehen“, bewusst. Als ihm klar wurde, die Fähigkeit zu haben farbige Noten und Klänge sehen zu können, selten war, hielt das ihn aber nicht davon ab, akribische Aufzeichnungen seiner farbigen Wahrnehmungen detailliert niederzuschreiben, die er als authentische Aspekte seiner Musik in seinen Kompositionen sah.
Jedoch blieb die Frage der Glaubwürdigkeit seiner mutmaßlichen, idiopathischen Synästhesie, offen. Untersuchte er das Farbenhören aus der Tatsache heraus, selber ein idiopathischer Synästhetiker zu sein, oder war er lediglich ein Kind seiner Zeit - einer Zeit, in der man Künste miteinander zu verbinden verstand, was seine geniale Kreativität nährte?
Da gibt es eine dritte Möglichkeit, die einer induzierten Synästhesie, einer erworbenen Synästhesie, verursacht durch die extremen Verhältnisse im zweiten Weltkrieg, die wahrscheinlich synästhetische Halluzinationen auslösten.
Der Fall Messiaen erschließt uns die Möglichkeit, die Auswirkungen seiner mutmaßlichen Synästhesie auf seinen Kompositionsstil und Grundsätze zu verstehen. Es stellt sich auch die Frage, was für eine Rolle diese mutmaßliche Synästhesie in der Entwicklung seiner Kreativität und in seiner ungewöhnlichen Fähigkeit zu synthetisieren und disparate Elemente in seinen Werken nebeneinander gespielt hat.
Solange Glasser begann ihre Hochschulausbildung 1999, sie studierte Solovioline und Musikwissenschaft am Queensland Conservatorium of Music, Australia. Sie veröffentlichte ihre Doktorarbeit unter dem Titel “Musik, das Gehirn, und Amusität“: ihre erste Erhebung über Neuromechanismen in Musik und Kreativität.2004 wurde sie in das musikwissenschaftliche Programm der Universität Paris IV, Sorbonne, wo sie erfolgreich ihren Master in Musikwissenschaften erhielt.
Dr. Arnold Wohler / Neuburg an der Donau / Deutschland
Warum das Kind so malt, wie es malt: Synästhesien als sinnstiftende Schemata in der bildnerischen Gestaltung des Kindes
Synästhesien lassen sich als ein sinnstiftende Schemata des Gehirns beschreiben, die grundlegende neuronale Repräsentationen der sinnlichen Wahrnehmung einheitlich miteinander verknüpfen, beispielsweise die von einer bestimmten visuellen Form einerseits und die von einer bestimmten Farbe andererseits. Detektiert das Gehirn aus dem visuellen Datenfluss dann diese bestimmte Form, vermag es auf der Basis eines solchen Schemas die Wahrnehmung sowohl dieser Form als auch die der bestimmten Farbe als eine einheitliche Gestalt zu generieren. Entsprechend erfasst das von diesem Gehirn generierte Bewusstsein beispielsweise einen wahrgenommenen Kreis als ein durch seine Farbigkeit definiertes Gebilde, was einer sinnstiftenden semantischen Funktion der Synästhesie entspricht. Es ist anzunehmen, dass im frühen Kindesalter, in dem die spezifischen Funktionen der neuronalen Repräsentation des Umweltsystems – vor allem die Funktionen des Frontalhirns - noch nicht entwickelt sind, das Gehirn vorwiegend mit solchen Schemata der Sinnstiftung operiert. Die bildnerische Gestaltung des Kindes kann uns über diesen Sachverhalt Aufschluss geben. Die Form- und Farbgebung des Kindes ist quasi die bildnerische Auflistung hirneigener Schemata: Das Bild offenbart, wie Schemata im Gehirn des Kindes aufgebaut sind. Dies geschieht auch dort, wo das Kind bereits gelernt hat, die Form zu benutzen, um gegenständliche Schemata ins Bild zu setzen Die kognitive Repräsentation der Form, die geeignet ist, beispielsweise dem kognitiven Schema „Pferd“ Anschaulichkeit zu verleihen, kann im Gehirn des Kindes durch ein weiteres, ursprünglicheres Schema mit der Repräsentation einer Farbe einheitlich verknüpft sein, die von der Farbigkeit des retinalen Bildes von einem Pferd abweicht. Die kindliche Bildgestaltung macht also, auch wo sie gegenständliche Schemata herbeizitiert, grundlegende, vermutlich angeborene Schemata der Verknüpfung von kognitiven Repräsentationen der sinnlichen Wahrnehmung und somit Synästhesien des Kindes geltend.
Arnold Wohler wurde am 5.11.1957 in Klettham/Obb. geboren. Er studierte Kunst- und Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Philosophie an der Johann Wolfgang-Universität in Frankfurt am Main. Während dieser Zeit erhielt er zudem Kompositionsunterricht bei Gerhard Schedl am Hoch’schen Konservatorium. Er promovierte 2009 im Fach Kunstpädagogik mit seiner Dissertationsschrift „Synästhesie als ein strukturbildendes Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von Malerei und Musik“. Arnold Wohler arbeitet heute freiberuflich als Musikpädagoge in Neuburg an der Donau und ist künstlerisch als Maler, Lyriker und Komponist tätig.
Michael Samarajiwa / Klangwerkstatt Wendelsheim / Deutschland
Die Re-Musikalisierung von Kindern durch Synästhesie
Bei der Vermittlung von Synästhesie treffen wir auf zentrale fremdvertraute Widerstände und Anziehungen, auf die jeder Pädagoge und Therapeut trifft, der etwas Neues vermitteln will. Ich möchte Wege vorstellen, die ich mit Kindern und Erwachsenen gehe, um sie zu remusikalisieren und neugierig auf Fremdes und Neues zu machen. Bei der Remusikalisierung spielt die Synästhesie ein zentrale Rolle, da sie die Vernetzung unterschiedlicher Bereiche spürbar und begreifbar macht, die sonst dem einzelnen verborgen blieben. In meinem Vortrag werde ich das an vielen Beispielen meiner sozialpädagogischen und musiktherapeutischen Arbeit verdeutlichen.
Dipl.Päd. Michael Samarajiwa, geboren 1967.05.10 in Colombo, Sri Lanka, Sozialpädagoge, Musiktherapeut, Musiklehrer. Nach dem Klavierstudium an der Musikakademie Tübingen, studierte ich Musikwissenschaft und Sozialpädagogik an der Universität Tübingen. (Prof. Kunert, Schule & Sozialpädagogik, Universität Tübingen, Prof. Frauke Grimmer, Klavier Pädagogik, Universität Dresden): "Von der Kränkung zur Kompetenzstärkung - Ganzheitliche förderung von Schülern am beispiel des Klavierunterrichts", Tübingen 2004; Studium der natürlichen Gesundheit. Berufe und Musiktherapie: "Ars Musica - Von der Remusikalisierung des eigenen Lebens", IBW Lörrach 2007. 2006 Gründung der Klangwerkstatt-Wendelsheim, Training sozialer Kompetenzen und Synästhesie.
EMU - Experimentelle Musik & Kunst / Universität Ulm / Deutschland
Wie klingt der Geschmack von Himbeersaft?
Und wie klingt ein Sofa? Ist es ein Unterschied, ob wir bei der Komposition eines neues Musikstückes synästhetisch oder konzeptionell vorgehen? Wenn ja für wen? Für den Autor des Stückes, für die Spieler oder für beide? Welche Vorteile und welche Nachteile birgt eine synästhetische Vorgehensweise? Kurzvortrag mit synästhetischer Farb-Licht-Aufführung.
Die Gruppe EMU besteht seit 1986. Es sind Studierende der Universität Ulm, Wissenschaftler, Informatiker und Künstler der Musik, der Bildenden Kunst und des modernen Tanzes. Das Musiklabor der EMU steht auf dem Campus der Universität Ulm - und arbeitet mit den Naturwissenschaften verschiedenster Fakultäten zusammen. Die Ergebnisse werden sowohl im künstlerischen als auch im wissenschaftlichen Kontext aufgeführt. Modernste Technologien - vor allem die Computermusik - spielen in den Aufführungen eine genauso wichtige Rolle wie klassische "Instrumente", das Ch'in-Instrument, die Rahmentrommel, das Baßrohr, die Ballastsaite .... und natürlich die Stimme und der menschliche Körper. www.emu-ensemble.de
Anna Mandel / Hamburg / Deutschland und Andrew Levine / Hamburg / Deutschland
SkulpturenSingen - Gesang und Theremin
Das Duo „SkupturenSingen“ tritt seit 2010 mit freien Improvisationen auf, die aus dem ursprünglich synästhetischen Impuls der gesungenen Skulptur entstanden sind. Anna Mandel, Bildhauerin, Malerin und Sängerin, singt ihre Skulpturen. In einem handwerklichen Sinne: so wie eine Skulptur modelliert, gebaut, geformt wird, wird sie gesungen. Die Stimme wird Werkzeug und Material, um die optische Erscheinung, die für sie als Synästhetikerin mit jeder akustischen Wahrnehmung verknüpft ist, zu formen. Gemeinsam mit dem Thereministen Andrew Levine wird dieser Impuls aufgenommen und musikalisch fortgesponnen. Das Theremin, das Instrument, das gespielt wird ohne es zu berühren, ist idealer Gegenpart zur Stimme, die mit ihrer Klangfarbe und ihrer Gestik räumliche Gebilde aus Klang formt. So bilden Stimme und Theremin einen neuen Klangraum, in dem ihre Unterscheidbarkeit verfliegt. Musik wird sichtbar, Sichtbares hörbar. skulpturensingen.de/skulpturenSingen.html
Andrew Levine wurde 1968 in New York geboren. Als Sohn eines Trompeters kam er früh zur Musik, spielte über viele Jahre Violine und sang, schlug aber zunächst eine wissenschaftlich technische Laufbahn ein. In Trier erwarb er seinen Magister in den Bereichen Computerlinguistik und Kognitive Psychologie. 1995 lehrte er in Berlin im Bereich der Erwachsenenbildung Software-Entwicklung und digitale Medien, entwickelte CD-ROMs und Videoprojekte. 2002 begann er ein autodidaktisches Studium der Theorie von Tonaufzeichnungen, arbeitete und experimentierte mit diversen Instrumenten und Ensembles und gründete 2004 die sonophile Edition "blumlein records". Im folgenden Jahr wurde er in den Verband Deutscher Tonmeister aufgenommen und zog nach Hamburg. Auftritte auf Konzerten und Festivals.
Anna Mandel, geboren in Berlin, Studium der Philosophie in Berlin und Tübingen, Darstellerin bei Robert Wilson, Schaubühne Berlin und Harun Farocki („Etwas wird sichtbar“, weibl.Hauptrolle). Studium der Bildhauerei bei Harald Klingelhöller, Akademie Karlsruhe. Bühnenbildassistenz bei Johannes Schütz, Oper Frankfurt a.Main. Stipendien des Künstlergutes Prösitz, Sachsen (2000/2005/2008) und des Kloster Neuzelle (2008). Sängerin des Projekts „SkulpturenSingen“. www.annamandel.de/0-mainsite/impressum/vita/
Katja Krüger / Henstedt-Ulzburg / Deutschland und Anna Katharina Rowedder / Leipzig / Deutschland
Gesehene Klänge oder „Mama, der Himmel klingt aber schön“
Synästhetische Kinder nehmen ihre Umwelt anders wahr als ihre nichtsynästhetische Umgebung.
Stoßen sie bei ihrer Umwelt bereits in früher Kindheit auf Unkenntnis und Korrekturen, beginnen sie an ihrem eigenen Erleben zu zweifeln.
Nichtsynästhetische Erwachsenen verstärken diese Unsicherheit trotz bestem Willen durch ihre „Verbesserungen“.
Am Beispiel einer Farb – Klang - „Übersetzung“ soll deutlich gemacht werden, wie es möglich sein kann, ein synästhetisches Kind und seine Wahrnehmung zu verstehen.
Anhand eines vorgestellten Synästhesiefragebogens für Kinder kann die eigeneÜbersetzungsfähigkeit in andere Synästhesieformen getestet werden.
Katja Krüger. Geboren 1965 als Synästhetikerin mit der Verknüpfung Farbe-Bewegung-Klang, verbrachte Katja Krüger die 13 Jahre ihres Schullebens überwiegend in der Hörposition. Folgerichtig studierte sie nach dem Abitur Musik, und zwar die Fächer Historische Blasinstrumente, Querflöte, Oboe und Fagott, als Nebenfächer Gesang und Klavier. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein , unterrichtet sie einige dieser Fächer an einer Musikschule im Kreis Segeberg, leitet einen Chor und spielt überwiegend Kontrabaß und Fagott in klassischen und nichtklassischen Formationen. Von Zeit zu Zeit übersetzt sie Farben und Bewegungen in Klänge.
Anna Katharina Rowedder. Dipl.-Des. FH an der University of Applied Sciences and Arts Dortmund, 2008.
Publikation „Für Dich - Synästhesie“, Verlag Synaisthesis, Luxemburg 2009.
Lebt und arbeitet als selbständige Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt Fotografie in Leipzig und Norddeutschland. Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen, Mitarbeit an verschiedenen Kulturprojekten (Im Zentrum Lied, Pottporus, etc.), Publikationen in Print- und Onlinemedien und langjährige fotografische Begleitungen von Künstlern. Besonderes Interesse liegt im Bildjournalismus und dem Vermitteln von Inhalten auf möglichst verständliche Art - über Bilder.
Universitätsballett / Universität Ulm / Deutschland
Eine Mandarine zu acht
Unter der Leitung von Dr. Kay Astrid Weithöner (niedergelassene Ärztin für Innere- und Allgemeinmedizin, www.gesundheitspraxis-ulm.de) wagt sich das Ballett an immer wieder neue Herausforderungen.
Für dieses Projekt komponierte die EMU eigens für das Ballett die Musik. Dazu vertonte die EMU den Duft und Geschmack von Mandarinen. Die Auswahl der Instrumente wurden durch synäthetische wie künstlerische Aspekte bestimmt. Das Ballett wiederum wußte nichts über den Kompositionsvorgang und ließ sich komplett überraschen:
Das Uni-Ballett liebt spannende Herausforderungen und insbesondere Projekte mit anderen Künstlern. Gespannt nahmen wir die "Musik" bzw. die Farbe oder den Geschmack auf CD in Empfang und hörten uns hinein. Klar, da duftet es nach Mandarinen, so hört sich das an! Keiner von uns 8 Tänzerinnen hat die besondere Gabe, Synästhetiker zu sein. Aber hier war ganz schnell klar, das da irgendwas ganz anders ist. Wir sahen Mandarinenbäumchen aus dem Boden sprießen, Mandarinen wachsen, von den dünnen Ästen herunterfallen und sich in rhythmischer Formation mit anderen Mandarinen verbinden. Eine Mandarine ist auch bewußt weggekullert und findet am Ende doch wieder zur Mandarinenfamilie zurück. Zum Abschluss zeigen wir das saftige Innenleben der Mandarine und öffnen sie.
Im Verlauf des Trainings haben wir von Mandarine auf Orange gewechselt, weil sich eine Orange besser betanzen läßt und vom Publikum auch mehr wahrgenommen wird. Unsere Ursprungstrainingsmandarinen mußten sehr viel über sich ergehen lassen und waren leider gar nicht mehr genießbar.
Im Dezember waren wir 8 Mandarinen, im Mai ist eine weitere Mandarine dazugekommen. Ein ganz witziges, duftes gemeinsames Projekt mit EMU und Uni-Ballett.