Lebenslanges Lernen

Die thematische Ringvorlesung zum „Lebenslangen Lernen“ beginnt mit einem philosophischen Streifzug, der der Frage nachgeht, was Bildung ausmacht. Vor dem Hintergrund von gesellschaftlichem Wandel und planetaren Krisen werden die Herausforderungen für das Lebenslange Lernen diskutiert. Bildung und Lernen verändern sich aber auch über die Lebensspanne. Reflektiert wird das Lernen von Kindern am Beispiel von Bilderbüchern, ebenso wie Bildung und Lernen im (höheren) Alter. Abschließend wird das Konzept des Lebenslangen Lernens im Kontext transformativer Bildung und politischen Lernen in sozialen Bewegungen betrachtet.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, an den Vorträgen teilzunehmen:

  1. In Präsenz im Hörsaal H2 | O25 (Eingang Süd) | Campus Ost Universität Ulm Oberer Eselsberg (Änderungen vorbehalten)
  2. https://uni-ulm.zoom.us/j/61242922637?pwd=K0hCdG5CRlR1Tm1WNVNrNmo2YlNZUT09
    Webinar-ID: 612 4292 2637 | Kenncode 20232024

  3. Oder Schnelleinwahl mobil: +49 69 3807 9883 unter Angebe von Webinar-ID und Kenncode

Fragen während des Vortrags können über die Chat-Funktionen von Zoom gestellt werden.

Sofern die Genehmigung zur Veröffentlichung erteilt wird, werden wir die Vorträge auf You Tube im Kanal des ZAWiW zum Nachhören bereitstellen:
https://www.youtube.com/user/zawiwUniUlm

Elvira Eberhardt | Universität Ulm

Wintersemester 2023/2024

Montags 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr | O 25 | Hörsaal H2 oder online

Dr. Katja Springer
Humboldt Zentrum Universität Ulm

Wozu Wissen in einer Zeit von Wikipedia, Google und Co.? Braucht es überhaupt noch Bildung? Wenn ja, was beinhaltet der Begriff und wozu kann er dienen? Die Idee der Bildung zielt über den Wissenserwerb hinaus auf eine Selbstformung des Menschen als Persönlichkeit, auf Charakterbildung, die Erlangung von Mündigkeit durch angemessenes Verstehen und die Fähigkeit zu einer bestimmten Distanzfähigkeit als Moment der Freiheit gegenüber einem möglichen Diktat des aktuellen Zeitgeistes. Was ist Bildung? – Der Vortrag möchte diesbezüglich den Antworten und möglichen weiterführenden Fragen von der Antike ausgehend (Platon, Aristoteles) über die Aufklärung (Herder, Humboldt, Kant) bis hin zur modernen Kritik am bildungsbegriff (Nietzsche, Adorno, Liessmann) und einer möglichen Neuentdeckung seines Bedeutungsgehalts (Foucault, Bieri) nachspüren. Gerne können Sie sich dem Thema nähernd und mit den unterschiedlichen Positionen auseinandersetzend mit folgendem Buch vorbereiten: Was ist Bildung? Eine Textanthologie. Hrsg. Von Heiner Hastedt. Stuttgart: Reclam 2015. ISBN: 978-3-15-019008-1

 

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23.10.2023 - Was ist Bildung? – Ein  philosophischer Streifzug.

Prof. Dr. Ulrich Klemm
Vertretung der Professur Erwachsenen- und Weiterbildung Technische Universität Chemnitz
Honorarprofessor für Erwachsenen- und Weiterbildung Universität Augsburg

Vor dem Hintergrund aktueller Diskurse zum Lebenslagen Lernen und zu neuen Lernkulturen werden Bildungsperspektiven für das 21. Jahrhundert erörtert und institutionelle Entgrenzungsprozesse festgestellt, die zukünftig die Programmplanung, Didaktik, Zielgruppenarbeit und organisationale Prozesse verändern werden. Es wird zu fragen sein, inwieweit die außerschulische institutionalisierte Bildungsarbeit noch in der momentanen Verfasstheit fortgeführt werden kann und ob es zu einer Entinstitutionalisierung und Entschulung kommt und eine Kultur der Alltagspädagogik entsteht?

 

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30.10.2023 - „Zeitenwende“ im Bildungsbereich? Lebenslangen Lernens und neue  Lernkulturen im Horizont des  gesellschaftlichen Wandels

Prof. Dr. Ingeborg Schüßler  – Vortrag wird online übertragen
Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften PH Ludwigsburg

Angesichts der planetaren Krisen, allen voran der Klimawandel, wird nicht nur von bildungspolitischer Seite (u.a. Agenda 21, SDGs) ein Bewusstseinswandel in der Gesellschaft gefordert, um eine Zukunft gestalten zu können, die das Klima schützt, die biologische Vielfalt erhält, Ressourcen schont, Armut mindert und für Verteilungsge-rechtigkeit sorgt. Dabei stellt sich die Frage, welche Lernaufgaben hier auf jede Einzelne und jeden Einzelnen zukommen und was das für Bildungseinrichtung bedeutet.

 

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06.11.2023 - Bewusstseinswandel angesichts der  planetaren Krisen – eine Aufgabe der  Bildung?   - Vortrag wird online übertragen -

Dr. Melina Klepsch
SAPS Universität Ulm

Vorlesen gefällt den meisten Kindern. Sie lieben die ungeteilte Zuwendung und das Eintauchen in Geschichten. Doch Vorlesen ist mehr als reine Unterhaltung. Vorlesen (und selbst lesen) ist auch Lernen. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie multimedial unsere Bilderbücher sind, welche Eigenschaften Text und Bild mitbringen und welche "Medien" sich noch in Bilderbüchern finden lassen. Anhand von Theorien und wissenschaftlichen Studien wird das Zusammenspiel von insbesondere Text und Bild in Kinderbüchern erklärt und aufgezeigt wie Lernen mit Text und Bild funktioniert.

 

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13.11.2023 - Multimediales Lernen am Beispiel  von Bilderbüchern – Wie Text und  Bild Lernen unterstützten

Dr. Tatjana Späth    - Der Vortrag entfällt wegen Krankheit -
Zentrum für Lehrentwicklung universität Ulm

"Man lernt nie aus!" Bereits vorgeburtlich machen wir erste Erfahrungen, vom Gehen über das Sprechen im Kleinkindalter, in Schule, Ausbildung, Hochschule, beim Lesen, Fernsehen, in der Interaktion mit Freundinnen und Freunden und formell in Weiterbildungseinrichtungen: Lernen ist ein Prozess, der uns ein Leben lang begleitet. In diesem Beitrag wird beleuchtet, wie sich Lern- und Denkprozesse über die Lebensspanne verändern und wie wir das Wissen um diese Veränderungen auch für das eigene Lernen nutzen können.

 

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20.11.2023 - Lernen, ein Leben lang: Wie sich das Denken und Lernen über die Lebensspanne verändern  - Der Vortrag entällt wegen Krankheit -

Prof. Dr. Ines Himmerlsbach
Institut für Angewandte Forschung Katholische Hochschule Freiburg

Die formale Bildung älterer Menschen und kommender Generationen älterer Menschen ist höher als jemals zuvor. Im Alter spielt aber vor allem informelle Bildung eine Rolle: Wird dies unser Altern verändern? Welche Chancen und Herausforderungen sind damit verbunden? Dieser Vortrag macht sich gemeinsam mit Ihnen auf die Reise zu den Erkenntnissen der Forschung zum Thema Lernen und Bildung im Alter. Es geht darum, zu ergründen, wie diese Erkenntnisse uns helfen können, den Alternsprozess besser zu verstehen. Es geht aber auch um Möglichkeiten und Grenzen von Bildung im Alter, ebenso wie um die Dimension der Ungleichheit, die mit Bildung immer wieder – über alle Lebensalter hinweg – verbunden wird.

 

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27.11.2023 - Man lernt nie aus – Bildung im Alter

Dr. Tabea Wolf
Entwicklungspsychologie Universität Ulm

Wenn wir von weisen Menschen sprechen, denken viele spontan an den Dalai-Lama oder an Nelson Mandela. Was macht die Weisheit dieser Personen aus? Ist Weisheit wie eine Gabe, die man geschenkt bekommt oder setzt sich diese aus Fähigkeiten zusammen, die man erlernen kann? Welche Rolle spielt hierbei das Alter bzw. die Erfahrungen, die wir über unser Leben hinweg machen? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen des Vortrags nachgegangen werden.

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04.12.2023 - Vom Leben lernen? Lebenserfahrung  und Weisheit im (höheren)  Erwachsenenalter

Prof. Dr. Andreas Eis
Didaktik der politischen Bildung Universität Kassel

Bildungsangebote zu sozial-ökologischen Transformationen analysieren vielfach aktuelle Krisen und politische Handlungsbedarfe. Die wissenschaftliche Thematisierung von Lösungsoptionen und alternativen Zukunftsentwicklungen sind (notwendigerweise) mit Unsicherheit und methodischen Schwierigkeiten verbunden. Im Vortag werden am Beispiel lokaler Akteure sozialer Bewegungen gesellschaftliche Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse als Teil gemeinsamer politischer Lernprozesse betrachtet und zur Diskussion gestellt.

 

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11.12.2023 - Politik als Zukunftsgestaltung:  transformative Bildung und  politisches Lernen in sozialen  Bewegungen