Tagungsbeiträge und Workshops

2019


  • Moser, S., Schäfer, S., Krapp, F., Gröger, G., Schumacher, H. (2019). Flipped Classroom und Internationalisierung: Herausforderungen und Lösungsansätze. Beitrag zum Themenmarkt des Netzwerks Offene Hochschulen bei der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Weiterbildung und Fernstudium »The Digital Turn: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung«, 18. - 20.09.2019 an der Universität Ulm.
     
  • Moser, S., Frey, I., Krapp, F., Wunderlich, K., Eder, H., Voss, S., Gröger, G., Schumacher, H. (2019). Software-Werkzeuge und E-Learning: Ein integrativer Ansatz zur Methodik- und Werkzeugschulung. Workshop bei der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Weiterbildung und Fernstudium »The Digital Turn: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung«, 18. - 20.09.2019 an der Universität Ulm.
     
  • Schumacher, H. (2019). Flexibility above all: Blended Learning Courses at the School of Advanced Professional Studies. Vortrag bei der 3rd Danube Conference: Trends in Executive Education, 07.-08.11.2019 in der Sparkasse Neue Mitte, Ulm.

2018


2017


  • Daun, M., Brings, J., Obe, P.A., Pohl, K., Moser, S., Schumacher, H., Rieß, M. (2017). Teaching Conceptual Modeling in Online Courses - Coping with the Need for Individual Feedback to Modeling Exercises. Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T).
     
  • Fromm, M., Seufert, T. (2017, September). Metacognition and epistemological beliefs in self-regulated learning. Vortrag auf der 17. EARLI-Konferenz in Helsinki (Finnland).
     
  • Karl, K. (2017). "Ohne Moos nix los?": Zur Nachhaltigkeit von Netzwerken, 13.-15.09.2017, DGWF-Jahrestagung 2017 »Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag«, Hochschule Magdeburg-Stendal.
     
  • Müller, N., Pientka, R., & Seufert, T.‚ (2017, September). Motivational changes of distance students – a study over the course of one semester. Forschungsvortrag auf der 17. EARLI-Konferenz in Helsinki (Finnland).
     
  • Müller, N. & Seufert, T. (2017, September). Cognitive and metacognitive prompts during hypermedia learning – effects on self-efficacy. Forschungsreferat auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY 2017) in Münster.
     
  • Schumacher, H. (2017). Rückblick auf den Bund-Länder-Wettbewerb aus Sicht des Kreises der Hochschulleitung. Tagung zum Abschluss der 1. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (2011-2017), 29. Juni 2017 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG, Berlin.
     
  • Schumacher, H. (2017). Digitalisierung und Internationalisierung als Stimuli der wissenschaftlichen Weiterbildung – Ergebnisse aus einer Studie zum Weiterbildungsbedarf der „School of Advanced Professional Studies“ an der Universität Ulm, Vortrag bei der DGWF-Jahrestagung 2017 »Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag«, 13. - 15. September 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Abstract.
     
  • Williams, C.A., Seufert, T. (2017, September). Do dyads increase the chances of coherence formation with multiple representation. Poster-Vorstellung auf der 17. EARLI-Konferenz in Helsinki (Finnland).
     
  • Williams, C.A., Seufert, T., & Weinberger, A. (2017). Co-Regulation Competences: Can they be measured?. In B. K. Smith, M. Borge, E. Mercier, & K. Y. Lim (Eds.). Making a Difference: Prioritizing Equity and Access in CSCL: The 12th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning, Volume 2. Philadelphia, PA, USA: The International Society of the Learning Sciences, pp. 817-818.

2016


  • Gröger, G. (2016). Strukturierte Vernetzung der Projekte: Vernetzung und Netzwerk(e) im Kontext des Wettbewerbs. Erste Arbeitstagung der WB 2.0 und der Förderprojekte: Ansätze gemeinsamer Forschung und Vernetzung, 29.-30.06.2016, Berlin.
     
  • Karl, K. und Gröger, G. (2016). Beratungskonzept Netzwerk Offene Hochschulen, 29.-30.06. 2016, erste Arbeitstagung der WB 2.0 und der Förderprojekte: Ansätze gemeinsamer Forschung und Vernetzung, Berlin.
     
  • Krapp, F., Moser, S., Bärtele, S., Gröger, G. & Schumacher, H. (2016). Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer Persona-inspirierten Anforderungsanalyse. 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) - Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung, 29. August - 1. September 2016, Innsbruck, Tagungsband der Jahreskonferenz.
     
  • Moser, S. (2016). Der virtuelle Schreibtisch in der Cloud als multimedialer Arbeitsraum im berufsbegleitenden Studium, Tagung des Netzwerks Offene Hochschulen: Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung, 23.02.2016, PH Karlsruhe.
     
  • Pientka, R., Müller, N., Seufert, T. (2016). Learner characteristics and their relations to learning success of online versus traditional university students, in: EARLI SIG 6+7, Instructional Design + Learning and Instruction with Computers, August 2016, Dijon, Frankreich, pp. 34-36.
     
  • Pientka, R., Müller, N., & Seufert, T. (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg – eine empirische Vergleichsstudie. Hochschule und Weiterbildung, 2, 41-49.
     
  • Schumacher, H. (2016). Geschäftsmodelle in der Weiterbildung: öffentlich-rechtlich, privatrechtlich, oder beides? Tagung des Netzwerks Offene Hochschulen: Geschäftsmodelle wissenschaftlicher Weiterbildung und nachhaltige Verankerung, 26.04.2016, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
     
  • Seufert, T. (2016). Self regulation and cognitive load in multimedia learning. Keynote at the 10th International  Cognitive Load Conference, Bochum.
     
  • Zimoch, M., Oliveri, G. (2016). Das Handwerkliche ist auch wichtig: entwurfsorientierte Lehre mit dem Remote Tool Server, 3. Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen: "VERNETZT EUCH!" - Innovative digitale Technologien für das berufsbegleitende Lehren und Lernen?, 05.-06.12.2016, Weimar.

2015


  • Bärtele, S., Gröger, G., Deimann, M. (2015). Volitionale und kooperative Lernstrategien in der wissenschaftlichen Weiterbildung (WWB) am Beispiel von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender. DGWF-Tagung: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik, 23.-25. September 2015, Freiburg, Tagungsband S. 146-148.
     
  • Brich, J., Frommel, J., Rogers, K., Brückner, A., Weidhaas, M., Dorn, T., Mirabile, S., Riemer, V., Schrader, C., Weber, M., (2015). LiverDefense: An Educational Tower Defense Game as an Evaluation Platform, in: Serious Games: First Joint International Conference, JCSG 2015, Huddersfield, UK. Proceedings, vol. 9090, p. 186, Springer.
     
  • Brich, J., Rogers, K. ,Frommel, J., Weidhaas, M., Brückner, A.,  Mirabile, S., Dorn, T., Riemer, V., Schrader, C., Weber, M., (2015). LiverDefense: Using a Tower Defense Game as a Customiable Research Tool, IEEE.
     
  • Frommel, J., Rogers, K., Brich, J., Besserer, D., Bradatsch, L., Ortinau, I., Schabenberger, R., Riemer, V., Schrader, C., Weber, M., (2015). Integrated Questionnaires: Maintaining Presence in Game Environments for Self-Reported Data Acquisition, in: Proceedeings of the 2015 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, pp. 359-368. ACM, 2015.
     
  • Gröger, G. (2015). Regionale Netzwerke: Diskussion von Zielen, Aufgaben und Arbeitsschwerpunkten - Netzwerk Region Süd, Interne Tagung der wissenschaftlichen Begleitung "Lebenslanges Lernen an Hochschulen: Rückblick und Ausblick", 02. - 03.03.2015, Humboldt-Universität zu Berlin, Seminargebäude am Hegelplatz, Berlin.
     
  • Gröger, G., Arnold, M., Mai, A. (2015). Vorstellung des Netzwerkkonzepts und Vorstellung der Ergebnisse der Befragung. Interne Tagung der wissenschaftlichen Begleitung "Lebenslanges Lernen an Hochschulen: Rückblick und Ausblick", Humboldt-Universität zu Berlin, Seminargebäude am Hegelplatz, 02./03.03.2015, Berlin.
     
  • Gröger, G. (2015). School of Advanced Professional Studies: Berufsbegleitende weiterbildende Studienangebote. Südwestmetall Ulm, Schulungszentrum Liebherr-Werk GmbH, 05.05.2015, Ehingen.
     
  • Gröger, G. (2015). School of Advanced Professional Studies: Organisationsentwicklung, Strukturen, Studienangebote, Projekte. Tagung der Dezernenten für Studium, Lehre und Weiterbildung, Universität Ulm, 07.05.2015, Ulm. Gröger, G. (2015). Implementierung weiterbildender Studienangebote an der Universität Ulm. Arbeitskreis Business Analytics, Universität Ulm, 13.05.2015, Ulm.
     
  • Lehmann, J., & Seufert, T. (2015, accepted). Effects of different levels of text coherence on cognitive load and learning outcomes. Paper to be presented at EARLI 2015 16th Biennial EARLI Conference "Towards a Reflective Society: synergies between learning, teaching and research", Limassol (CY).
     
  • Moser Steffen, Bärtele Stefanie, Wunderlich Kathrin, Gröger Gabriele, Slomka Frank, Schumacher Hermann (2015). Learners' Requirements on E-Learning Platforms from a Technical Perspective Supported by a Survey-Based Study. The Online, Open and Flexible Higher Education Conference: "Transforming Higher Education in the 21st century; "Innovating pathways to Learning and Continuous Professional Education?, 29-30 October 2015, FernUniversität in Hagen, Conference Proceedings S. 232 - 249.
     
  • Pientka, R., Klepsch, M., Kraus, M., Seufert, T. (2015). Didaktische Beratung und Unterstützung der Lehrenden: ein Workshopkonzept. DGWF-Tagung: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik, 23.-25. September 2015, Freiburg, Tagungsband S. 140-141.
     
  • Rogers, K., Frommel, J., Breier, L., Celik, S., Kramer, H., Kreidel, S., Brich, J., Riemer, V., Schrader, C., (2015). Mobile Augmented Reality as an Orientation Aid: A Scavenger Hunt Prototype, in: International Conference on Intelligent Environments, pp. 172-175, IEEE.
     
  • Schumacher, H. (2015). Öffnung der Hochschulen und wissenschaftliche Weiterbildung, 05.03.2015, Workshop im Rahmen des Forum 4 zum Tag der Lehre, Haus der Wirtschaft, Stuttgart.
     
  • Schumacher, H. (2015). Industrie 4.0 und mögliche Auswirkungen auf Lehrpläne und Weiterbildung. Südwestmetall, Arbeitskreis Hochschule/Wirtschaft, 26.03.2015, Stuttgart.
     
  • Seufert, T. (2015, accepted). Does disfluency only pay off when learners have sufficient working memory capacity? Paper to be presented at EARLI 2015 16th Biennial EARLI Conference "Towards a Reflective Society: synergies between learning, teaching and research", Limassol (CY).
     
  • Westphal, J., & Seufert, T. (2015, accepted). Effects of increasing Disfluency Levels on Learning Outcomes.Paper to be presented at EARLI 2015 16th Biennial EARLI Conference "Towards a Reflective Society: synergies between learning, teaching and research", Limassol (CY).

2014


  • Goussios, C. & Seufert, T. (2014). Arbeitsgedächtniskapazität und Disfluency Effekt. Eine Aptitude-Treatment-Interaktionsstudie. Paper presented at the 2nd GEBF-Tagung 2014, Frankfurt, Germany.
     
  • Gröger, G. (2014). Qualitätssicherung für berufsbegleitende Studiengänge. Interne Tagung "Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Programmentwicklung", Workshop 2: Qualitätssicherung von weiterbildenden Formaten (AG 4), 26./27.03.2014, Berlin.
     
  • Gröger, G. (2014), Qualitätssicherung für berufsbegleitende Studiengänge. Themenworkshop "Qualitätsmanagement und Akkreditierung", Qualitätsmangement in weiterbildenden Formaten, 14.11.2014, Berlin.
     
  • Gutmann, C., Geiger, M., & Seufert, T. (2014). Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategieprogramms für Studierende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9, 1-13.
     
  • Moser, S.; Krapp, F.; Bärtele, S.; Wunderlich, K.; Gröger, G.; Slomka, F.; Schumacher, H. (2014). Cloud-based Virtual Desktop Environment for Advanced Online Master's Courses. International Conference on Web & Open Access to Learning (ICWOAL), 2014 IEEE, Nov 25-27, 2014, Dubai, United Arab Emirates, ISBN: 978-1-4799-5739-2.
     
  • Schiller, K., Koch, M. & Seufert, T. (2014). How to improve text processing? Disfluency-effect and learning strategies. Poster presented at the EARLI SIG Meeting “Text and picture comprehension”, Rotterdam, 2014.
     
  • Schumacher, H. (2014). Die Product-Management-School - Modulentwicklung für den weiterbildenden Masterstudiengang Innovations- und Wissenschaftsmanagement. Regionalforum HochschuleWirtschaft, 06.10.2014, Ulm.
     
  • Schumacher, H. (2014). Projekt Mod:Master - School of Advanced Professional Studies an der Universität Ulm. Auftaktveranstaltung zur 2. Förderrunde im Programm Aufstieg durch Bildung: offene Hochschule, "Organisationale Verankerung von Weiterbildung an Hochschulen", 07.10.2014, Berlin.
     
  • Schumacher, H. (2014). Instrumente der Organisationsentwicklung in der universitären Weiterbildung. Themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung "Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen", Panel 1: Organisationale Verankerung von Weiterbildung an Hochschulen, 04./05.12.2014, Berlin.
     
  • Seufert, T.,  Arnold, M., Günzer, J., Wagner, F. & Hauck, G. (2014). Matching text modality to learners’ modality preferences. Effects on learning and motivation. Poster presented at the EARLI SIG Meeting “Text and picture comprehension”, Rotterdam, 2014.
     
  • Zawacki-Richter, O., Gröger, G. und Mai, A. (2014). Gründung eines Experten-Netzwerkes berufsbegleitender/weiterbildender Studiengänge. Themenworkshop "Kooperation bei der Organisation von weiterbildenden Studiengängen", 27.06.2014, Oldenburg.

 

2013


  • Gröger, G. (2013). Qualitätsentwicklung im Projekt Mod:Master. Veranstaltung »Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung für berufsbegleitende Studienangebote«, 13.12.2013, Bauhaus Universität Weimar.
     
  • Gutmann, C., Speth, V. & Seufert, T. (2013). Cognitive load while learning with learning strategies. Paper presented at the EARLI Conference 2013, München, Germany.
     
  • Klepsch, M., Kempter, I. & Seufert, T. (2013). Interaction of Worked Examples and Prompts: Impact on Performance and Cognitive Load. Paper presented at the EARLI Conference 2013, München, Germany.
     
  • Klepsch, M., Westphal, J. & Seufert, T. (2013). Effekte von integriertem bzw. separiertem Text-Bild-Material in Abhängigkeit von serialistischem oder holistischem Lernstil. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2013, München, Germany. 
     
  • Krapp, F. (2013). Lehrvideos abseits der Vorlesung. 27.05.2013, Seminar, Universität Ulm.
     
  • Schumacher, H. (2013). Organisationsmodelle für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen: Erfolgsfaktoren und Hemmnisse. Themenworkshop »Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen«, 18.10.2013, Universität Oldenburg.
     
  • Seufert, T., Günzer, J., Wagner, F. & Hauck, G. (2013). Is it beneficial for learning to match text modality to learners‘ modality preferences? Paper presented at the EARLI Conference 2013, München, Germany.
     
  • Spaeth-Hilbert, T., Herzog, W., Rung, V. & Seufert, T. (2013). Learning by the way: A comparison of learning with a text book and with a podcast. Paper presented at the EARLI Conference 2013, München, Germany.
     
  • Taxis, S. (2013). Unterstützung der Lehrenden im Projekt Modular zum Master: Berufsbegleitend studieren an der Universität Ulm. Themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung »Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis«, 05./06.12.2013, Berlin.

 

2012


  • Gröger, G. (2012). Universitäre Weiterbildung. Hinter dem Studentenberg: Hochschule und Demographie, Zentrum für Wissenschaftsmanagement, 03./04.12.2012, Universität Münster.
     
  • König, A., Stadler, M. , Klepsch, M. & Seufert, T. (2012). The Effects of Visualization Forms on Usability and Learning Outcomes – Dynamic Videos versus Static Pictures. Poster presented at the SIG Meeting Text and Picture Comprehension of the EARLI 2012, Grenoble, France.
     
  • Klepsch, M. & Seufert, T. (2012). Subjective Differentiated Measurement of Cognitive Load. Paper presented at the Cognitive Load Conference 2012, Tallahassee, FL, USA.
     
  • Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, July). An on-site Training on Picture-reading: useful or not? JURE 2012 - A Learning Odyssey: Exploring New Horizons in Learning and Instruction, Regensburg (DE).
     
  • Park, B., Münzer, S., Seufert, T. & Brünken, R. (2012). How to Foster Mental Animation? – An ATI-Study Focusing on Spatial Ability and Cognitive Load. Paper presented at the Cognitive Load Conference 2012, Tallahassee, FL, USA.
     
  • Vogel, M., & Seufert, T. (2012). Support of reading graphs using multiple representations. In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (8 July – 15 July, 2012), COEX, Seoul, Korea (pp. 3998-4007). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME-12.
     
  • Schumacher, H. (2012). School of Advanced Professional Studies an der Universität Ulm. Tagung der Hochfrequenz-Professoren, 29.02.2012, TU Ilmenau.
     
  • Wagner, F., Rudolf, D. & Seufert, T. (2012.). Benefits of a Training for Visualizing as a Learning Strategy. Paper submitted to the EARLI SIG Meeting “Text and picture comprehension”, Grenoble, 2012.
     
  • Wagner, F., Kolbenschlag, C., Schier, N., & Seufert, T. (2012). Cognitive Load and Generating Visualizations – the Influence of divergent Thinking and Spatial Abilities. 5th International Cognitive Load Theory Conference, Tallahassee (USA).