Forschungsinkubatoren der Universität Ulm

Die Forschungsinkubatoren dienen der Identifizierung neuer, zukunftsträchtiger interdisziplinärer Forschungsfelder außerhalb des wissenschaftlichen Mainstreams und der bestehenden Schwerpunkte der Universität. Mit den Inkubatoren sollen Interaktionen verschiedener Fachbereiche und Fakultäten im Sinne des universitären Leitthemas Crossing Borders gefördert werden.

Umfang der Förderung

Die Förderung wird für 3 Jahre gewährt und soll innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe der Bewertungsergebnisse beginnen. Die Höhe der Förderung pro Inkubator beträgt bis zu ca. 150.000 Euro pro Jahr. Nach der Bewilligung richtet die Finanzabteilung die Projektkonten ein und stellt die bewilligten Mittel in Form von Pauschalbeträgen zur Verfügung.

Zielgruppe

Antragsberechtigt sind Professor*innen und im Mittelbau dauerhaft beschäftigte Wissenschaftler*innen.

Bisher geforderte Projekte

Nach erfolgter Ausschreibung im März 2023 wurden zwei fach- und fakultätsübergreifende Projekte zu entzündlichen Erkrankungen und zum kollektiven Verhalten in heterogenen biologischen Systemen ausgewählt. Diese werden bis zu drei Jahre lang mit bis zu 100 000 Euro jährlich gefördert (Pressebericht).

Kontakt

Dr. Christoph Meier
Center for Research Strategy and Support
Helmholtzstr. 22
89081 Ulm

Tel.: +49(0)731/50-33599