Die Etablierung von Core Facilities und Technologieplattformen an Forschungsinstituten bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Zugang zu anspruchsvollen Technologien und Geräten. Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und effektive Auslastung  führt bei entsprechenden Managementkonzepten zu einer insgesamt verbesserten Forschungsinfrastruktur. Allerdings bringt die Verwaltung von solchen Einrichtungen neue Herausforderungen mit sich. Daher organisieren wir jährlich einen Workshop zu den "administrativen Herausforderungen" zum gemeinsamen Austausch, Informieren und Diskutieren.

Mailingliste Ulmer Workshop

Keine Neuigkeiten zum Workshop verpassen!

Jetzt in Mailingliste eintragen

2024

Der 6. Ulmer Workshop findet vom 19. - 21. November 2024 an der Universität Ulm statt.

Infos zu Programm, Anmeldung und vieles mehr unter der laufend aktualisierten Workshop-Website

*Der Anmeldezeitraum ist beendet. Es können leider keine weiteren Teilnehmenden berücksichtigt werden.*

Frühere Workshops

2023

Der 5. Ulmer Workshop brachte erstmalig über 100 Teilnehmende aus Wissenschaft, Management und Verwaltung zusammen und behandelte die Themenschwerpunkte "Entstehung - Entwicklung - Abwicklung einer Core Facility". Neben Vorträgen und spannenden Diskussionsrunden erfreute sich auch das offene Format "Let's Connect" reger Beteiligung und trug zum intensiven Erfahrungsaustausch bei. Zudem fand erstmalig einen Satelliten-Treffen zum Thema "Buchungssoftware aus Anwendersicht" statt.

zu Bildern vom Workshop

2023

Programm

Elmar Endl, Bonn
Jana Hedrich, Mainz
Juliane Hoth, Referentin Technologieplattformen, TU Dresden
Julia Nagy, Ulm
Astrid Schauss, Köln
Anna Schildt, Rostock
Silke Tulok, Dresden
 

Die TeilnehmerInnen des 5. Workshops 2023

2022

Nach einer Corona-Pause konnte in 2022 unser Workshop erneut stattfinden, zum vierten Mal bereits! Die Themenschwerpunkte lagen in den Bereichen Evaluation, DFG Förderung und die CF als Business Model. Neben Vorträgen von Experten fanden auch zwei Podiumsdiskussionen statt, bei denen die wissenschaftlichen und verwaltungsorientierten MitarbeiterInnen diskutieren und sich austauschen konnten. Bei zahlreichen Networking-Gelegenheiten fand ein reger Austausch der Teilnehmenden statt.

2022

Programm

Dr. Elmar Endl, Core Facilities Business and Operations Koordinator, Uni Bonn
Juliane Hoth, Referentin Technologieplattformen, TU Dresden
Dr. Julia Nagy, Core Facility Manager, Universität Ulm
Dr. Astrid Schauss, Imaging Facility, CECAD Köln
 

Die TeilnehmerInnen des 4. Workshops 2022

2019

In diesem, zum dritten Mal stattfindenden Workshop liegen die Themenschwerpunkten in den Bereichen Finanzen, Kooperationsverträge, Evaluation und dem Berufsbild Wissenschaftsmanager. Neben Vorträgen von Experten soll der Workshop vor allem eine Plattform für Diskussionen und Erfahrungsaustausch von wissenschaftlichen und verwaltungsorientierten MitarbeiterInnen schaffen und zu einer besseren Vernetzung untereinander führen.

2019

Programm

Dr. Elmar Endl, Core Facilities Business and Operations Koordinator, Uni Bonn
Juliane Hoth, Controlling, Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB), TU Dresden
Dr. Julia Nagy, Wissenschaftsmanagerin Zentrum für Translationale Bildgebung, Universität Ulm
Dr. Astrid Schauss, Leiterin Imaging Facility, Universität zu Köln
Dr. Nadine Utz, Geschäftsführerin German BioImaging - Gesellschaft für Mikroskopie und Bildanalyse e.V.
Dr. Stefanie Weidtkamp-Peters, Geschäftsführerin Center for Advanced Imaging, HHU Düsseldorf

Die TeilnehmerInnen des 3. Workshops 2019

2018

In diesem, zum zweiten Mal stattfindenden Workshop mit den Themenschwerpunkten Personalentwicklung, Finanzen, Qualitätsmanagement und Marketing sollen die alltäglichen Verwaltungsaufgaben präsentiert und in Kleingruppen diskutiert werden. Vor allem aber soll dieser Workshop eine Plattform für Diskussionen und Erfahrungsaustausch von wissenschaftlichen und verwaltungsorientierten MitarbeiterInnen schaffen und zu einer besseren Vernetzung untereinander führen. Die genauen Themen der Diskussionsrunden richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer und sollen vor allem dem Erfahrungsaustausch und Networking untereinander dienen.

2018

Programm

Dr. Nadine Utz, Geschäftsführerin German BioImaging - Gesellschaft für Mikroskopie und Bildanalyse e.V.
Juliane Hoth, Controlling, Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB), TU Dresden
Dr. Hella Hartmann, Leiterin der Light Microscopy Facility des CMCB, TU Dresden
Dr. Julia Nagy, Wissenschaftsmanagerin Zentrum für Translationale Bildgebung, Universität Ulm

Die TeilnehmerInnen des 2. Workshops 2018

2017

In diesem, zum ersten Mal stattfindenden Workshop mit den Themenschwerpunkten Preiskalkulation, Rechnungslegung, Buchungssysteme und Verwendungsrichtlinien sollen die alltäglichen Verwaltungsaufgaben präsentiert und diskutiert werden. Vor allem aber soll dieser Workshop eine Plattform für Diskussionen und Erfahrungsaustausch von VerwaltungsmitarbeiterInnen schaffen und zu einer besseren Vernetzung untereinander führen. Der Workshop richtet sich somit an VerwaltungsmitarbeiterInnen sowie LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Core Facilities und Technologieplattformen, die auch Verwaltungsaufgaben übernehmen.

2017

Programm

Dr. Nadine Utz, German BioImaging, Universität Konstanz
Juliane Hoth, Controlling, Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB), TU Dresden
Dr. Hella Hartmann, Leiterin der Light Microscopy Facility des CMCB, TU Dresden
Dr. Julia Nagy, Wissenschaftsmanagerin Zentrum für Translationale Bildgebung, Universität Ulm

Die TeilnehmerInnen des 1. Workshops 2017