5. Ulmer Workshop

Universität Ulm

Vom 22.-23. November 2023 fand bereits die 5. Ausgabe des Ulmer Workshops zu administrativen Herausforderungen in Core Facilities und Technologieplattformen statt.

Unter dem Thema "Lebenszyklus einer Core Facility" diskutierten knapp 100 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über unterschiedliche Fragestellungen aus ihrem Arbeitsalltag.

In diesem Jahr fand zudem zum ersten Mal ein Satellite Day statt, welcher sich ausschließlich Fragen rund um Buchhungssoftware widmete.

Das Programm zum Workshop und Satellite Day finden Sie hier zum Nachlesen.

Was ist der Ulmer Workshop?

Die Vorteile der gemeinsamen, strukturierten Nutzung von Großgeräten und Services liegen auf der Hand, dennoch begegnen wir alle in unseren unterschiedlichen Handlungsbereichen täglich zahlreichen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Auf viele Fragen gibt es leider keine Patentlösung, aber die Idee des Ulmer Workshops ist es, als große Gemeinschaft neue Impulse zu generieren und unser aller Erfahrungsschatz als Inspirationquelle zu nutzen.

Der Workshop findet in der Regel einmal im Jahr (Ende November) statt. Informationen zur Anmeldung und zum aktuellen Programm finden Sie rechtzeitig auf unserer Website.

 

Die Teilnehmenden des 5. Ulmer Workshops
Das Organisationsteam von German BioImaging (WG2)
Das Organisationsteam von MoMAN (Uni Ulm)
Verpflegung und Zeit für Netzwerken
Diskussionen in Kleingruppen