Übersicht der Formulare für Anträge & Aufträge
In der Übersicht sind Antrags- und Auftragsformulare, die zur Nutzung verschiedener Dienstleistungen des kiz erforderlich sind, zusammengestellt. Dabei sind die folgenden Formular-Varianten zu unterscheiden:
- Online-Formulare: Diese füllen Sie am Bildschirm aus und erhalten nach Absenden der Daten eine Eingangsbestätigung via E-Mail.
- Online-Formulare mit Ausdruck: In diesem Fall erhalten Sie zusätzlich noch einen vorausgefüllten Antrag per E-Mail, den Sie ausdrucken und unterschrieben wieder an uns zurückschicken müssen.
- PDF-Formulare: Diese müssen ausgedruckt und unterschrieben an die im Formular angegebene Adresse geschickt werden (s. a.: Hinweise zur Benutzung von PDF-Formularen).
Weitere Hinweise und Erläuterungen erhalten Sie in den detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Dienstleistungen auf unseren Webseiten.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
Account & Zugang
Backup & Storage
Beratung & Hilfe
- Bibliothekarische Information
- Kostenlose Recherche: Dissertationen zu einem bestimmten Thema
- Kurse: Bedarfsmeldung RRZN-Handbücher
Bibliotheksnutzung
- Akquisition Informationsmedien: Kaufwunsch
- Ausleihe: Leihfristverlängerung Bücher
- Ausleihe: Leihfristverlängerung Fernleihe
- Lesesaal & Lernumgebung: Reservierung Arbeitskabine
- Lesesaal & Lernumgebung: Reservierung Gruppenarbeitsraum
Campus & Business
- Chipkarte: Antrag für Beschäftigte und Mitglieder der Universität
- Chipkarte: Antrag für Studierende
- Chipkarte: Antrag für Abteilungen auf Gastkarten
- Chipkarte: Verlustmeldung für Mitglieder der Universität
- Chipkarte: Verlustmeldung für Studierende
- Chipkarte: Verlustmeldung Gastkarten
- Lernplattform (Moodle): Semesterweise Kurse beantragen
- Lernplattform (Moodle): Begleitende Kurse und Arbeitsgruppen beantragen
- Web-CMS: Redaktionsbereich einrichten
- Web-CMS: Zugriffsgeschützten Ordner einrichten
- Web-CMS: Zugriffsrechte Redaktionsbereich ändern
Desktop Computing
Dokumentlieferung
- Fernleihe
- Sonderlieferdienste: Expressbestellung Monographien
- Sonderlieferdienste: Expressbestellung Zeitschriften
Kommunikation
- Telefonie: Änderung Amtsberechtigung
- Telefonie: Anforderung neue PIN
- Telefonie: Antrag neuer Anschluss
- Telefonie: Antrag Mobilfunkvertrag
- Telefonie: Einrichtung Chef-Sekretär-Anlage
- Telefonie: Einrichtung Tagungsanschluss
- Telefonie: Sonstiger Auftrag
- Telefonie: Störungsmeldung
- Telefonie: Temporärer Anschluss für externe Nutzer (Firmen)
- Universal Messaging (UMS): Einrichtung Faxdienst
Medien
- Druck & Weiterverarbeitung: Bestellung
- Fotografie / Scan: Auftrag
- Geräteverleih (Multimedia): Reservierungswunsch
- Vorlesungsaufzeichnung: Antrag Veranstaltungsreihe
- Vorlesungsaufzeichnung: Antrag Einzelveranstaltung(en)
Netzwerk & Konnektivität
- LAN: IP-Adresse - Änderung
- LAN: IP-Adresse - Rechner abmelden
- LAN: IP-Adresse - Rechner anmelden
- LAN: IP-Adresse - Sonstiges
- LAN: IP-Adresse - Wiederfreischaltung nach Sperrung
- LAN: Netzwerkdosenfreischaltung
- LAN: Störungsmeldung
- LAN: Umzug eines Rechners
- Netzwerkfähige Geräte an der Uni-Firewall sperren
- WLAN: Störungsmeldung
IT-Sicherheit
Wissenschaftliche Informationsdienste
- Literaturrecherchen (Auftrag): Dissertationen zu einem bestimmten Thema
- Literaturrecherchen (Auftrag): Kostenpflichtige Online-Recherche
- Literaturverwaltungssysteme: Bestellung EndNote-Lizenz
- Publikationsmanagement: Publikation auf OPARU
- Publikationsmanagement: Abgabe, Drucken & Binden von Dissertationen
- Semesterapparate: Einrichten
- Semesterapparate: Verwalten