Open Access

Die Universität Ulm hat eine lange Tradition im Open Access. Seit 1999 betreibt das kiz das institutionelle Repositorium der Universität: OPARU. Im Jahr 2012 veröffentlichte das Präsidium eine Open-Access-Resolution und ermutigt seitdem Forschende zur Open-Access-Publikation.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen, um Ihre Forschung bestmöglich und frei zuzgänglich publizieren zu können.

Kontakt OA-Resolution

Open-Access-Förderung

Informationen zur Open-Access-Förderung an der Universität Ulm
kiz Uni Ulm

Finden Sie schnell und zielgerichtet Informationen zur Kostenerstattung von Artikelgebühren und Transformationsverträgen an der Universität Ulm.

OA-Mandat in Drittmittelprojekten

Mikroskop im Forschungslabor
Foto: Heiko Grandel

Sie schreiben einen EC/ERC-Projektantrag oder betreuen aktuell ein EU-Projekt? Hier erhalten Sie Informationen, wie Sie der Open-Access-Pflicht nachkommen können.

Predatory Publishing

Strategien gegen das Predatory Publishing
kiz Uni Ulm

Sie haben ein zweifelhaftes Publikationsangebot erhalten? Wir zeigen Ihnen Strategien gegen das Predatory Publishing.

Open Access erklärt

Open Access erklärt
©️ 123RF/nd3000

Wir fördern den Zugang zu hochwertigen Publikationen durch klare Lizenzbedingungen, einfache Nachnutzung und kostenfreien Zugriff. Entdecken auch Sie die Vorteile von Open Access.

Institutionelles Repositorium

Das Repositorium der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm (OPARU)
kiz Uni Ulm

Das OPen Access Repositorium der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm (OPARU) bietet für Ihre Fachartikel, Dissertationen und Forschungsdaten den idealen Ort zur Open-Access-Veröffentlichung.

Open-Access-Forschungsdaten

Forschungsdaten veröffentlichen
Foto: Elvira Eberhardt

Entdecken Sie alles rund um Forschungsdaten: von Veröffentlichungsmöglichkeiten mit OPARU über fachspezifische Repositorien bis hin zu Tipps für eine erfolgreiche Datenpublikation.