Publikationsmanagement

Service-Kategorie: Wissenschaftliche Informationsdienste

Der Dienst wird am Service-Point Publikationsmanagement erbracht. Er umfasst alle organisatorischen Elemente, die für den reibungslosen Ablauf einer Veröffentlichung notwendig sind.

Die Beratung erfolgt vorrangig für Wissenschaftler und Studierende der Universität Ulm zu Möglichkeiten des elektronischen Publizierens.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung zu Möglichkeiten des Open Access Publizierens, insbesondere in Bezug zu Zweitveröffentlichungen (Green Open Access).

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Leistungsmerkmale

Service-Point Publikationsmanagement

  • Der Service-Point ist die Schnittstelle und damit zentrale Anlaufstelle, an der alle an der Veröffentlichung von Universitätspublikationen beteiligten Stellen, kiz-intern wie auch universitätsweit, koordiniert werden. Die Publikation von Hochschulschriften (z.B. Dissertationen) wird hier betreut und über den gesamten Abwicklungsprozess hinweg koordiniert.
  • Ausstellung der für den Abschluss des Promotionsverfahrens notwendigen Bescheinigungen
  • Tausch von Hochschulschriften und anderem Schrifttum (Dubletten) mit anderen Universitäten sowie Schriftentausch über die elektronische Tauschplattform ELTAB.

Beratung

  • Bei der Beratung wird auf alle Aspekte der Veröffentlichung, wie korrektes Zitieren, Zitationsstile, Umsetzung von Forderungen durch Studien-, Promotions- und Habilitationsordnungen,  Urheber- und Lizenzrechte, den Publikationsprozess u.a. auf der universitären Publikationsplattform OPARU sowie das Finden geeigneter Journals für die Publikation eingegangen.
  • Die nutzungs- und lizenzrechtlichen Beratung umfasst die Urheberrechtsberatung bei Publikationen und bei der Verwendung von Materialien im Rahmen von Vorlesungen. Es werden Informationen zum Lizenzrecht und Autorenverträgen gegeben, zur rechtlichen Absicherung bei der Zweitveröffentlichung auf dem institutionellen Repositorium OPARU beraten, und es erfolgt die Vermittlung zu den Juristen der Universität.
  • Zum Open Access Publizieren, insbesondere in Bezug auf Erst- und Zweitveröffentlichungen (Green Open Access) wird beraten und informiert.
  • Akquise und Nachweis von Erst- und Zweitveröffentlichungen (Green Open Access).
  • Da es sich bei der Beratung um eine auf den individuellen Nutzer ausgerichtete und  personalintensive Dienstleistung handelt, kann diese nur im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten erbracht werden, wobei Universitätsmitglieder (Wissenschaftler, Studierende) gegenüber externen Nutzern grundsätzlich Vorrang haben.
  • Informationsveranstaltungen, Workshops und Kurse (z.B. Wissenschaftliches Publizieren, Open Access, Erfolgreich Schreiben) werden angeboten. Diese können – auf Anfrage – auch spezifisch für eine Fachrichtung ausgerichtet werden.
  • Für Promovenden wird eine individuelle Schreibberatung angeboten.

Nutzergruppen

Alle Mitglieder und Angehörigen der Universität Ulm, auch ehemalige Mitglieder (z.B. Professoren im Ruhestand oder exmatrikulierte Studierende, die noch ihre Abschlussarbeit veröffentlichen möchten), sowie externe Promovenden.

Beratung wird in Einzelfällen auch für Mitglieder externer wissenschaftlicher Einrichtungen erbracht, sofern sie im Rahmen von Projekten mit Einrichtungen der Universität Ulm kooperieren (z.B. Landesprojekte, EU-Projekte).

Dienstleistungszeiten

  • Service-Point: Arbeitstage Mo - Fr 09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags nach Anmeldung
  • Beratung: Arbeitstage Mo - Fr 09:00-15:30 Uhr

Antragsmodalitäten

Die Dienstleistung kann von berechtigten Nutzern ohne separaten Antrag genutzt werden. Zur Beratung erfolgt die Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern formlos telefonisch oder über E-Mail. Ggf. wird bei zeitaufwändigen individuellen Beratungen ein Gesprächstermin vereinbart.

Gebühr / Entgelt

Für die Dienstleistung werden keine Entgelte oder Gebühren erhoben. Davon ausgenommen ist die Beratung externer Nutzer. In diesem Fall wird ein Stundensatz gemäß der geltenden Entgeltliste berechnet.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

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Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
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Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

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