Erläuterung zu den DDC-Sachgruppen
Allgemeines
Die Dewey Decimal Classification (DDC) ist ein Klassifikationssystem zur inhaltlichen Erschließung von Dokumenten und weiteren Objekten. Sie arbeitet mit Sachgruppen, z.B. "DDC 000 / Computer science, information & general works". Die DDC-Sachgruppen werden beispielsweise von der Deutschen Nationalbibliothek zur Erschließung ihrer nachgewiesenen Bestände verwendet.
Erläuterung der Sachgruppen finden Sie auf den Seiten der Deutschen Nationalbibliothek. Die DDC-Klassifikation arbeitet mit verschiedenen Ebenen, sodass die Kategorien immer feiner werden. Am aufschlussreichsten für Einsteiger ist die DDC-Übersicht der DNB zu den 100 Klassen der zweiten Ebene der DDC.
DDC-Sachgruppen in OPARU
Im Repositorium werden die für die Universität Ulm relevanten Sachgruppen zur Auswahl angeboten, in Anlehnung zu den DINI-Empfehlungen für Open-Access-Repositorien und Publikationsdienste. Falls Sie beim Einreichen einer Publikation bemerken, dass keine passende Sachgruppe dabei ist, kann diese von uns entsprechend ergänzt werden.