Literaturrecherchen (Auftrag & Beratung)
Service-Kategorie: Wissenschaftliche Informationsdienste
Die Dienstleistung umfasst die Beratung und Durchführung von kostenpflichtigen themenspezifischen Literaturrecherchen. Als Informationsquellen dienen freie und lizenzpflichtige Fachdatenbanken, die von STN (Scientific & Technical Information Network) online angeboten werden. Zitationsanalysen werden in den "Web of Science"- Datenbanken durchgeführt. Darüber hinaus wird auf Anfrage eine individuelle, kostenlose Beratung zum Datenbankangebot des kiz angeboten.
Leistungsmerkmale
Auftragsrecherche / Zitationsanalyse
- Kostenfreie Vorabberatung (telefonisch oder persönlich)
- Festlegung des Kostenrahmens hinsichtlich der für die Recherche relevanten Datenbanken
- Ausarbeitung der Suchstrategie
- Durchführung der Recherche / Zitationsanalyse
- Nach Sichtung der Rechercheergebnisse erfolgt eine Rücksprache und bei Bedarf eine Nachbearbeitung bzw. Nachjustierung der Recherchestrategie
Beratung Recherche / Systematic Review
- Persönliche Beratung zu einer speziellen Fragestellung
- Persönliche Beratung zur systematischen Literaturrecherche
- Entwicklung der Recherchestrategie
- Suchbegriffe identifizieren
- Übersetzen der Suchstrategie von Ovid in andere Datenbanken und umgekehrt
- Referenzbasierte Suchen (Foreward & backward citation searching)
- Dokumentation (Reporting) der Recherche
- Möglichkeit zur Nachbesprechung
- Überblick zu den für die Recherche relevanten Datenbanken
- Tipps zur optimalen Literaturrecherche
- Weiterführende Hinweise zu kostenpflichtigen Datenbanken und Kursen
Nutzergruppen
Alle Personen und Einrichtungen, die gemäß der Benutzungsordnung berechtigt sind, Dienstleistungen des kiz in Anspruch zu nehmen.
Dienstleistungszeiten
Mo - Fr 09:00 - 12:00 Uhr (persönlich)
Antragsmodalitäten
Die Dienstleistung kann von berechtigten Nutzern ohne separaten Antrag genutzt werden. Die Auftragserteilung kann über ein Web-Formular, telefonisch oder durch persönliches Erscheinen erfolgen. Zur persönlichen Beratung bzw. Schulung bei selbständig nutzbaren Recherche-Instrumenten ist telefonisch oder per E-Mail ein Termin zu vereinbaren.
Da es sich um eine auf den individuellen Nutzer ausgerichtete und sehr personalintensive Dienstleistung handelt, kann diese nur im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten erbracht werden, wobei Universitätsmitglieder (Wissenschaftler, Studierende) gegenüber externen Nutzern grundsätzlich Vorrang haben.
Gebühr / Entgelt
Für Auftragsrecherchen werden Entgelte (Arbeitszeit) und ein Auslagenersatz (entstandene Kosten beim Datenbankanbieter, ggf. mit Aufschlag) erhoben, deren Höhe sich nach der jeweiligen Nutzergruppe richtet. Es gilt die Entgelt- und Gebührenordnung des kiz.
Für Beratungsleistungen werden keine Entgelte oder Gebühren berechnet.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
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Das kiz bietet auch Kurse zum Thema Literaturrecherche an. Alle Informationen hierzu gibt es im Bereich Kurse.