Wissenschaftliche Software
Service-Kategorie: Software
Die Dienstleistung umfasst die Lizenzbeschaffung und -verwaltung sowie die zentrale Bereitstellung wissenschaftlicher Software, welche im Rahmen der universitären Lehre und Forschung eingesetzt wird. Darunter fallen mathematische und naturwissenschaftlich-technische Programmpakete, Statistikprogramme, Software zur Datenvisualisierung und -analyse sowie Entwicklungswerkzeuge, wie z.B. Compiler und numerische Bibliotheken. Die Bereitstellung erfolgt sowohl durch die Installation der Software auf den allgemein zugänglichen Rechnern des kiz (HPC Cluster, PC-Pools) als auch in Form von Installationspaketen und -anleitungen für lokale Installationen auf Arbeitsplatz-Rechnern und Abteilungsservern der Nutzer. Nicht eingeschlossen sind dabei Lizenzen für Informationssysteme und -medien sowie weitere nichtwissenschaftliche Software, wie z.B. Bürosoftware, Virenscanner, Datenbanken oder Betriebssysteme, bzw. Lizenzen zur ausschließlichen Nutzung von Online-Diensten, welche von externen Dienstleistern als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten werden.
Für Programme mit Netzwerklizenzen wird ein zentraler Lizenzserver betrieben, der die Anzahl der aktuell in Nutzung befindlichen Netzwerklizenzen (Concurrent User Lizenzen) regelt und universitätsweit jedem berechtigen Benutzer Zugriff auf diese Lizenzen gewährt.
Der Service beinhaltet zudem die Bereitstellung von Dokumentationen und spezifische Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Nutzung der bereitgestellten wissenschaftlichen Softwarepakete.
Übersicht & Nutzungshinweise: Software-Katalog
Leistungsmerkmale
Software-Bereitstellung und Dokumentationen
- Regelmäßige Erfassung des Lizenzbedarfs für wissenschaftliche Software durch Nutzerabfragen und anonymisierte Nutzungsstatistiken.
- Budgetplanung und anlassbezogene Klärung von kooperativen Finanzierungsoptionen mit Arbeitsgruppen und Dekanaten sowie ggf. Beantragung von Mitteln beim Präsidium.
- Beantragung von QS-Mitteln für wissenschaftliche Software zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Lehr- und Lerninfrastruktur beim Studium an der Universität Ulm.
- Verhandlungsführung mit Anbietern wissenschaftlicher Software, Prüfung von Vertragsbedingungen, Durchführung der Beschaffungsprozesse für Neuverträge bzw. zur Weiterführung bestehender Lizenz- und Wartungsverträge einschließlich Rechnungsprüfung.
- Bereitstellung von Installationsmedien und anleitungen für universitätsweit verfügbare wissenschaftliche Softwarepakete im Softwareportal des kiz (https://portal.uni-ulm.de/SoftwarePortalWI/secure/software.html).
- Die Zugangsberechtigung zum Software-Downloadbereich erfolgt durch Authentifizierung mit dem kiz-Account über das Hochschuldienste-Portal. Sofern die Einhaltung von Lizenzbestimmungen dieses erfordert, erhalten ausschließlich nutzungsberechtigte Teilgruppen Zugriff auf die jeweiligen Installationsmedien (z.B. nur Studierende für Studentenversionen). Zum Download ist eine Bestätigung der jeweiligen Lizenzbestimmungen erforderlich.
- Bei kostenpflichtigen Einzelplatzlizenzen erfolgt der Zugriff über einen Freischaltcode („Voucher“). Dieser kann am Service-Point Ausleihe in der Bibliotheks-Zentrale erworben werden. Die Bezahlung erfolgt über die Chipkarte. In einigen Fällen wird die Software auch über die Portale der Hersteller oder über lokale Vertriebswege zur Verfügung gestellt.
- Technischer Betrieb eines Lizenzservers mit Installation von software- und versionsspezifischer Managementsoftware zur Bereitstellung von Netzwerklizenzen und Aktualisierung der zugehörigen Lizenzschlüssel bei Software-Updates und/oder Lizenzverlängerungen.
- Vorinstallation wissenschaftlicher Anwendungen, inklusive Updates und Bug-Fixes, auf den zentral vom kiz bereitgestellten Rechnersystemen. Zu den unterstützten Umgebungen gehören neben den PC-Pools der Universität Ulm auch die HPC-Umgebungen des gemeinschaftlich mit den Universitäten des Landes Baden-Württemberg betriebenen bwUniClusters sowie des landesweiten, am Standort Ulm betriebenen bwForClusters JUSTUS für Forschergruppen im Bereich "Computational Chemistry and Quantum Sciences". Speziell im HPC-Bereich liegt der Schwerpunkt des Dienstes in der Bereitstellung hochoptimierter Software-Module für parallele Anwendungen, die gezielt auf die jeweiligen Clusterumgebungen abgestimmt sind.
- Erstellung HPC-spezifischer Dokumentationen auf den landesweiten bwHPC-Seiten und Informationen zur Verfügbarkeit und den Anwendungsfeldern der angebotenen wissenschaftlichen Software-Pakete, die im Software-Katalog auf den Webseiten des kiz aufgeführt sind.
Unterstützung und Beratung
- Angehörige der Universität Ulm können Beratungsangebote zu Verfügbarkeit und Lizenzierungsoptionen sowie 1st und 2nd Level Support bei der Installation campusweiter Software-Pakete in Anspruch nehmen.
- Kontaktmöglichkeiten via E-Mail unter kiz.software-support(at)uni-ulm.de oder per KIX-Support-Ticket. Für die Nutzung und den Betrieb der Software auf lokalen Arbeitsplätzen und Abteilungsservern ist der Betreiber des jeweiligen Systems verantwortlich. Das gilt insbesondere auch für die Einhaltung der lizenzrechtlichen Bestimmungen zum Einsatz der Software.
- HPC-Anwendern des bwUniClusters und des bwForClusters JUSTUS steht ein 1st und 2nd Level Support für die Nutzung der installierten Softwaremodule über das landesweite bwSupport-Portal https://www.bwhpc.de/supportportal zur Verfügung. Als Sitz des landesweiten HPC Kompetenzzentrums „Computational Chemistry and Quantum Sciences“ Baden- Württemberg stellt das kiz in Einzelfallen auch „High-Level-Support“ für fachspezifische Anwendungen in diesem Bereich bereit. In Einzelfällen kann telefonische Unterstützung oder per Videokonferenz angeboten werden.
Produktgruppen
- Betreiben von Lizenzservern für kommerzielle Software, Aktualisierung der Lizenzschlüssel beim Auslaufen von Lizenzen
- Statistik-Pakete (SPSS, SAS) & Computeralgebra (Maple, Mathematica)
- CAE-Applikationen, Numerische Anwendungen/Bibliotheken & Visualisierung
- Software Theoretische Chemie
- Software Moleküldynamik/ Molekülvisualisierung
- Compiler
Nutzergruppen
Im Regelfall ist die Nutzung der bereitgestellten wissenschaftlichen Software auf den Einsatz in der akademischen (d.h. nicht kommerziellen) Forschung und Lehre durch Mitglieder und Einrichtungen der Universität Ulm beschränkt. Darüber hinaus legen die konkreten Lizenzbestimmungen und vertraglichen Regelungen mit den jeweiligen Software-Anbietern verbindlich fest, ob davon abweichende Einschränkungen auf eine Teilmenge (z.B. Studierende, Wissenschaftler, einzelne Arbeitsgruppen) oder Erweiterungen (z.B. bei landesweiten Rahmenverträgen oder speziellen standortübergreifenden HPC-Lizenzen) gelten. Nähere Informationen zu den geltenden Nutzungsbedingungen sind in den jeweiligen Bereichen des Software-Katalogs auf den Webseiten des kiz veröffentlicht. Zur Klärung von Einzelfällen können Anwender die angebotenen Beratungsleistungen zur wissenschaftlichen Software in Anspruch nehmen.
Das Unterstützungs- und Beratungsangebot zur Nutzung der wissenschaftlichen Software richtet sich an alle Mitglieder und Einrichtungen der Universität Ulm. Für ausgewählte wissenschaftliche Anwendungen auf dem bwUniCluster sowie den Software-Modulen auf dem bwForCluster JUSTUS steht das Unterstützungsangebot im Rahmen des föderativen Supportkonzeptes (bwHPC-S5) auch Nutzern anderer Standorte zur Verfügung.
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365 (Supportanfragen per E-Mail sowie Zugriff auf Compute Services)
Antragsmodalitäten
Für den notwendigen Login im Hochschuldiensteportal Studium & Lehre sowie für den Login beim Baden-Württemberg Support Portal für HPC Anwendungen ist ein kiz-Account erforderlich. Im Regelfall ist für den nutzungsberechtigten Personenkreis keine Antragstellung zur Nutzung der wissenschaftlichen Software erforderlich.
Bei einigen Software-Paketen muss vor Nutzung ein Antrag in Form einer E-Mail an kiz.software-support(at)uni-ulm.de gestellt werden. Der Nutzer muss bei Abholung der Installationsmedien per Unterschrift bestätigen, dass die Lizenzbedingungen der Software eingehalten werden. Entsprechende Details sind im Software-Katalog des kiz beschrieben.
Gebühr / Entgelt
Die Nutzung der installierten Software auf den zentralen Systemen und die Nutzung der universitätsweit bereitgestellten Netzwerklizenzen für lokale Installationen ist kostenlos. Für die Beratung und Support sowie für die Nutzung des Softwareportals werden ebenfalls keine Gebühren oder Entgelte erhoben.
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