Lizenzbeschaffung & Verwaltung
Service-Kategorie: Software
Das kiz beschafft, verwaltet und überwacht daher eine Vielzahl unterschiedlicher Software-Angebote, die den Nutzern durch verschiedene Zugriffsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Für Programme mit Netzwerklizenzen wird ein zentraler Lizenzserver betrieben, der die Anzahl der aktuell in Nutzung befindlichen Netzwerklizenzen (Concurrent User Lizenzen) regelt und universitätsweit jedem berechtigen Benutzer Zugriff auf diese Lizenzen gewährt. Die Lizenzkonditionen werden ebenfalls vom kiz überwacht. Den Nutzern werden die Produktnutzungsrechte durch eine Veröffentlichung auf der kiz-Homepage zur Verfügung gestellt. Der Service beinhaltet zudem die Bereitstellung von Dokumentationen und spezifische Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Nutzung der bereitgestellten wissenschaftlichen Softwarepakete.
Übersicht angebotener Software: Software-Katalog
Download von Software: Portal kiz Web-Services
Leistungsmerkmale
- Bedarfsermittlung für Softwarelizenzen durch Nutzerbefragungen und anonyme Nutzerstatistiken
- Die Nutzer können dem kiz individuelle Beschaffungswünsche für eine bestimmte Software anzeigen. Dies erfolgt durch Kontaktaufnahme zum Helpdesk.
- Klärung der Finanzierungsmöglichkeiten zusammen mit den Nutzern und ggf. Beantragung von Mitteln beim Präsidium
- Verhandlungsführung mit Softwarefirmen, Vertragsabschlüsse und Verlängerungen durch die jeweiligen Fachverantwortlichen
- Bereitstellung einer vollständigen Übersicht der angebotenen Software mit Hinweisen zu Zugriffsmöglichkeit (Software-Katalog)
- Betrieb und Pflege des Bereichs Software-Download im Portal kiz Web-Services zum Bezug der bereitgestellten Installationspakete und –anleitungen für campusweit verfügbare Software durch Angehörige der Universtät Ulm. Die Zugangsberechtigung zum Software-Downloadbereich erfolgt durch Authentifizierung mit dem kiz-Account über das Portal. Sofern die Einhaltung von Lizenzbestimmungen dieses erfordert, erhalten ausschließlich nutzungsberechtigte Teilgruppen Zugriff auf die jeweiligen Installationsmedien (z.B. nur Studierende für Studentenversionen).
- Bei kostenpflichtigen Einzelplatzlizenzen erfolgt der Zugriff über einen Freischaltcode („Voucher“). Dieser kann am Service-Point Ausleihe in der Bibliotheks-Zentrale erworben werden. Die Bezahlung erfolgt über die Chipkarte bzw. bei Einrichtungen der Universität über Umbuchung auf die Kostenstellen. In einigen Fällen wird die Software auch über die Portale der Hersteller oder über lokale Vertriebswege zur Verfügung gestellt.
- Überwachung der Lizenzausgaben bei Einzelplatzlizenzen
- Produktgruppen:
- Server- und Datenbanken
- Microsoft
- nichtwissenschaftliche Software
Nutzergruppen
Nutzer des Dienstes sind alle Mitglieder, Angehörige und Einrichtungen der Universität Ulm einschließlich der Verwaltung. Die Nutzungsberechtigung im Einzelfall ist jedoch abhängig vom entsprechenden Lizenzmodell und den vertraglichen Regelungen. Einschränkungen beziehen sich häufig auf die Verwendung in Forschung und Lehre.
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365
Verkauf und Weitergabe von Lizenzen nur während der Öffnungszeiten des Service-Points Shop.
Antragsmodalitäten
Der Service kann von Berechtigten ohne separaten Antrag genutzt werden.
Sofern Lizenzen zu Produkten benötigt werden, die noch nicht im Software-Katalog sind, kann ein Lizenzwunsch über den Helpdesk eingereicht werden. Ein Erwerb von Lizenzen ist u.a. abhängig von der Finanzierungsmöglichkeit (zentral und/oder Umlage).
Gebühr / Entgelt
Campuslizenzen werden ohne Umlage zentral finanziert.
Im Rahmen des Microsoft-Landesvertrags erfolgt eine Beteiligung des medizinischen Dekanats in Form einer Umlage.
Beim Verkauf und der Weitergabe von Einzelplatzlizenzen wird bei Beschäftigten bzw. Instituten ein Auslagenersatz als Umlage über die Kostenstelle erhoben, bei Studierenden eine Auslagenpauschale.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.