Datenbankserver

Service-Kategorie: Server & Data

Der zentrale Datenbankdienst stellt sowohl für Dienste des kiz als auch für andere Benutzer der Universität Ulm Datenbankserver zur Verfügung, welche mit dem Datenbankmanagementsystem PostgreSQL betrieben werden. Typischerweise werden diese Datenbanken als Backend für Webanwendungen genutzt.

Leistungsmerkmale

  • Bereitstellung redundanter Hardware, die regelmäßig erneuert wird.
  • Bereitstellung von PostgreSQL-Datenbanken mit einem Speichervolumen bis max. 10 - 20 GB pro Datenbank. Der Zugriff erfolgt über PostgreSQL-übliche Mechanismen wie JDBC, ODBC und native PostgreSQL-Anwendungen.
  • Sicherstellung, dass aktuelle Versionen der Datenbanksoftware PostgreSQL verwendet werden sowie zeitnahe Einspielung von Sicherheitsupdates.
  • Die Daten werden bei der Übertragung zwischen Server und Client verschlüsselt, werden jedoch im Klartext auf dem Server gespeichert. Hinweis: Die für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderliche datenschutzrechtliche Abklärung (Erstellung eines VVTs, etc.) ist durch den Nutzer des Services zu erbringen. An der Universität Ulm ist das Team Datenschutz (Dez. I) die zentrale Ansprechstelle für diese Fragestellungen. 
  • Bei Serverausfällen oder Komplettverlust der Daten ist die Datenbank durch Archivierung der Transaction-Logs transaktionsgenau bis zum Zeitpunkt des Ausfalls wiederherstellbar. Für regelmäßige Backups in Form von PostgreSQL-Dumps muss der Nutzer selbst sorgen.
  • Der Helpdesk des kiz leistet einen 1st Level Support.

Nutzergruppen

Alle Mitglieder und Angehörige der Universität Ulm.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365

Antragsmodalitäten

Die Nutzung des Dienstes wird formlos per E-Mail beim Helpdesk des kiz beantragt. Im Antrag sind die folgenden Angaben zu machen:

  • Art des Anwendungsfalls
  • Platzbedarf
  • Anforderungen hinsichtlich Performanz, Verfügbarkeit und Backup

Gebühr / Entgelt

Für den Dienst werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste