WLAN AccessPoints / Hotspots an der Uni Ulm

Auf dem Universitätsgelände dürfen WLAN-AccessPoints/Hotspots grundsätzlich nur durch das kiz betrieben werden. Unter AccessPoint fällt dabei alles, was WLAN-Verbindungen von Endgeräten annimmt. Fremde WLAN AccessPoints werden vom kiz entfernt. Das kiz hat die Funkhoheit in den Gebäuden der Universität Ulm!

Hintergründe, warum fremde WLAN AccessPoints nicht erlaubt sind:

  • Sicherheit: Ein am Uninetz angebundener "nicht kiz" AccessPoint unterläuft die zentralen Schutzmechanismen im Datennetz, da er eine Hintertür zum internen Uninetz darstellt.
  • Technische Aspekte: WLAN-AccessPoints arbeiten in einem begrenzten, gemeinsam genutzten Funkfrequenzbereich (Funkkanälen), deshalb müssen bei allen auf dem Unigelände eingesetzten AccessPoints die Funkkanäle und die jeweiligen Sendeleistungen abgestimmt werden.

Sollte in einem Uni-Bereich die WLAN-Abdeckung nicht ausreichend sein, dann schreiben Sie  eine Mail an unseren Helpdesk.

WLAN

Service-Kategorie: Netzwerk & Konnektivität

Das kiz betreibt ein Wireless LAN (WLAN bzw. Funknetz), das es Mitgliedern und Gästen der Universität ermöglicht, mit mobilen Geräten wie Notebooks, Tablets und Smartphones auf das Campusnetzwerk und darüber hinaus auf das Internet zuzugreifen.

Die meisten Hörsäle und Seminarräume sowie öffentlich zugänglichen Bereiche sind mit WLAN Access Points abgedeckt. Das Funknetz erscheint in der Netzwerkumgebung der Endgeräte mit zwei unterschiedlichen Kennungen (SSID): eduroam oder welcome.

Eduroam (education roaming) ist ein weltweiter Roaming Access-Dienst, der für die internationale Hochschul- und Wissenschafts-Community entwickelt wurde. Mitglieder der Universität Ulm können sich dabei mit ihrem kiz-Account in die WLAN-Netze teilnehmender Einrichtungen einloggen und damit Zugriff auf das Internet erhalten. Umgekehrt können Angehörige anderer Einrichtungen sich mit dem Account ihrer Heimateinrichtung in das eduroam WLAN in Ulm einloggen. Voraussetzung zur Nutzung von eduroam ist darüber hinaus eine geeignete Konfiguration des Endgeräts.

Da nicht alle Endgeräte eduroam unterstützen und der Zugang auf Angehörige der Universität Ulm sowie Teilnehmer des eduroam-Verbunds beschränkt ist, gibt es zusätzlich das freie und unverschlüsselte WLAN welcome.

Nutzungshinweise: eduroam | welcome

Leistungsmerkmale

  • Bereitstellung eines mobilen Datenzugangs zum Campusnetzwerk und zum Internet alternativ mit eduroam oder welcome.
  • Zugang zum freien WLAN welcome im Bereich der Funkabdeckung. Zugewiesene IP-Adressen kommen nicht aus dem primären IP Adressbereich  der Universität Ulm.
  • Zugang zum WLAN eduroam für Mitglieder und Gäste (von anderen an eduroam teilnehmenden Einrichtungen) unter der Voraussetzung einer geeigneten Konfiguration der WLAN-Schnittstelle des Endgeräts.
  • eduroam Gäste bekommen IP Adressen zugewiesen, die nicht aus dem primären IP Adressbereich der Universität Ulm sind.
  • Die dem einzelnen Nutzer zur Verfügung stehende Netto-Datenrate hängt wesentlich von der Anzahl weiterer Teilnehmer in derselben Funkzelle ab (shared Medium).
  • Bereitstellung von Informationen zu den an eduroam teilnehmenden Einrichtungen sowie Dokumentationen zur Konfiguration der Endgeräte. Darüber hinaus werden auch Profildateien für gängige Endgeräte zum Download bereitgestellt.
  • Die Abdeckung des Campus mit WLAN Access Points und deren ausreichende Dimensionierung wird kontinuierlich überwacht und ggf. angepasst. Anfragen zu Nach- und Aufrüstungen können via E-Mail an den Helpdesk des kiz gerichtet werden.
  • Support bei Fragen zur Konfiguration des mobilen Endgeräts via E-Mail an den Helpdesk des kiz bzw. mit dem Gerät vor Ort bei der IT-Sprechstunde.

Nutzergruppen

  • Mitglieder der Universität Ulm und andere Personen im Bereich der Funkabdeckung
  • Mitglieder anderer am eduroam-Verbund teilnehmenden Einrichtungen

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365

Antragsmodalitäten

Für den Zugang zum WLAN eduroam ist ein kiz-Account erforderlich, oder ein Account einer anderen am eduroam-Verbund teilnehmenden Einrichtung.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: WLAN

Support bei Fragen zur Konfiguration des mobilen Endgeräts via E-Mail an den Helpdesk des kiz bzw. mit dem Gerät vor Ort bei der IT-Sprechstunde.