Weitere News, Informationen und Materialien zum E-Learning an der Universität Ulm finden Sie auf dem gemeinsamen E-Learning-Portal des kiz und des ZLE.
Lernplattform (Moodle)
Service-Kategorie: Lehr- & Lernunterstützung
Mit Moodle wird eine zentrale Lernplattform für Lehrende und Lernende zur Verfügung gestellt. Mit Moodle werden Präsenzlehrveranstaltungen begleitet und um Online-Module erweitert. Darüber hinaus kann Moodle für reine Online-Lehre und auch als Workgroup-System für beispielsweise Forschungs- und Arbeitsgruppen eingesetzt werden.
Leistungsmerkmale
Leistungen der Anwendung:
- Ablage und Bereitstellung von Dateien und multimedialen (Lern-)Inhalten
- Assessmentwerkzeuge (Aufgabe, Test, Musterlösungen, Bewertungen, Abschlussverfolgung, ...)
- Organisationswerkzeuge (Gruppeneinteilungen, Terminplaner, Anwesenheitsverwaltung, ...)
- Kommunikationswerkzeuge (Forum, Mitteilungssystem, virtuelle Seminarräume (ZOOM via Schnittstelle), ...)
- Kollaborationswerkzeuge (Abstimmung, Feedback, Workshop, ...)
- Strukturierte (Lern-)Inhaltssammlung und -bereitstellung (Wiki, Datenbank, Lernpaket, Glossar, ...)
- Ausgefeilte Plugin-Architektur zur Integration weiterer Funktionen
Dienstleistungen für Nutzende:
- Betreuung der virtuellen Server (IT Betrieb, IT Sicherheit, Datenschutz)
- Bereitstellung der aktuellen Moodle LTS Version
- Bereitstellung der aktuell installierten Plugins
- Betrieb von Schnittstellen zu anderen Campussystemen
- Automatischer Import von Kursen aus dem Veranstaltungsverzeichnis
- Anlage von neuen Semestern
- Anlage von Kursen für außercurriculäre Gruppen
- 1 & 2-nd Level Support
Nutzergruppen
- Alle Personen mit einem kiz-Account (i.d.R. Mitglieder der Universität und externe Nutzer)
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365
Angekündigte Wartung jeden Mittwoch 7:30 – 8:30 Uhr, regelmäßige Ausfallzeit hierbei meist < 5 min.
Antragsmodalitäten
- Zur Nutzung des Dienstes ist kein separater Antrag erforderlich. Nach erstmaligem Login mit dem kiz-Account wird ein Profil bzw. Account in Moodle angelegt.
- Dozentenrechte und neue Moodle Kurse werden über das Vorlesungsverzeichnis beantragt.
Gebühr / Entgelt
Für den Dienst werden keine Entgelte und Gebühren in Rechnung gestellt. Im derzeitigen Basis-Betrieb bearbeitet das kiz keine Feature-Requests von Nutzern.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
mehr zu: Lernplattform (Moodle)
- Semesterweise Kurse beantragen:
Anleitung
FAQ
- Begleitende Kurse und Arbeitsgruppen beantragen:
Formularübersicht
Handreichungen
Das Zentrum für Lehrentwicklung stellt in Kooperation mit dem kiz mehrere Handreichungen und Supportangebote zur Online-Lehre bereit, auf die wir sehr gerne verweisen:
Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit in unserer gemeinsamen Sprechstunde direkt mit Expertinnen und Experten über Ihre Online-Lehre zu sprechen: