Lernplattform (Moodle)

Service-Kategorie: Lehr- & Lernunterstützung

Mit Moodle wird eine zentrale Lernplattform für Lehrende und Lernende zur Verfügung gestellt. Mit Moodle werden Präsenzlehrveranstaltungen begleitet und um Online-Module erweitert. Darüber hinaus kann Moodle für reine Online-Lehre und auch als Workgroup-System für beispielsweise Forschungs- und Arbeitsgruppen eingesetzt werden.

Login: Moodle

Leistungsmerkmale

Leistungen der Anwendung:

  • Ablage und Bereitstellung von Dateien und multimedialen (Lern-)Inhalten
  • Assessmentwerkzeuge (Aufgabe, Test, Musterlösungen, Bewertungen, Abschlussverfolgung, ...)
  • Organisationswerkzeuge (Gruppeneinteilungen, Terminplaner, Anwesenheitsverwaltung, ...)
  • Kommunikationswerkzeuge (Forum, Mitteilungssystem, virtuelle Seminarräume (ZOOM via Schnittstelle), ...)
  • Kollaborationswerkzeuge (Abstimmung, Feedback, Workshop, ...)
  • Strukturierte (Lern-)Inhaltssammlung und -bereitstellung (Wiki, Datenbank, Lernpaket, Glossar, ...)
  • Ausgefeilte Plugin-Architektur zur Integration weiterer Funktionen

Dienstleistungen für Nutzende:

  • Betreuung der virtuellen Server (IT Betrieb, IT Sicherheit, Datenschutz)
  • Bereitstellung der aktuellen Moodle LTS Version
  • Bereitstellung der aktuell installierten Plugins
  • Betrieb von Schnittstellen zu anderen Campussystemen 
  • Automatischer Import von Kursen aus dem Veranstaltungsverzeichnis
  • Anlage von neuen Semestern
  • Anlage von Kursen für außercurriculäre Gruppen
  • 1 & 2-nd Level Support

Nutzergruppen

  • Alle Personen mit einem kiz-Account (i.d.R. Mitglieder der Universität und externe Nutzer)     

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365
Angekündigte Wartung jeden Mittwoch 7:30 – 8:30 Uhr, regelmäßige Ausfallzeit hierbei meist < 5 min.

Antragsmodalitäten

  • Zur Nutzung des Dienstes ist kein separater Antrag erforderlich. Nach erstmaligem Login mit dem kiz-Account wird ein Profil bzw. Account in Moodle angelegt.
  • Dozentenrechte und neue Moodle Kurse werden über das Vorlesungsverzeichnis beantragt.

Gebühr / Entgelt

Für den Dienst werden keine Entgelte und Gebühren in Rechnung gestellt. Im derzeitigen Basis-Betrieb bearbeitet das kiz keine Feature-Requests von Nutzern.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Lernplattform (Moodle)

Handreichungen

Das Zentrum für Lehrentwicklung stellt in Kooperation mit dem kiz mehrere Handreichungen und Supportangebote zur Online-Lehre bereit, auf die wir sehr gerne verweisen:

Alternativen zur Präsenzlehre

Demokurse

Selbstlernkurse

Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit in unserer gemeinsamen Sprechstunde direkt mit Expertinnen und Experten über Ihre Online-Lehre zu sprechen:

Sprechstunde Online-Lehre