Universal Messaging (UMS)

Service-Kategorie: Kommunikation

Der Dienst UMS ermöglicht den Abgleich von Nachrichten mehrerer Kanäle (z.B. E-Mail, Fax oder Telefon) und bietet somit eine übergeordnete und konsolidierte Informationsschnittstelle. So können Fax- oder Voice Mail-Nachrichten über einen zentralen (E-Mail-)Account empfangen werden.

Login: UMS-Server (Fax & Voice Mail)

Hinweis: Für den Login zum UMS-Server verwenden Sie nicht Ihren kiz-Account. Stattdessen geben Sie als Benutzernamen Ihre 5-stellige Nebenstellenrufnummer an sowie als Passwort Ihre 4-stellige Anrufbeantworter-PIN.
Wenn Sie von ausserhalb des Uni-Campus darauf zugreifen wollen ist der Zugriff nur per VPN-Verbindung möglich.

Leistungsmerkmale

CTI (Computer Telephony Integration)

  • kompatibel mit Microsoft Windows XP, 7, 8, 8.1 und Microsoft Outlook 2003*, 2007, 2010, 2013 (32-Bit/64-Bit) und  Mac OS X 10.6.8 “Snow Leopard" (64-bit), Mac OS X 10.7 "Lion", OS X 10.8 "Mountain Lion", OS X 10.9 "Mavericks"
  • komplette Anruferliste auf dem Computer und/oder Smartphone (Android, iOS)
  • Telefonwahl vom Computer und/oder Smartphone (Android, iOS)
  • Programmierung und Löschung von festen Rufumleitungen am Telefon über den CTI-Client am Computer und/oder Smartphone (Android, iOS)
  • wahlweise Nachricht über verpasste Anrufe per E-Mail

Voice Mail

  • Anrufbeantworter mit bis zu 10 verschiedenen Ansagen
  • Hinweisfunktion aktivierbar
  • Einstellungen per Telefon oder Web-Frontend
  • Zustellung neuer Nachrichten auch per E-Mail möglich

Zentraler Faxdienst

  • Empfang von Faxen als PDF/TIF per E-Mail über eine persönliche Faxrufnummer
  • Versenden von Faxen per Web-Frontend in den Formaten PDF, TIF, DOC, XLS, ODT, ODS an eine oder mehrere Telefonnummern

Nutzergruppen

Beschäftigte der folgenden Einrichtungen:

  • Universität Ulm
  • Vermögen und Bau Baden-Württemberg – Amt Ulm

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365

Antragsmodalitäten

  • CTI ist für Beschäftigte der Universität Ulm über einen Antrag per Webformular nutzbar.
  • Voice Mail ist Bestandteil jedes Telefonanschlusses und kann ohne zusätzlichen Antrag genutzt werden. Falls die Start-PIN nicht bekannt ist, oder der Telefonanschluss übernommen wurde, so ist diese per Webformular neu zu beantragen.
  • Zentraler Faxdienst für alle Nutzergruppen über einen Antrag per Webformular nutzbar.

Gebühr / Entgelt

  • CTI: Pro überwachtem Anschluss wird eine Lizenz benötigt, die der Kostenstelle des Nutzers einmalig in Rechnung gestellt wird. Hierfür wird ein Auslagenersatz in Höhe der Lizenzkosten erhoben.
  • Voice Mail: keine Kosten
  • Zentraler Faxdienst: Die entstandenen Telefonkosten werden der zugeordneten Kostenstelle des Anschlusses mit der quartalsweisen TK-Abrechnung belastet.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste