Universal Messaging (UMS)
Service-Kategorie: Kommunikation
Der Dienst UMS ermöglicht den Abgleich von Nachrichten mehrerer Kanäle (z.B. E-Mail, Fax oder Telefon) und bietet somit eine übergeordnete und konsolidierte Informationsschnittstelle. So können Fax- oder Voice Mail-Nachrichten über einen zentralen (E-Mail-)Account empfangen werden.
Login: UMS-Server (Fax & Voice Mail)
Hinweis: Für den Login zum UMS-Server verwenden Sie nicht Ihren kiz-Account. Stattdessen geben Sie als Benutzernamen Ihre 5-stellige Nebenstellenrufnummer an sowie als Passwort Ihre 4-stellige Anrufbeantworter-PIN.
Wenn Sie von ausserhalb des Uni-Campus darauf zugreifen wollen ist der Zugriff nur per VPN-Verbindung möglich.
Leistungsmerkmale
CTI (Computer Telephony Integration)
- kompatibel mit Microsoft Windows XP, 7, 8, 8.1 und Microsoft Outlook 2003*, 2007, 2010, 2013 (32-Bit/64-Bit) und Mac OS X 10.6.8 “Snow Leopard" (64-bit), Mac OS X 10.7 "Lion", OS X 10.8 "Mountain Lion", OS X 10.9 "Mavericks"
- komplette Anruferliste auf dem Computer und/oder Smartphone (Android, iOS)
- Telefonwahl vom Computer und/oder Smartphone (Android, iOS)
- Programmierung und Löschung von festen Rufumleitungen am Telefon über den CTI-Client am Computer und/oder Smartphone (Android, iOS)
- wahlweise Nachricht über verpasste Anrufe per E-Mail
Voice Mail
- Anrufbeantworter mit bis zu 10 verschiedenen Ansagen
- Hinweisfunktion aktivierbar
- Einstellungen per Telefon oder Web-Frontend
- Zustellung neuer Nachrichten auch per E-Mail möglich
Zentraler Faxdienst
- Empfang von Faxen als PDF/TIF per E-Mail über eine persönliche Faxrufnummer
- Versenden von Faxen per Web-Frontend in den Formaten PDF, TIF, DOC, XLS, ODT, ODS an eine oder mehrere Telefonnummern
Nutzergruppen
Beschäftigte der folgenden Einrichtungen:
- Universität Ulm
- Vermögen und Bau Baden-Württemberg – Amt Ulm
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365
Antragsmodalitäten
- CTI ist für Beschäftigte der Universität Ulm über einen Antrag per Webformular nutzbar.
- Voice Mail ist Bestandteil jedes Telefonanschlusses und kann ohne zusätzlichen Antrag genutzt werden. Falls die Start-PIN nicht bekannt ist, oder der Telefonanschluss übernommen wurde, so ist diese per Webformular neu zu beantragen.
- Zentraler Faxdienst für alle Nutzergruppen über einen Antrag per Webformular nutzbar.
Gebühr / Entgelt
- CTI: Pro überwachtem Anschluss wird eine Lizenz benötigt, die der Kostenstelle des Nutzers einmalig in Rechnung gestellt wird. Hierfür wird ein Auslagenersatz in Höhe der Lizenzkosten erhoben.
- Voice Mail: keine Kosten
- Zentraler Faxdienst: Die entstandenen Telefonkosten werden der zugeordneten Kostenstelle des Anschlusses mit der quartalsweisen TK-Abrechnung belastet.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.