Der bei Windows 10 mitgelieferte Viren- und Bedrohungsschutz (Defender Antivirus) wird in unabhängigen Tests sehr gut bewertet und ist im Allgemeinen vollkommen ausreichend.
Virenschutz
Service-Kategorie: Informationssicherheit
Der Service umfasst die Bereitstellung einer Virenschutz-Software für Rechner mit Windows, Linux und Mac-OS Betriebssystemen, den Betrieb eines Virenscanners auf dem zentralen E-Mail-Server sowie Maßnahmen zur Stilllegung infizierter Systeme.
Leistungsmerkmale
- Für dienstlich genutzte Rechner mit Windows, Linux und Mac-OS Betriebssystem, die Eigentum der Universität Ulm sind, wird die Virenschutz-Software G-Data zum Download bereitgestellt.
- Alle auf dem E-Mail-Server der Universität eingehenden und ausgehenden Mails werden von einem zentralen Virenscanner geprüft. Infizierte E-Mails werden vom Server abgewiesen.
- Überwachung des Campusnetzwerks und zentraler Server auf Angriffe oder andere Aktivitäten virenverseuchter Rechner. Werden Rechner im Campusnetzwerk als Ursache identifiziert, erfolgt eine Sperrung der IP-Adresse, so dass die Auswirkungen auf das lokale Subnetz begrenzt bleiben. Zur Wiederfreischaltung des befallenen Rechners muss ein Online-Antrag gestellt werden, in dem die Durchführung einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherstellung der Virenfreiheit zugesichert wird. Sofern ein Rechner außerhalb des Campusnetzwerks als Ursache identifiziert wird, erfolgt eine Sperrung über die Konfiguration der Firewalls.
Nutzergruppen
Die Virenschutz-Software darf ausschließlich auf dienstlich genutzten Rechnen, die Eigentum der Universität Ulm sind, installiert werden. Alle anderen Leistungsmerkmale stehen sämtlichen Einrichtungen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung.
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365
Antragsmodalitäten
Zum Download der Virenschutz-Software G-Data Endpoint Protection Business ist keine Antragstellung erforderlich. Berechtigte Nutzer erhalten die Software nach Login in das Portal kiz Web-Services unter: "Software zum Herunterladen / Systemsoftware".
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.