Nutzerzertifikate erzeugen & verwalten
Schritt 1: Entitlement beantragen
Schritt 2: Nutzerzertifikat erstellen
Schritt 3: E-Mail Programm einrichten
Zertifikat erneuern
Seit dem 1.8.2023 erfolgt die Beantragung von Nutzerzertifikaten für E-Mail über GÉANT/TCS/Sectigo und nicht mehr über die DFN-PKI (Deutsches Forschungs Netz - Public Key Infrasturktur). Sie können Ihr altes DFN-PKI Nutzerzertifikat bis zum Ende der Gültigkeit weiter verwenden. Das Root-Zertifikat der neuen Zertifikate von Sectigo ist ebenfalls in allen gängigen E-Mail Programmen und Webbrowsern verankert.
Im Folgenden ist beschrieben, wie Mitglieder der Universität Ulm personengebundene Nutzerzertifikate erhalten und in ihrem E-Mail-Programm einrichten können. Mit dem Nutzerzertifikat können E-Mails elektronisch unterschrieben (signiert) werden. Dies bietet den Vorteil, dass die Kommunikationspartner verifizieren können, ob eine E-Mail auch wirklich von dem behaupteten Absender stammt, also authentisch ist.
Die Zertifikatserstellung erfolgt über TCS (Trusted Certificate Service). Dieser ist ein PKI-Angebot (Public Key Infrastructure), welches der DFN-Verein (Deutsches Forschungsnetz) über GÉANT bezieht. GÉANT realisiert den Dienst mit Hilfe des externen Anbieters Sectigo.
Die Schritte 1 bis 3 dieser Anleitung bauen aufeinander auf und müssen sequenziell durchlaufen werden. Beachten Sie bitte auch die Hinweise weiter unten am Ende dieser Webseite.
Schritt 1: Entitlement beantragen
Schritt 2: Nutzerzertifikat erstellen
Schritt 3: E-Mail Programm einrichten
Zertifikat erneuern
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Für das Austellen eines Nutzerzertifikats ist eine Identitätsfeststellung durch Ihr persönliches Erscheinen bei unserer Registrierungsstelle an folgendem Service-Point erforderlich:
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