Offizielle E-Mails erkennen
Der Versand von Informationen und Dokumenten per E-Mail ist fester Bestandteil der dienstlichen und geschäftlichen Korrespondenz. Die Universitätsleitung, die zentrale Verwaltung, das kiz und andere universitäre Einrichtungen kommunizieren untereinander und mit Beschäftigten und Studierenden offiziell per E-Mail. Leider versuchen auch Phisher, Spammer und Scammer ihre E-Mails so offiziell wie möglich aussehen zu lassen und so beim Empfänger Vertrauen zu erwecken. Inhalte von E-Mails sind leicht kopierbar und auch Absender kann man leicht fälschen.
Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, die Echtheit und Unveränderlichkeit von E-Mails zu garantieren: die digitale Signatur. Dies ist ein kryptographischer Nachweis, dass eine E-Mail wirklich von dem Absender kommt, und dass die E-Mail auf dem Weg zum Empfänger nicht verändert wurde.
Das kiz bietet als Dienstleistung allen Mitgliedern der Universität die Möglichkeit, ein personengebundenes Nutzerzertifikat von GÉANT/TCS/Sectigo zu erhalten, das zur Signierung von E-Mails verwendet werden kann. Es ist das Ziel der Informationssicherheitsbeauftragten von Universität und kiz, dass künftig alle offiziellen E-Mails von Einrichtungen der Universität digital signiert sind. Eine zunehmende Zahl von Beschäftigten des kiz versendet bereits digital unterschriebene E-Mails.
Wenn eine E-Mail digital signiert ist, können Sie die Echtheit in Ihrem E-Mail-Programm überprüfen. Bei Thunderbird wird in diesem Fall in der Nachricht ein Symbol ("S/MIME" Symbol mit Sigel) angezeigt. Wenn Sie auf das Symbol klicken, können Sie die Details der elektronischen Signatur und deren Gültigkeit überprüfen:
Hinweis: Je nach Zertifizierungsstelle (DFN-PKI bis August 2023, GÉANT/TCS/Secitgo ab September 2023) sehen die Signaturen leicht unterschiedlich aus. Beispiele für beide Varianten sind unten abgebildet.



Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.