DFN Global Nutzerzertifikate

Warnung: Die alte vom DFN betriebene Infrastruktur zum Erstellen von DFN Global Nutzerzertifikaten hat am 30.8.2023 den Betrieb eingestellt. Es ist nicht mehr möglich, Global Nutzerzertifikate über die Schnittstellen der DFN-PKI zu beantragen.

Bitte beantragen Sie E-Mail Nutzerzertifikat mittels der neuen Zertifikat-Infrastruktur von Sectigo.

Im Folgenden ist beschrieben, wie Mitglieder der Universität Ulm personengebundene DFN Global Nutzerzertifikate erhalten und in ihrem E-Mail-Programm einrichten können. Mit dem Nutzerzertifikat können E-Mails elektronisch unterschrieben (signiert) werden. Dies bietet den Vorteil, dass die Kommunikationspartner verifizieren können, ob eine E-Mail auch wirklich von dem behaupteten Absender stammt, also authentisch ist.

Die Schritte 1 bis 3 dieser Anleitung bauen aufeinander auf und müssen sequenziell durchlaufen werden.

Wichtige Hinweise

  • Die Anleitung wurde für den Browser Firefox geschrieben und getestet und ist nur für Mitglieder der Universität Ulm geeignet.
  • Zertifikate werden nur für "@uni-ulm.de" E-Mail-Adressen ausgestellt. Die Zustimmung zur Veröffentlichung des Zertifikats ist verpflichtend.
  • Elektronische Unterschriften mittels der von uns erstellten Zertifikate sind nicht rechtsverbindlich.
  • DFN Global Nutzerzertifikate müssen alle 3 Jahre verlängert werden.
  • Wenn Sie Ihren privaten Schlüssel verlieren bzw. wenn Sie Ihr Keystore-Passwort vergessen, dann führt das zwingend zum Verlust aller mit Ihrem öffentlichen Zertifikat verschlüsselten Dateien und E-Mails. Sie sollten daher unbedingt ein Backup Ihres privaten und öffentlichen Schlüssels (am besten im pkcs12-Format mit Endung .p12) erstellen, sobald Sie den signierten Teil Ihres Schlüssel importiert haben. Es gibt keine Möglichkeit, Ihren privaten Schlüssel oder Ihre Daten zu rekonstruieren!
  • Sofern E-Mails oder Dateien existieren, die mit einem alten und bereits abgelaufenen Schlüssel verschlüsselt wurden, darf der alte Schlüssel nicht gelöscht werden. Ohne den alten Schlüssel verlieren Sie den Zugriff auf die entsprechenden E-Mails bzw. Dateien!
  • Im Prinzip kann der Zertifikatantrag auch mit anderen Browsern gestellt werden, z.B. Chrome, Edge oder Safari. Das Verfahren ist weitgehend unabhängig vom gewählten Browser. Allerdings wurde mehrfach von Problemen mit anderen Browsern berichtet, zum Beispiel fehlenden Seitenelementen aufgrund von unvollständig dargestellten Webseiten. Sollten solche Probleme auftreten, dann verwenden Sie bitte den Firefox für die Antragstellung.
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Für das Austellen eines Nutzerzertifikats ist eine Identitätsfeststellung durch Ihr persönliches Erscheinen bei unserer Registrierungsstelle an folgendem Service-Point erforderlich:

kiz Universität West
Bibliotheks-Zentrale
Service Point Information
Tel: +49 (0) 731 / 50 - 15544
E-Mail: ra(at)uni-ulm.de
Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird erbeten. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der verlinkten Webseite des Service Points.

Zur Beantragung eines Serverzertifikats nehmen Sie bitte Kontakt über die oben angegebene E-Mail-Adresse mit uns auf.