Nutzerzertifikate erhalten & verwalten
Schritt 1: Beantragen
Schritt 2: Abrufen & Sichern
Schritt 3: E-Mail einrichten
Zertifikat erneuern
Warnung: Die alte vom DFN betriebene Infrastruktur zum Erstellen von DFN Global Nutzerzertifikaten hat am 30.8.2023 den Betrieb eingestellt. Es ist nicht mehr möglich, Global Nutzerzertifikate über die Schnittstellen der DFN-PKI zu beantragen.
Bitte beantragen Sie E-Mail Nutzerzertifikat mittels der neuen Zertifikat-Infrastruktur von Sectigo.
Im Folgenden ist beschrieben, wie Mitglieder der Universität Ulm personengebundene DFN Global Nutzerzertifikate erhalten und in ihrem E-Mail-Programm einrichten können. Mit dem Nutzerzertifikat können E-Mails elektronisch unterschrieben (signiert) werden. Dies bietet den Vorteil, dass die Kommunikationspartner verifizieren können, ob eine E-Mail auch wirklich von dem behaupteten Absender stammt, also authentisch ist.
Die Schritte 1 bis 3 dieser Anleitung bauen aufeinander auf und müssen sequenziell durchlaufen werden.
Schritt 1: Beantragen
Schritt 2: Abrufen & Sichern
Schritt 3: E-Mail einrichten
Zertifikat erneuern
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Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
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Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
Für das Austellen eines Nutzerzertifikats ist eine Identitätsfeststellung durch Ihr persönliches Erscheinen bei unserer Registrierungsstelle an folgendem Service-Point erforderlich:
kiz Universität West
Bibliotheks-Zentrale
Service Point Information
Tel: +49 (0) 731 / 50 - 15544
E-Mail: ra(at)uni-ulm.de
Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird erbeten. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der verlinkten Webseite des Service Points.
Zur Beantragung eines Serverzertifikats nehmen Sie bitte Kontakt über die oben angegebene E-Mail-Adresse mit uns auf.