Ticketsystem (KIX Pro)

Kategorie: E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

KIX Pro ist ein web-basiertes Ticketsystem, mit dem für das kiz die ITIL-Prozesse Incident & Request Management abgebildet werden. Incidents und Requests können über verschiedene Kommunikationswege wie E-Mail, Telefon und Kunden-Frontend erfasst, strukturiert und bearbeitet werden. Somit dient KIX der nachvollziehbaren, einheitlichen und transparenten Organisation von Arbeitsabläufen bei der Kundenbetreuung. 

Ein Sonderfall ist die Bearbeitung von Security-Incidents. Diese erfolgt in Zusammenarbeit von kiz und dem CERT/CISO in einer gemeinsamen Queue-Struktur, über die auch Warnmeldungen und Security-Bulletins und Advisories von staatlichen Einrichtungen eingehen, ausgewertet und weiter verteilt bzw. nachverfolgt werden.

Darüber hinaus wird KIX für die Team-basierte Bearbeitung von Vorgängen im Datenschutz (Dezernat I) und in der Studierendenverwaltung (Dez. II) verwendet.

Login: KIX Kundenportal

Leistungsmerkmale

  • Webbasiertes Kundenportal: Alle Kunden mit kiz-Account können sich im Kundenportal anmelden, neue Tickets für Requests und Incidents aufgeben, den Bearbeitungsstatus abfragen und abgeschlossen bearbeitete Tickets aufrufen.
  • Web-basiertes Ticketsystem für Agenten: Alle Mitarbeiter des kiz sowie aus historischen Gründen auch einige andere Einrichtungen der Universität sind berechtigt, das System zu nutzen. Es ist ein Rechte- und Rollenkonzept implementiert, bei dem zwischen Agenten mit administrativen, 1st Level (Helpdesk), 2nd Level und team-spezifischen Zugriffsrechten bzw. Sichten unterschieden wird. Mit dem Rollenkonzept wird außerdem der Arbeitsbereich des kiz von dem der historischen Mitnutzer logisch getrennt, vergleich etwa verschiedenen Mandanten.
  • Tickets können verschiedenen Supportlevels zugeordnet und von mehreren Agenten gemeinsam bearbeitet werden. Für den Bereich des kiz wird nach einem kiz-weit einheitlichen Workflow gearbeitet. An der Schnittstelle zwischen kiz und CERT wird nach einem davon abweichenden Workflow gearbeitet.
  • In KIX ist der Service-Katalog des kiz hinterlegt. Die Queue-Struktur orientiert sich ebenfalls an den Services. Alle Tickets werden kategorisiert, d.h es wird der betroffene Service zugeordnet, der Ticket-Typ ausgewählt sowie die Priorität vergeben.
  • KIX bietet eine revisionssichere Bearbeitung von Requests und Incidents und dokumentiert auch den Kommunikationsverlauf in der Tickethistorie. Der Zugriff auf geschlossene Vorgänge ist über einen endlichen Zeitraum möglich.
  • Der Bearbeitungsstand sowie das Schließen eines Tickets können mit verschiedenen Status und zeitlichen Vorgaben abgebildet werden wie z.B. warten zur Erinnerung (als Wiedervorlagenfunktion), warten auf erfolgreich schließen usw.
  • Erstellen von tabellarischen und grafischen Reports, mit denen die Nutzung des Ticketsystems sowie die Anzahl und Art der Tickets nach Zeiträumen, Services etc. ausgewertet werden.
  • Anhand der eingehenden Requests und Incidents wird eine  Wissensdatenbank aufgebaut: Dabei werden, interne, über das Kundenportal abrufbare und frei im Netz verfügbare  FAQs unterschieden.

Nutzergruppen

Backend (Agentenfunktion): Mitarbeiter des kiz und Mitnutzer anderer Einrichtungen der Universität (Dez. I - DS-Stelle/CISO, Dez. II - Studierendensekretariat, ZLE)
Frontend (Kundenportal): Alle Personen mit kiz-Account

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365

Installationen von neuen Versionen und Wartungsarbeiten werden in unregelmäßigen Zeitabständen in lastschwachen Zeiten durchgeführt.

Antragsmodalitäten

Die Nutzung des Kundenportals ist ohne Antrag möglich, aber auf Inhaber eines kiz-Accounts beschränkt.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

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