Rocket.Chat

Service-Kategorie: E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

Rocket.Chat ist eine Chat-Plattform, über die sich Einzelpersonen und Teams per Nachricht austauschen können. Das kiz bietet Rocket.Chat als universitätsweiten Dienst für alle Beschäftigten und Studierenden mit kiz-Account an. Der Server läuft auf der lokalen Infrastruktur des kiz.

Wichtige Informationen

  • Zur Zeit handelt es sich um einen "Test-Betrieb"
  • Rocket.Chat funktioniert ausschließlich mit einem kiz- Account
  • Die Chat-Inhalte werden nach 180 Tagen automatisch gelöscht. Alte Nachrichten bleiben somit nicht erhalten.
  • Audio-/Video-Chat sind deaktiviert. Benutzen Sie hier bitte Zoom.
  • Die Push-Nachrichten auf mobile Endgeräte sind aktuell deaktiviert.

Login: Rocket.Chat Uni Ulm

Funktionen und Einsatz-Szenarien

  • Ersatz für die Kommunikation vor Ort
  • Chat und Austausch mit allen angemeldeten Beschäftigten der Universität möglich
  • eigene, getrennte Kanäle (z. B. für Institute, Arbeitsgruppen, Abteilungen usw.)
  • Austausch von Nachrichten, kleinen Dateien und Bildern
  • Browseranwendung, Desktop-Apps für Windows, Mac, Linux sowie mobile App (Android, iOS)

Anleitung

Anmelden

  • Im Web-Browser die Adresse https://chat.uni-ulm.de aufrufen.
  • Mit dem kiz-Account (Vorname.Nachname@uni-ulm.de oder kiz login-ID ) einloggen. Das Passwort ist meist identisch mit dem E-Mail-Kennwort.
  • Anschließend Rocket.Chat im Browser, einem Desktop-Client oder einer mobilen App nutzen.

Hinweis zum kiz-Account: Der kiz-Account wird in aller Regel für alle Mitglieder der Universität (Studierende, Beschäftigte) automatisch mit der Einstellung bzw. Immatrikulation erstellt und mitgeteilt. Sollten Probleme mit dem Account festgestellt werden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Helpdesk (helpdesk(at)uni-ulm.de).

Rocket.Chat Interface und Verfügbarkeitsstatus

Alle Nutzenden sind automatisch im Kanal #general.

Hier werden gelegentlich allgemeingültige Informationen, wie z.B. Wartungsarbeiten und Software-Updates von Rocket.Chat bekanntgegeben. Diesen Kanal bitte nicht für eigene Mitteilungen nutzen! Das kiz behält sich vor, den Kanal zukünftig zu deaktivieren.

Die Benutzeroberfläche ist in zwei Bereiche unterteilt:

  • Auf der linken Seite im dunklen  Layout  finden Sie die Kanäle und privaten Unterhaltungen.
  • Die eigentliche Kommunikation findet jeweils im rechten Bereich statt und ist hell unterlegt.

Verfügbarkeitsstatus

Mit dem Klick links oben (Anfangsbuchstabe Ihres Accounts) können Sie ihren Online-Status bestimmen sowie zu den persönliche Einstellungen Ihres Accounts gelangen.

Im Punkt "Mein Konto" können Sie u.a. Benachrichtigungen und Töne konfigurieren.

Bei Bedarf können Sie sich dort auch ausloggen.

Unterhaltung starten

Um eine neue private Unterhaltung zu starten, suchen Sie über das Lupen-Icon in der oberen Leiste die betreffende Person durch Eingabe des Namens. Sobald eine Übereinstimmung gefunden wird, erscheint eine Liste der passenden Namen.

Durch Anwahl der Person erscheint im rechten Bereich die neue Unterhaltung.

Kanäle anlegen

Bitte beachten Sie bei der Namensvergabe eines Kanals, dass Sie mit dem Abteilungskürzel beginnen (außer, wenn es ein persönlicher Kanal ist).

Beispiel: #kiz-infra-tk bei einem Kanal aus dem Bereich des kiz.

Sie haben die Möglichkeit, für Ihr Team Kanäle zur internen Kommunikation anzulegen und diese einzuladen. Bitte legen Sie nur private Kanäle an! Ansonsten kann jeder Ihrem Kanal beitreten und alles mitlesen.

Auch Kanäle, in denen nur bestimmte User schreiben können, sind möglich. Dies kann beispielsweise verwendet werden um Information zu verteilen. Die übrigen User haben dann nur lesenden Zugriff.

Mobile Konfiguration (Android & iOS)

Die mobile Konfiguration für Android oder iOS-Geräte unterscheidet sich nur geringfügig.

  • Laden Sie die kostenlose Rocket.Chat App im Play bzw. App Store herunter.
  • Nach dem Öffnen der App wählen Sie "Verbinden Sie sich mit einem Server".
  • Tragen Sie hier ebenfalls https://chat.uni-ulm.de als Serveradresse ein und klicken Sie auf "Verbinden".
  • Bei der anschließenden Anmeldemaske wieder den kiz-Account und Passwort eintragen, "Anmelden" klicken.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Rocket.Chat

Rocket.Chat für die Lehre in Moodle nutzen

Es gibt momentan keine direkte Integration von Rocket.Chat als Aktivität oder Plugin in Moodle, es ist aber dennoch möglich Rocket.Chat strukturiert für Ihre Lehrveranstaltung in Moodle zu nutzen.

Anleitung: Rocket.Chat in Moodle nutzen